Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Tim S. »

Good news. Nur mit dem Mieten für Feiern dürfte es aktuell schwierig werden..
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Johannes7 »

Corona-Krise: MV Werften in Zahlungsschwierigkeiten

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s1376.html
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Tim S. »

HHAVSTRAUM wusch verbotenerweis' Tanks vor Wismar:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/4579625
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Johannes7 »

Viele fordern Comeback der Königslinie Sassnitz-Trelleborg

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 55004.html
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 983
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Da stellt sich die Frage, welche Reederei diese Route übernehmen könnte, wenn nicht mehr Stena Line selbst.
Auf den ersten Blick fällt mir nur TT-Line ein, und deren Schiffe dürften ja „voll beschäftigt“ sein.
Es sei denn, man ändert den Fahrplan nochmals, sodass sich Sassnitz einbauen lässt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von KaiR »

Alex00 geh doch bitte zurück in Deinen Sandkasten. Da kannst Du ganz viel mit großen Schiffen spielen, und die machen dann auch genau das, was Du Dir so vorstellst. Auch Butterfahrten mit der Stena Germanica, wenn Du willst.

Mit der Realität haben Deine Spekulationen leider nichts zu tun.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 983
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Alex, ich finds ja schon nicht schlecht, dass du dir als „Visionär“ Lösungen ausmalen willst, und dir Gedanken machst, aber glaubst du wirklich irgendwie an die Dinge, die du dir ausmalst?
Die Lösung mit Zwischenstopp in Sassnitz kann ich mir nun wirklich kaum vorstellen.

Mich, lieber Alex, würde interessieren: glaubst du wirklich, man könne den Zwischenstopp in Sassnitz mit der Fahrzeugverladung in 5 (!) Minuten stämmen, so wie du das mit Åland vergleichst?
Der Zwischenstopp auf Åland bei Tallink/Viking ist so kurz, weil Åland eher ein „sekundäres Ziel“ ist, wo ganz wenig Passagier- und Fahrzeugwechsel stattfindet.
Sassnitz-Trelleborg sollte hier schon eine Hauptroute darstellen.

Und wie kommst du darauf, dass TT-Line die Route mit 20 knoten Fahrt machen soll?
Das hätte die Sassnitz auch gepackt, machte sie aber nicht.
Und du hast doch TT-Line so langsames fahren unterstellt? Wie passt das mit den von dir unterstellten 20 Knoten zusammen?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Leider OT bezüglich Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von ship0770 »

Alex00 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 20:25 [...]
Also einfach ein schneller Zwischenstop (Viking-Line schafft das nachts auf Aaland in 5 min !) auf einem Teil der Abfahrten je nach Nachfrage - kann schnell eine Win-Win-Situation für alle Seiten werden.
[...]
Moin Alex00

Richtig! Der kurze Zwischenstopp auf Åland (Mariehamn bzw. Långnäs) dient allerdings nur in geringem Maße dem Passagier- oder Ladungsaustausch, sondern ist meistens ein Alibi-Stopp, weil das Schiff im Zollausland Åland einmal kurz festmachen muss, um einen steuerbefreiten Konsum an Bord legitimieren zu dürfen. (Was nicht heißt, dass es preisgünsig ist.) Manche finnische und schwedische Bürger machen davon Gebrauch, um sich richtig zu besaufen. Nicht umsonst hat eine Reederei sogar in ihren AGB festgeschrieben, dass sie sinngemäß für das Vollkotzen der Kabine Ordnungsmaßnahmen ergreift.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 983
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:24
Alex00 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 20:25
Das naheliegendste wäre die Molslinjen-Gruppe. Da wären zumindest 1-2 Umläufe pro Tag auch mit der bestehenden Bornholmflotte zu machen.
Ein Katamaran kommt ja noch in Kürze ganz neu - vielleicht nimmt man dann den ältesten aus der Flotte für Sassnitz-Ystad (zu Ystad siehe unten !) statt ihn gebraucht zu verkaufen, die Preise für Gebrauchtfähren werden dieses Jahr noch erheblich sinken... - da lohnt sich ein Verkauf kaum noch.
Das ist ja wohl der absolute Hammer... :lol: :lol: :lol: Aber Dummheit kennt wohl keine Grenzen.
Die Verbindung Sassnitz - Ystad gibt es bereits.
Naja, die Verbindung Sassnitz-Ystad gibt es so direkt nicht, muss der Fairness halber gesagt werden. ;)
Sassnitz-Rønne auf Bornholm hingegen schon, und dann kannst du halt mit einer anderen Fähre weiter bis Ystad, also die Route gibt es so als „Bausatz“.

Sicher wären die Einfälle von Alex alle schön, wenn die Realität würden, nur wird das nicht passieren.
Sämtliche exotischere Routen in der Ostsee hatten nicht lange Bestand. Sei es Rostock-Södertälje,Rostock-Hanko, Rostock-Gdynia-Helsinki (was ich sehr vermisse!), oder Lübeck-Sassnitz-Ventspils-St. Petersburg.
Deine Vorschläge mit der Sassnitz-Trelleborg-Route gehen in eine ähnliche Richtung.
Das wird also nichts.

Für eine Zukunft des Sassnitzer Fährhafen müsste die ÖPNV-Anbindung ausgebaut werden. Diese ist aktuell eine Katastrophe!
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Stephan Giesen »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:24 Das ist ja wohl der absolute Hammer... :lol: :lol: :lol: Aber Dummheit kennt wohl keine Grenzen.
Die Verbindung Sassnitz - Ystad gibt es bereits.
Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:45 Jupp...in der Sandkiste ist noch ein Platz frei. Aber immer schön 1,50 Meter Abstand halten ;)
Wenn man Ihre Beiträge so kommentiert hätte, wie Sie es gerade bei anderen tun, hätte ich ausgerechnet Sie einmal hören mögen! Wie war das doch gleich?
Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 22:33
Hallo Herr Alexander,
Leider fehlt mir das nötige Fachwissen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Aber hier die Worte "Unfug", "Bullshit" oder "Schnacker" in den Mund zu nehmen, halte ich für sehr unhöflich. Besonders einer älteren Dame gegenüber. Sollten meine Beiträge nicht angebracht sein, einfach löschen.

Ihre Tritschi Creutz
Ich weiß nicht, welches Problem Sie gerade umtreibt, aber nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie gerade diejenige sind, die sich durch große Unhöflichkeit auszeichnet.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten