Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Buss-Frachter OCEANA, 17769 BRZ (IMO:9634684), in Kollision vor Shanghai verwickelt:
https://maritimedanmark.dk/?Id=44968
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Tim S. hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:20 Buss-Frachter OCEANA, 17769 BRZ (IMO:9634684), in Kollision vor Shanghai verwickelt:
https://maritimedanmark.dk/?Id=44968
Englischer Artikel:
https://www.thestandard.com.hk/breaking ... nd-sinking

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:33
Tim S. hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:20 Buss-Frachter OCEANA, 17769 BRZ (IMO:9634684), in Kollision vor Shanghai verwickelt:
https://maritimedanmark.dk/?Id=44968
Englischer Artikel:
https://www.thestandard.com.hk/breaking ... nd-sinking

Gruß,
Maurice
Und ein Foto:
https://www.shine.cn/news/metro/2012141582/
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

BW RHINE im Hafen von Jeddah attackiert:

https://gcaptain.com/hafnia-confirms-ta ... di-arabia/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

BW RHINE im Hafen von Jeddah attackiert:

https://www.tagesspiegel.de/politik/mit ... 18116.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 17:35 Angeblich bis zu 1.900 verlorene bzw. beschädigte Container auf der ONE APUS im Pazifik :o

https://gcaptain.com/estimated-1900-con ... wrsngw4UE8
Eine Untersuchung der ONE APUS mittels Drohne legt den Verdacht nahe, dass neben den über Bord gegangen 1816 Containern weite ca. 2250 meist 40' Container an Bord beschädigt wurden.

WK Webster hat gewarnt, dass die Versicherungsansprüche 200 Millionen Dollar überschreiten könnten.

Am 14. Dezember sollte geprüft werden, ob General Average erklärt werden solle.

Letztes Wochenende sind erste schwimmende Container im Pazifik gesichtet worden.
Quelle: https://splash247.com/drone-survey-sugg ... -top-200m/
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:01
StephanG2312 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 17:35 Angeblich bis zu 1.900 verlorene bzw. beschädigte Container auf der ONE APUS im Pazifik :o

https://gcaptain.com/estimated-1900-con ... wrsngw4UE8
Eine Untersuchung der ONE APUS mittels Drohne legt den Verdacht nahe, dass neben den über Bord gegangen 1816 Containern weite ca. 2250 meist 40' Container an Bord beschädigt wurden.

WK Webster hat gewarnt, dass die Versicherungsansprüche 200 Millionen Dollar überschreiten könnten.

Am 14. Dezember sollte geprüft werden, ob General Average erklärt werden solle.

Letztes Wochenende sind erste schwimmende Container im Pazifik gesichtet worden.
Quelle: https://splash247.com/drone-survey-sugg ... -top-200m/
Gruß, Volker
Dazu auch:
https://www.wkwebster.com/special/one-apus-media-public
https://theloadstar.com/new-drone-foota ... st-feared/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Autotransporter 'Brasilia Highway', 59440 BRZ (IMO: 9519119), havarierte in Emden:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4797715
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Mitsui O.S.K. Lines (MOL) hat einen internen Bericht zur Strandung der WAKASHIO veröffentlicht. Die Website gcaptain berichtet darüber: https://gcaptain.com/mol-releases-inter ... -accident/

Darin bestätigt MOL, dass das Schiff der Kurs geändert hat, um erst 5 Meilen und später 2 Meilen vor der Küste, um in den Kommunikationsbereich für Mobilphone zu kommen. Es wurde eine elektronische Seekarte ohne ausreichenden Maßstab benutzt, um genauen Abstand und Wassertiefe zu kontrollieren.Außerdem vernachlässigte ein Besatzungsmitglied seinen Wachdienst (visuell und am Radar)

Die WAKASHIO hatte sich schon mehrfach zuvor anderen Küsten in ähnlicher Weise genähert.

Desweiteren werden geplante Maßnahmen beschrieben, derartiges zukünftig zu verhindern.
Gruß, Volker
Antworten