Maersk Schriftzug??

Antworten
Gerhard Elsing
Mitglied

Maersk Schriftzug??

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Forengemeinde :lol: ,

habe diese Woche die Sally Maersk u. die Maersk Seville auf der Elbe gesehen. Bei der Sally Maersk war der Maersk Schriftzug(siehe Bilder) total anders. Hat jemand eine Ahnung warum?

Bild

Bild

@Dierk: Wieder daheim.

Gruß Gerd
Fischländer
Mitglied

Re: Maersk Schriftzug??

Beitrag von Fischländer »

Hallo Gerd,
"Sally Maersk" ist ein reines Maersk Schiff der S-Klasse. Maersk in dänischer Schreibweise. "Emma Maersk" ist auch ein reines Maersk Schiff der E-Klasse.
"Maersk Seville" ist ein Schiff, welches von Maersk gechartert wurde. (D.h. Maersk an erster Stelle, dann ist es immer ein Charterschiff)
freundliche Grüße
Fischländer
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Im Prinzip ist es so, dass alle Schiffe welche der Reederei Maersk gehören den Namen eines Familienmitgliedes von A. P. Moeller tragen, z. B. Leda Maersk, Laust Maersk und wie sie alle heissen. Ist es jedoch ein eingechartertes Schiff, erhält es den Namen eines Ortes, sowie den Firmennamen Maersk vorangestellt. Es gab auch Fälle, wo von Maersk Schiffe verkauft wurden, z. B. an die griechische Technomar, dann aber wieder eingechartert wurden und so z. B. ihren Namen Anders Maersk in Maersk Brisband umgeändert bekommen haben.

Vielleicht gibt's auch Ausnahmen, wäre mal interessant zu wissen :mrgreen:
Gerhard Elsing
Mitglied

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Cornelia u. Fischländer, ;)

dass mit den Vornamen u. den Charterschiffen wusste ich. Ich konnte nur mit dem " verunglückten ae " bei der Sally Maersk nichts anfangen.

Gruß Gerd
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Das "verunglückte" AE ist das "Ä" in dänischer Schreibweise.
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Moin!
Tjaaaa.. also das mit der Namensgebung von Maersk Charter und Maersk eigenen Schiffen ist ja bekannt. Allerdings gab es bei Leonhardt & Blumenberg mal eine "Dorthe Maersk" die jetzt aktuell allerdings schon als "Maersk Duisburg" unterwegs ist. Ob AP Möller da mal Kapitalanteile hatte?
Schönen Abend noch!
Hinnerk
DanielR
Mitglied

Beitrag von DanielR »

Moin!

Meine Vermutung: Der Schriftzug der SALLY MÆRSK ist auf einer skandinavischen Werft auf den Bug gepinselt worden. Dort kennen sie das "Æ".

Die MÆRSK SEVILLE bekam ihren Schriftzug in einer Werft südlicherer Gefilde, wo das Wissen über Æs und Œs weniger verbreitet ist.

Das bekommt ihr doch aber raus, oder?! 8-)

Viele Grüße
Daniel
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin zusammen,

ein ganz wichtiger Faktor scheint die Flagge zu sein. Die unter dänischer Flagge fahrenden Maersk-Schiffe haben auch die dänische Schreibweise bei den Umlauten.

Gruß aus Kiel
FB
DBauer
Mitglied

Beitrag von DBauer »

Guten Abend F B,
danke für den Hinweis, die Namensgebung der verschiedenen Schiffe war mir bekannt, aber die dänische Schreibweise war mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich schon Bilder gemacht hatte, wie von der "Clementine Maersk", sollte doch die Brille öfters aufsetzen....

Bild
Bild
Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Antworten