Unglücks-Thread

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hamburch »

Tim S. hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 21:26
Daffy hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 10:20
DanielR hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 14:18 Nein, das stimmt nicht. Die Fregatte wurde absichtlich gen Land gedrückt und auf Grund gesetzt. Sie ist jetzt wohl stabil, wenn auch mit schwerer Schlagseite. Der Wassereinbruch war wohl nicht zu kontrollieren. Naja, das Schadensbild erinnert schon sehr an die COSTA CONCORDIA.... daraus hat man wohl gelernt, dass ne Schippe Sand unterm Kiel so ein Schiff schonmal nicht gleich auf Tiefe gehen lässt.
Moin
Hier Aistrack und ukw gespraeche bis zur kollision. ………………………………………...
https://www.vgtv.no/video/167055/hoer-s ... ysGqtjnWKw
gruesse
Hans
Hier nochmal eindrucksvolle Animationen des Unfallablaufs:
https://www.vg.no/spesial/2018/helge-ingstad-ulykken/
Laut Spiegel Online verwechselte die Brückencrew der Fregatte die Sola TS mit dem Terminal, von der sie gerade ablegte.
http://spon.de/afm2K
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Lürssen

Beitrag von weserwolf »

Im Weser-Kurier (heutige Ausgabe) ist ein Luftbld von dem nunmehr geöffneten Dock samt Inhalt zu sehen:

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 88048.html
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 23:32
Basel Express hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 13:46 Zwar schon etwas älter:
Bei Marine Traffic ist auf der Satellitenkarte die ausgebrannte Maersk Honam zu sehen. Sieht recht übel aus...

Bild

PS: Falls es schon Thema war, in Bremerhaven ist der Unfall der Maersk Karachi zu sehen.

Gruss
Philipp
Der Bericht ist zwar auch schon von Juni, beinhaltet aber ein Bild von der "Maersk Honam" aus Jebel Ali, zu einem Zeitpunkt als die Ladung bereits entladen wurde.
https://gcaptain.com/cargo-discharge-co ... rsk-honam/

Gruß,
Maurice
Ein aktuelles Bild der Reparatur der MAERSK HONAM:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2941501
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

Das Unglücksdock von Lürssen wird z. Zt. nach Hamburg verholt.
Beteiligt: BUGSIER_2, -_3 und -_10
Position z. Zt. N 53º40' E 008º38' = wnw von Wremen im Neuen Fahrwasser
Geschwindigkeit 5 kn
Zuletzt geändert von weserwolf am Mi 5. Dez 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:39
Ein aktuelles Bild der Reparatur der MAERSK HONAM:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2941501
Unter diesem Bild: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2942551 steht allerdings, dass sie fit gemacht wird für eine sichere Passage zur breaking yard, also zur Abwrack-Werft. Also wohl doch keine Reparatur. Hätte mich auch ein wenig gewundert, so ein Schiff von der Stange teuer zu reparieren lohnt sicherlich nicht. Da müsste ja ein neuer Bug inkl. Aufbauten ran, denn davon dürfte auf Grund der thermischen Belastung nicht mehr viel zu gebrauchen sein.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

mücke hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 19:22
Tim S. hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:39
Ein aktuelles Bild der Reparatur der MAERSK HONAM:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2941501
Unter diesem Bild: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2942551 steht allerdings, dass sie fit gemacht wird für eine sichere Passage zur breaking yard, also zur Abwrack-Werft. Also wohl doch keine Reparatur. Hätte mich auch ein wenig gewundert, so ein Schiff von der Stange teuer zu reparieren lohnt sicherlich nicht. Da müsste ja ein neuer Bug inkl. Aufbauten ran, denn davon dürfte auf Grund der thermischen Belastung nicht mehr viel zu gebrauchen sein.
Also, das Vorschiff, wo der Brand wütete, wird verschrottet. Ein neues Vorschiff ist im Bau und wird an das intakt gebliebene Restschiff angesetzt. Wie weit die Aufbauten nch brauchbar sind, weiß ich nicht.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ein neuer Bericht zum Ablauf der Kollision der Helge Ingstad mit der Sola TS:
https://www.stern.de/digital/technik/fr ... 77484.html
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Ah, ok. Hätte nicht gedacht dass es sich lohnt das Schiff zu reparieren.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Nicht wirklich spektakulär, hätte es aber werden können (und der Unglücks-Thread auf S. 2 geht ja auch garnicht ;) ):

Binnentanker läuft im Kattwykhafen auf Grund:

https://www.ndr.de/fernsehen/Tankschiff ... 75668.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Einen Monat nach der Kollision mit der EEMS COBALT und am Tag nach dem Verlassen der Emder Dockbetriebe nach abgeschlossener Reparatur havarierte die PAKSOY 1 in Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4145108
Antworten