Seite 1 von 2
Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 16:11
von Helmut
Hallo und guten Tag....möchte mich wieder zurück melden.Hatte mein Passwort vergessen...kann passieren.
Mfg Helmut
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 16:47
von hareid
Hallo Helmut ,Willkommen zurück
Gruß
Hareid
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:23
von frank0265
Schön, dass Du wieder hier bist, Helmut
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:28
von Dieter
Hallo Helmut.....
.....

.....
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 19:44
von Helmut
Hallo hareid und Frank und Dieter danke für die nette Begrüßung.....bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Frage an euch drei.
Mit welchem Programm verkleinert ihr eure Fotos für das Forum ???? Und leidet dadurch nicht die Quallität der Bilder ???
Meine Fotos sind normal Breite 2272 und Höhe 1704 Pixel groß.
Mfg Helmut
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 21:34
von Dieter
Hallo Helmut,
ich benutze XnView dafür, das kann man kostenlos im Internet bekommen.
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 21:51
von Cornelia
Willkommen zurück !
Ich benutze Picture It von Microsoft dafür. Das Programm ist ein Teil von Works.
Das benutze ich auch, um die Fotos zu bearbeiten (Farbtiefe, Kontrast, Helligkeit) damit man aus den Schlechtwetterfotos noch etwas mehr herausholen kann.
Hier kann man noch die kostenlose Version von Photoshop Elements herunterladen:
http://adobe-photoshop-elements.softonic.de/download
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 08:56
von Helmut
Hallo Cornelia und Dieter......danke für den Tip....werde ich gleich heute herunter laden.(Xnview und Adope) mal sehen
mit welchem ich besser klar komme.Doch meine weiter Frage "leidet die Quallität der Fotos nicht darunter" wenn ich sie verkleinere.
Mfg Helmut
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 21:22
von Dieter
Hallo Helmut,
bei XnView wenn du es richtig machst wohl nicht.
Re: Möchte mich zurück melden....hatte das Passwort vergessen
Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 21:47
von Cornelia
Helmut hat geschrieben:Hallo Cornelia und Dieter......danke für den Tip....werde ich gleich heute herunter laden.(Xnview und Adope) mal sehen
mit welchem ich besser klar komme.Doch meine weiter Frage "leidet die Quallität der Fotos nicht darunter" wenn ich sie verkleinere.
Mfg Helmut
Also die "Qualität" leidet immer darunter, wenn man ein Foto verkleinert ! Aus einem grossen hochauflösenden Bild wird dann eben ein kleines mit geringer Pixelbreite.. wobei ich mir nicht sicher bin, was Du mit Qualität genau meinst. Wenn Du ein Bild mit 800 Pixel Breite hast, wirst Du eher Mühe damit haben, davon ein schönes Poster zu bekommen als bei einem mit 2000 Pixel Breite. Es kommt immer drauf an, was Du mit dem Bild machen willst.
Ich selber mache es ja so, dass ich meine Fotos erstmal bearbeite: Horizont begradigen, Licht/Schatten, Kontrast, Farbtiefe etc., optimieren (aufpassen damits nicht künstlich aussieht hinterher), etwas nachschärfen - dann Bild ausschneiden damit das fotografierte Objekt schön in der Mitte ist.
Wenn ich nun hier ein Bild einstellen will, muss ich es verkleinern. Öffne das Bild im Bearbeitungsprogramm und ändere die Bildgrösse auf 800 Pixel. Speichere das ab aber unter einem neuen Namen z. B. heisst dann mein Bild Nr. 150 Bild 150_800 oder 150_600. So habe ich immer noch das Original und die kleinere Version und anhand der Benamung sehe ich, in welchem Format das ist.
Gibt sicher auch elegantere Methoden, aber das ist die, mit der ich gut fahre
