Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke für die Links, Peter!
Hier noch was aus der Nähe:
Am 9.7. lief um 3.23 Uhr der unter Malta-Flagge laufende Bulkcarrier "Odin Pacific", 16761 BRZ (IMO: 9132674), auf der Reise vom belgischen Ghent ins finnische Uusikaupunki 800 Meter vor der Küste von Bornholm auf der Sorthat Odde auf Grund. Offenbar war der türkische Rudergänger, der sich allein auf der Brücke befand, zum Unfallzeitpunkt betrunken gewesen. Er wurde zu weiteren Bluttests nach Kopenhagen gebracht. Ein Fischer hatte Lyngby Radio um 3.30 Uhr alarmiert. Versuche, das 169 Meter lange, unbeladene Schiff über Funk zu erreichen, scheiterten zunächst. Inzwischen ist die Polizei von Bornholm vor Ort, außerdem das Patroullienboot "Njaden". Das Ölbekämpfungsschiff "Marie Miljø" verließ den Hafen von Korsør und wurde nachmittags vor Ort erwartet. Taucher sollten den auf Sandboden mit Felsbrocken aufsitzenden Rumpf untersuchen. Es handelt sich um die vierte Schiffsstrandung vor Bornholm seit 2007. Damals lief die „Skarpoe“ südlich von Hasle auf Grund, im Februar 2008 folgte die „Wani Will“ direkt vor dem Hafen von Rønne im Mai 2008 war es die „MCL Trader“, deren Reise auf der Hvide Odde nördlich von Rønne ein vorläufiges Ende gefunden hatte. (Eigener Bericht)
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Malakka-Straße: Feuer auf der "CHARLOTTE MAERSK" angeblich jetzt unter Kontrolle

Links:

http://www.cphpost.dk/news/internationa ... ntrol.html

http://www.seatradeasia-online.com/News/5828.html

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Moin,
in Leer soll sich gestern ein Frachtschiff beim Unwetter im Hafen losgerissen und einen Kran mit sich gerissen haben.
Weiß jemand um welches Schiff es sich handelte?
Bin zur Zeit leider in Holland und kann nicht selber nachgucken und einen Link kann ich auch nicht finden. :lol:
Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
claus1
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 7. Dez 2008, 16:47
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von claus1 »

Hallo Maurice,
habe nur diese Quelle gefunden:
Auszug aus News-Ticker Bild-Zeitung


MONTAG, 12. JULI 2010, 17:42 UHR
Sturm: Millionenschaden durch Schiff
Ein im schweren Sturm losgerissener Frachter hat im ostfriesischen Hafen Leer (Niedersachsen) einen Millionenschaden angerichtet. Der 157 Meter lange und 17 Meter breite Schiffsneubau krachte in die Werftanlage. Orkanartige Sturmböen der Stärke elf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern waren über Leer gerast. Nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei ließ der Sturm zwei Trossen mit einer jeweiligen Belastbarkeit von bis zu 60 Tonnen brechen. Das losgerissene Schiff legte sich im Hafen quer und prallte gegen die Aufbauten der Werft. Dabei wurde ein Kran aus den Schienen gerissen. Er fiel um und stürzte sowohl auf das Schiff als auch auf zwei Gebäudedächer.

Der Vorfall war heute. So wie es nach den Schiffsdaten aussieht, handelt es sich vermutlich bei dem Schiff um die Fivelborg, von der Du wunderschöne Stapellaufbilder eingesetzt hattest.

Beste Grüße Claus
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Vielen Dank!
Noch keine Fahrt absolviert und schon vom Kran getroffen. :(
Vielleicht kann ja jemand Fotos machen.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dorado

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dorado »

Bild Bild Hier die Bilder der Fivelborg nachdem sie sich im Hafen von Leer "umgeschaut" hat. :o Bild Bild :shock:
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!
Danke für die Fotos. Hier die offizielle Polizeimeldung. Leider fehlt darin mal wieder der Schiffsname ("FIVELBORG").

http://www.presseportal.de/polizeipress ... izei_emden

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Dorado

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dorado »

Naja ,bei den Wellenhöhen hatten die Sturmbö(h)en ja keine Chance :ugeek: Bild Bild noch 2 pics ;)
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

WOW
Super Bilder!!!
Wird der Schaden an der Brücke in Leer behoben oder geht sie von der Bauwerft direkt zur einer Reparaturwerft? :roll:
Meine Fotos - Mein Copyright!
Andy L.
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:39
Wohnort: Rendsburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andy L. »

In diesem n-tv-Artikel gibt es auch noch ein Bild. War ja ganz schön was los an der Küste!

http://www.n-tv.de/panorama/Tote-in-Nor ... 42221.html


:o
Antworten