Unglücks-Thread

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1799
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Moin Markus,

nee, soweit habe ich in der Tat nicht gedacht, da kommt man ja auch nicht so ohne weiteres drauf. Mich regt hier eben manchmal nur auf, dass bei vielen Unglücken die Umweltaspekte völlig unter den Teppich gekehrt bzw. ignoriert werden, aber mit der Meinung stehe ich hier ziemlich alleine da, das weiß ich wohl.

Sorry, dass ich Dir Sensationsgier unterstellt habe. :oops:
Mit maritimen Gruß

Stephan
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von LarsWHV »

Soeben die das Schiff heute Nachmittag gesunken.

https://hansa-online.de/2019/03/feature ... -gesunken/
Sledge Hammer
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 13:56
Wohnort: Münster

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sledge Hammer »

StephanG2312 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 14:55 Moin Markus,

nee, soweit habe ich in der Tat nicht gedacht, da kommt man ja auch nicht so ohne weiteres drauf. Mich regt hier eben manchmal nur auf, dass bei vielen Unglücken die Umweltaspekte völlig unter den Teppich gekehrt bzw. ignoriert werden, aber mit der Meinung stehe ich hier ziemlich alleine da, das weiß ich wohl.

Sorry, dass ich Dir Sensationsgier unterstellt habe. :oops:
Moin Stephan,

ich nehme Dir das überhaut nicht übel! Umwelt gehöhrt mehr denn je geschützt!

Nu is der Pott auf 4600m Tiefe gegangen. Das sollte die Verschmutzung deutlich eindämmen.....

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Dirk
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dirk »

Moin,
da war nicht nur Elektro Schrott drauf …. sondern auch die Lebensidee eines Bekannten ….

https://www.slowtravel4x4.com/blog

Das Bimobil war das Zuhause von Marcus Weiden ….ganz bitter für Marcus.

Gruß
Dirk
Sledge Hammer
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 13:56
Wohnort: Münster

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sledge Hammer »

Dirk hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 17:24 Moin,
da war nicht nur Elektro Schrott drauf …. sondern auch die Lebensidee eines Bekannten ….

https://www.slowtravel4x4.com/blog

Das Bimobil war das Zuhause von Marcus Weiden ….ganz bitter für Marcus.

Gruß
Dirk
Moin Dirk,

man! Das ist Pech & manchmal verliert man auch noch. Hoffendlich gut versichert. Der Atego war das, das Bimobil ist der Aufbau: "The Cabin by bimobil maintains! von der Seite.

Ich bin auch ein 4x4-Fahrer - Nix SUV! Habe immer die Personen bewundert, die in Kriesengebiete (nicht wieder darauf rumhacken) solche Fahrten machen !!! Wenn ich irgendwo bin, bin ich auch ein Globetrotter. Nehme mir Zeit.... Die Einheimischen danken es dir!

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1799
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Sledge Hammer hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 17:23
Nu is der Pott auf 4600m Tiefe gegangen. Das sollte die Verschmutzung deutlich eindämmen.....

Grüße

Markus
Naja, das ist relativ...irgendwann wird das Schweröl und andere Betriebsstoffe austreten und dann passiert das hier:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010- ... st/seite-3

Von den Stoffen, die aus den sich zersetzenden Containern irgendwann mal austreten und sich im Meer verteilen, mal ganz abgesehen.

Klar, das wäre in dem Fall wohl nicht zu verhindern gewesen (ohne die Ursache für den Brand zu kennen) und solange Schiffe über die Meere fahren, wird das auch immer wieder passieren, aber unberührt lässt mich das zumindest nicht... :cry:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Sledge Hammer
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 13:56
Wohnort: Münster

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sledge Hammer »

StephanG2312 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 18:37
Naja, das ist relativ...irgendwann wird das Schweröl und andere Betriebsstoffe austreten und dann passiert das hier:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010- ... st/seite-3

Von den Stoffen, die aus den sich zersetzenden Containern irgendwann mal austreten und sich im Meer verteilen, mal ganz abgesehen.

Klar, das wäre in dem Fall wohl nicht zu verhindern gewesen (ohne die Ursache für den Brand zu kennen) und solange Schiffe über die Meere fahren, wird das auch immer wieder passieren, aber unberührt lässt mich das zumindest nicht... :cry:
Moin,

das Schweröl wird zu festen Klumpen, Asphalt / Bitumen ähnlich. Daher wird es, wenn man drann kommt mit dem "Hot Tapping" (hoffe richtig) rausgehohlt. Der Tank wird angebohrt, gleichzeitig warmes Irgendwas rein geleiten und abgepumpt. Aber in 4600m Tiefe?

Gut, dass es kein Tanker war! Flüchtige Stoffe werden wohl irgendwo in der Umgebung auftauchen.

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23035
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Sledge Hammer hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 19:32
StephanG2312 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 18:37
Naja, das ist relativ...irgendwann wird das Schweröl und andere Betriebsstoffe austreten und dann passiert das hier:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010- ... st/seite-3

Von den Stoffen, die aus den sich zersetzenden Containern irgendwann mal austreten und sich im Meer verteilen, mal ganz abgesehen.

Klar, das wäre in dem Fall wohl nicht zu verhindern gewesen (ohne die Ursache für den Brand zu kennen) und solange Schiffe über die Meere fahren, wird das auch immer wieder passieren, aber unberührt lässt mich das zumindest nicht... :cry:
Moin,

das Schweröl wird zu festen Klumpen, Asphalt / Bitumen ähnlich. Daher wird es, wenn man drann kommt mit dem "Hot Tapping" (hoffe richtig) rausgehohlt. Der Tank wird angebohrt, gleichzeitig warmes Irgendwas rein geleiten und abgepumpt. Aber in 4600m Tiefe?

Gut, dass es kein Tanker war! Flüchtige Stoffe werden wohl irgendwo in der Umgebung auftauchen.

Grüße

Markus
Hallo,
ist nicht alles auf Tiefe gegangen...
Nach Brand von Frachtschiff. Ölteppich bedroht Frankreichs Westküste.
https://www.n-tv.de/panorama/Olteppich- ... 05522.html
Joachim Kaiser
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hamburch »

Blöderweise ist die Wissenschaft noch nicht soweit, Öl mit Hilfe von Magneten aus dem Wasser zu ziehen.
Der von Stephan verlinkte Zeitartikel zeigt ja auf, dass auch das Absinken von Öl auf den Meeresgrund keinerlei Lösung des Problems darstellt.
Wollen wir hoffen, dass es schnell gelingt, wenigstens einen Großteil der ganzen Problemstoffe wieder aus dem Meer zu fischen. Schon alleine, damit wir den Mist nicht später als Backfisch serviert bekommen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten