Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Nach dem Unfall der EVER GIVEN hat die Suez Canal Authority (SCA) bekannt gegeben, dass der südliche Teil des Kanals von Suez zum Bittersee um 40 m verbreitert und um ca. 1,80 m (6 ft) vertieft werden soll. Zusätzlich soll die zweite 2015 eröffnete bisher bis zum Bittersee reichende unabhängige Fahrrine um 10km nach Süden verlängert werden: https://www.spiegel.de/wirtschaft/nach- ... b6edabe929
https://www.marinelink.com/news/ever-gi ... nal-487553

Die SCA soll ihre Forderungen an die Eigner der EVER GIVEN von ca. $916 Millionen auf ca. $600 Millionen reduziert haben: https://splash247.com/suez-canal-author ... s-by-300m/

Die Summe erscheint mir immer noch zu hoch. Es gibt einige Quellen, die aussagen, Smit Salvage und Nippon Salvage hätten ein Lloyds open form Vertrag gehabt. Würden dann nicht Schlepper und Dredger etc der SCA für die beiden Berger arbeiten und über diese und nicht direkt mit dem Eigner abgerechnet?
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Am 11.5. gegen 19.20 Uhr kollidierte auf der Oude Maas der unter Gibraltar-Flagge laufende Frachter 'Nordersand', 3173 gt (IMO: 9289790), der um 18.10 Uhr in Rotterdam mit Kurs Moerdijk losgeworfen hatte, mit dem Schweizer Tankmotorschiff 'Bacchus', 4338 ts (MMSI: 269057644), das mit einer Ladung Tierfett von Zwijndrecht nach Barendrecht unterwegs war. Der von der Briese-Schifffahrt in Leer bereederte Frachter war auf Höhe des Heinenoord-Tunnels in Barendrecht offenbar vom Kurs abgekommen und dem ihm entgegenkommenden Binnenschiff vor den Bug gelaufen. Dabei entstand in seiner Steuerbordseite oberhalb der Wasserlinie ungefähr mittschiffs ein großes Loch.
Das Binnenschiff trug schwere Bugschäden davon. Rijkswaterstaat und die Polizei rückten mit mehreren Booten an. Doie Feuerwehr wurde alarmiert, um am Ufer ein Loch in einen Zaun zu schneiden, sodass die Unfallstelle landseitig erreicht werden konnte. Der Frachter saß am Ufer zunächst auf Grund und musste von zwei Schleppern wieder befreit werden. Beide Buganker waren nicht mehr vorhanden. Am 12.5. um 2.50 Uhr machte er bei Vopak Vlaardingen in Rotterdam fest. Die 'Bacchus' steuerte zur Inspektion ein Baudock in Barendrecht an und machte am 12,5, um 2.25 Uhr im Hartel-Kanal in Rotterdam fest. (Eigener Bericht; Fotos: Rijkswaterstaat)
Bild
Nordersand noch ungelocht. (Archivfoto: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Wenn die bunten Fahnen wehen..(Fotos Coastalsafety)
Auf der Reise von Toros nach Samsun kam es am Morgen des 14.5. auf dem unter Vanuatu-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Sea Hope', 23274 BRZ ( MO: 9713399), zu einem Maschinenausfall südlich der Insel Sivriada bei istanbul. Das Schiff bat um Assistenz, und Kıyı Emniyeti schickte den Schlepper 'Kurtarma 7' zu Hilfe. Er schleppte den manövrierunfähigen Havaristen nach Ahırkapı, wo er auf Position 40° 57.34' N 028° 54.00' E Anker warf. (eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der holländische Frachter 'Skagenbank', 2999 gt (IMO:9313864), lief am 14.5. um 17.15 Uhr auf der Fahrt von Kokkola nach Köping mit einer siebenköpfigen Crew und einer Ladung Dümgermittel an Bord auf dem Mälarsee kurz vor dem Zielhafen unweit der Kwicksundsbrücke auf Position 59° 27.57' N 016° 10.26' E auf Grund. Es kam zu keinen Lecks oder Wassereinbrüchen. Das schwedische JRCC koordinierte die weiteren Maßnahmen. Polizei, schwedische Coast Guard, die Gemeinde und die Unfalluntersuchungskommission wurden verständigt. Es gab noch keine konkreten Pläne zum Ablauf der Bergung. (eigener Bericht, Foto: Sjö- och Flygräddningscentralen (JRCC).
Bild
Archivbild der Skagenbank (Foto: Olaf Kuhnke)
Sindbad
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:20

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sindbad »

Binnenschiff fahrt in geslossene Brücke, in norden von Holland
https://nos.nl/artikel/2380785-schip-va ... rme-schade
sven911
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Frank-B »

Das war der Tanker Bodensee IMO: 9071911 aus Mannheim.

Bild und Daten bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2388107

Viele Grüße von Frank

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Ein gemeinsames Kommando aus Coast Guard, dem State of California und der Resolve Marine wurde eingerichtet, nachdem am 14.5. um 4.54 Uhr ein Feuer im Maschinenraum des liberianischen Containerfrachters 'NYK Delphinus', 55487 gt (IMO:9337652), rund 50 Seemielen westlich der Küste von Monterey ausbrach. Er war am 7.5. aus Vancouver nach Oakland ausgelaufen und hatte eine 24-köpfige Crew an Bord. Das Patroullienboot 'Sockeye' wurde ebenso wie zwei MH 65-Dolphin-Hubschrauber der Air Station San Francisco zum Havaristen geschickt. Die Helikopter waren um 9:26 aUhr vor Ort und setzten eine Pumpe auf dem Schiff ab. Eine C-27-Spartan der Air Station Sacramento überwachte die Lage aus der Luft. Die Resolve Marine wurde mit der Bergung beauftragt und schickte vier Schlepper. Es gelang der Crew unterdessen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Am 15.5. waren die Schlepper 'Sarah Avrick', 'Jamie Ann', 'Delta Deanna' und 'Delta Lindsey' am Havaristen eingetroffen. (Eigener Bericht, Fotos: USCG)
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Daniel R. »

Unfall auf dem Vierwaldstättersee!
https://www.blick.ch/schweiz/im-rueckwa ... 26898.html
Gruss, Daniel
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

:idea: ich sehe jetzt bildlich so ein Süßwasserschiff mit Rückspiegel vor mir bei einem nicht so einfachen Manöver ...
Antworten