Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread MV "Else"

Beitrag von Tim S. »

Fabian hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:31
rhombex hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 09:17Mal etwas Laienhaft gefragt: Können die nicht eins von B.büttel rüberbringen ? Sehe hier https://www.youtube.com/watch?v=81F2GS0qwhs
mindestens zwei von den Teilen liegen (wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die in Ordnung sind).
Bei DER Beschädigung des Tores in Holtenau dürfte die Instandsetzung doch ein ganz klein bißchen länger dauern...
Den Gedanken hatte ich gestern auch, habe dann aber erfahren, dass die Brunsbütteler Tore nicht mit den Kieler Schleusen kompatibel sind.
Hier noch ein paar Fotos des Havariisten:
Bild

Bild

Bild

Bild
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Unglücks-Thread MV "Else"

Beitrag von rhombex »

Fabian hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:31
rhombex hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 09:17Mal etwas Laienhaft gefragt: Können die nicht eins von B.büttel rüberbringen ? Sehe hier https://www.youtube.com/watch?v=81F2GS0qwhs
mindestens zwei von den Teilen liegen (wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die in Ordnung sind).
Bei DER Beschädigung des Tores in Holtenau dürfte die Instandsetzung doch ein ganz klein bißchen länger dauern...
Den Gedanken hatte ich gestern auch, habe dann aber erfahren, dass die Brunsbütteler Tore nicht mit den Kieler Schleusen kompatibel sind.
Sie hatten wohl doch noch ein passendes Tor zur Hand. Zumindest scheint es schon in der Nordschleuse zu liegen, wenn man der Webcam glauben darf.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread MV "Else"

Beitrag von Fabian »

rhombex hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 16:36 Sie hatten wohl doch noch ein passendes Tor zur Hand. Zumindest scheint es schon in der Nordschleuse zu liegen, wenn man der Webcam glauben darf.
Das ist das Schleusentor, welches in Kiel-Wik direkt neben dem Fähranleger der Adler 1 gelegen hat. Ich war heute Mittag zufällig vor Ort, als Flemhude und Stein es in die Schleuse geschleppt haben.
Hatte meine Kamera nicht dabei, daher hier nur ein Handybild:
Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

ja, da hat man wohl ein bisschen improvisiert, nachdem sichergestellt war, dass das Tor generell einsetzbar wäre trotz notwendiger weiterer Arbeiten. Aber besser das als eine kaputte Schleuse. Derweil wird die Else einen wohl noch weiter beschäftigen. Derzeit ist die Frage, ob die Vorpiek so gepatcht werden kann, dass die Ladung an ihr Ziel gebracht werden kann. Beim Stichwort Ammoniumnitrat läuteten auf einmal diverse Alarmglocken. Niemand möchte ein Szenario, bei dem der offenbar nicht sehr finanzkräftige Reeder das Schiff womöglich nach bekanntem Muster sich selbst überlässt, weil ihm und der Versicherung die Kosten über den Kopf wachsen. Die Unglücksursache ist auch weiter unklar. Der Kapitän spricht von technischem Versagen. Drogen waren jedenfalls keine im Spiel. Das Schiff hat allerdings leider keinen VDR.
Hier noch ein Bericht:
https://www.boyens-medien.de/artikel/sc ... 49592.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zur Wakashio hat MOL jetzt eine eigene Website eingerichtet:
https://www.mol.co.jp/en/sustainability ... index.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread MV "Else"

Beitrag von Tim S. »

Fabian hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 17:54
rhombex hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 16:36 Sie hatten wohl doch noch ein passendes Tor zur Hand. Zumindest scheint es schon in der Nordschleuse zu liegen, wenn man der Webcam glauben darf.
Das ist das Schleusentor, welches in Kiel-Wik direkt neben dem Fähranleger der Adler 1 gelegen hat. Ich war heute Mittag zufällig vor Ort, als Flemhude und Stein es in die Schleuse geschleppt haben.
Hatte meine Kamera nicht dabei, daher hier nur ein Handybild:
Bild
Ja, diese Woche ist Tortausch. Die Tanks des beschädigten Tors wurden glücklicherweise nicht getroffen. d.h., man kann es ohne Kraneinsatz ausschwimmen und dann das teilrenovierte Ersatztor stattdessen einschwimmen. Immerhin.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kritik an Berlin nach Havarie der Else:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... se890.html
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Warum baut man das Reservetor ein, wenn mann es nicht nutzen kann? Drei Tore sollten eigentlich reichen.

Für micht stellt sich eher die Frage, warum German Naval Yard ca. drei Jahre braucht, um dass von der "Akacia" zerstörte zu reparieren. Vielleicht wäre ein Neubau ja schneller gegangen.....
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

GNY braucht nicht so lange. Es dauerte ewig, Gutachten einzuholen, sich überhaupt zu entscheiden, ob das Tor repariert werden soll und dann eine Ausschreibung zu starten, die dann GNY gewann. So lief das. Der Fehler liegt in Berlin.
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Tim S. hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 13:32 GNY braucht nicht so lange. Es dauerte ewig, Gutachten einzuholen, sich überhaupt zu entscheiden, ob das Tor repariert werden soll und dann eine Ausschreibung zu starten, die dann GNY gewann. So lief das. Der Fehler liegt in Berlin.
Moin!
So lange wir Verkehrsminister haben, die Wasser nur vom Auto waschen kennen, wird sich nicht viel ändern. Herr Ferlemann müht sich auch immer nur dann, wenn er Wahlkreis- Geschenke machen kann! (Politik- Modus aus)
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten