Unglücks-Thread

Dji
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dji »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... f1056.html

Auf der Kieler Förde treibt ein Frachtschiff mit etwa 30 Grad Schlagseite. Nach Angaben von Augenzeugen rutschte ein Teil der Ladung der "Mosvik" ins Wasser.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Bild
Die MOSVIK liegt weiter mit erkennbaren Blessuren im Kieler Ostuferhafen.
Weitere Bilder:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 77#p138479
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auf der Reise von Rotterdam nach Helsinki erlitt der deutsche Containerfrachter "Containerships VI", 9953 BRZ (IMO-Nr.: 9188518 ), kurz nach dem Verlassen der Brunsbütteler Schleusen im Binnenhafen des Nord-Ostsee-Kanals am 15.07.17 um 13.10 Uhr einen Blackout. Das Schiff trieb im Binnenhafen und wurde dann vom Schlepper "Luchs" zu den Marinedalben Nord in Brunsbüttel gezogen. Dort blieb der Havarist bis 18.15 Uhr, dann kamen die beiden Schlepper"Wal" und "Wolf" und zogen ihn Richtung Kiel. Hier traf der Schleppzug am 16.7. um 3.40 Uhr in der Schleuse Holtenau ein. Während des Transits gelang es der Crew offenbar, den Schaden zu beheben, denn anders als geplant warf der Frachter nicht Anker auf Holtenau-Reede, sondern warf die Schlepper nach Passieren der Schleuse los und setzte die Reise gen Osten fort. Am 17.7. um 17 Uhr wurde er nun in Helsinki erwartet.
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Foto: Lutz Schleich
water.gate
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von water.gate »

Tim S. hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 18:18 Auf der Reise von Rotterdam nach Helsinki erlitt der deutsche Containerfrachter "Containerships VI", 9953 BRZ (IMO-Nr.: 9188518 ), kurz nach dem Verlassen der Brunsbütteler Schleusen im Binnenhafen des Nord-Ostsee-Kanals am 15.07.17 um 13.10 Uhr einen Blackout. Das Schiff trieb im Binnenhafen und wurde dann vom Schlepper "Luchs" zu den Marinedalben Nord in Brunsbüttel gezogen. Dort blieb der Havarist bis 18.15 Uhr, dann kamen die beiden Schlepper"Wal" und "Wolf" und zogen ihn Richtung Kiel. Hier traf der Schleppzug am 16.7. um 3.40 Uhr in der Schleuse Holtenau ein. Während des Transits gelang es der Crew offenbar, den Schaden zu beheben, denn anders als geplant warf der Frachter nicht Anker auf Holtenau-Reede, sondern warf die Schlepper nach Passieren der Schleuse los und setzte die Reise gen Osten fort. Am 17.7. um 17 Uhr wurde er nun in Helsinki erwartet.

Was Sie hier schreiben ist in Teilen schlichtweg falsch.

Weder stimmen die angegebenen Zeiten, noch dass das das Schiff durch den NOK geschleppt wurde - es fuhr mit eigener Kraft und wurde lediglich begleitet. Was natürlich voraussetzt, dass der Schaden schon vor dem Verlassen der Dalben wieder behoben war...
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke für die Korrektur - es gab Informanten, die das anders beschrieben haben. Sorry. Also, die Kanalpassage scheint mit rund 6 Knoten und 2 Schleppern dann als Eskorte stattgefunden zu haben. Allerdings auf dem Foto ist ja deutlich ein Bugschlepper festgemacht zu sehen.
water.gate
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von water.gate »

Ja, richtig in Holtenau hat man ihn angebunden. Wohl ein Fall von "was man bezahlt kann man auch benutzen..."
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 19. Jul 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 18.7. um 13.20 Uhr erlitt der unter Zypern-Flagge laufende Containerfrachter "Heinrich Schepers", 10318 BRZ (IMO-Nr.: 9584475), während des Transits des Nord-Ostsee-Kanals auf der Reise von Hamburg nach Kotka bei Kanalkilometer 28 Maschinenschaden und lief aus dem Ruder in die Böschung. Die Havarie ereignete sich einen Kilometer westlich der Grünentaler Hochbrücke. Durch eine Notankerung konnte ein harter Aufprall am Ufer gerade noch vermieden werden.
Das Schiff legte sich bei dem Manöver aber quer zum Fahrwasser, so dass der Kanal für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt werden musste. Gegen 14.15 Uhr gelang es der Besatzung, die Maschine wieder zum Laufen zu bekommen. Dass Schiff konnte seine Reise ostwärts bis zur Weiche Fischerhütte fortsetzen und wartete dort dann auf das Eintreffen der Wasserschutzpolizei und erhielt im Lauf des Nachmittags die Genehmigung, die Reise bis Kiel fortzusetzen.
Um 21.30 Uhr traf die „Heinrich Schepers“ dort ein und setzte nach den notwendigen Untersuchungen am 19.7. gegen drei Uhr schließlich die Reise gen Finnland fort. Hier wurde sie nun am Morgen des 22.7. erwartet.
(Eigener Bericht, Info von Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 19. Jul 2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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