Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Christin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 10:52

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Christin »

Moin,
ich bin Christin aus Wilhelmshaven.
Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Person / einem Schiff und bin dabei über dieses Forum gestolpert. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier frage.
Ich suche ein Schiff, das Ende 1960 (definitiv im Dezember) , eventuell noch Anfang 1961 in der damaligen Jadewerft in Wilhelmshaven lag. Entweder war der Kapitän dieses Schiffes Skandinavier und müsste vom Alter her heute 85+ sein oder es war ein skandinavisches Schiff. Ggf. ist der Nachnames des Mannes Klunder/Klünder.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Verzeichnisse, in denen ich nach Anhaltspunkten suchen kann, welches Schiff zu der Zeit in der Jadewerft lag?
Ich habe bisher u.a. im Archivinformationssystem Nds./Bremen (Wasser- und Schiffahrtsverwaltung) gesucht, allgemein im Internet, hier vor Ort in der Bibliothek und im Archiv der Tageszeitung, hier im Forum nach Informationen zu Kümos ...
Bisher habe ich keinen Anhaltspunkt. Meines Wissens nach wurden zu der Zeit in der Jadewerft Kümos gefertigt und instandgesetzt. Auch Schiffe privater skandinavischer Reedereien lagen in der Werft und Schiffe der Marine wurden dort ab 1960 instand gesetzt.
Ich bin für jeden Tipp / jede Information dankbar.
Viele Grüße
Christin
Bally
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Sep 2020, 10:51

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Bally »

Schönen guten tag.

Ich bin halb dänish halb deutsh, und mein vater wohnt in Bremerhaven. Andere familienmitglieder wohnten früher in Lübeck und Travemünde.
Obwohl niemand direkt mit schifffart beschäftigt war, hatten alle grosse interesse daran.
Meine fazination von grossen schiffe habe ich von kindheit an, wo main vater immer im hafen mitgenommen hat, wenn was besonderes pasierte.
Ich erirnne mich an France/Norway als die in der werft in Bremerhaven war.
Bin auch unzählige male ins schiffartmuseum gewesen.

Besten grus
Axel L.
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2020, 14:23

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Axel L. »

Moin,
nachdem ich seit rund fünfzehn Jahren hier mitlese und bis zu einer Softwareumstellung vor vielen Jahren auch mal registriert war, starte ich hier nun neu. Mein großes Interesse gilt der Fährschifffahrt - zu diesem Gebiet habe ich auch schon Anfragen im Kopf, die ich hier gerne loswerden möchte.

Beste Grüße aus Lübeck!
Axel
Bayernkini
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 08:59

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Bayernkini »

Servus aus dem schönen Königreich BAYERN.Ich heiße Armin und bin seit 1,5 Jahre Rentner und war vorher Busfahrer
bei einem privaten Unternehmen,über 20Jahre.
Aber es geht auch ohne Arbeit,man kann sich ganz schnell daran gewöhnen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :mrgreen:

Bayernkini
Domingo1962
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 13:13

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Domingo1962 »

Auch ich möchte mich maöl Vorstellen.Ich heisse Jürgen mit dem Namen Domingo1962 bin ich hier angemeldet.
habe am 2.12 Geburtstag bin 57 Jahre alt.Bin 2 jahre auf dem Buuter dampfer gefahren erst auf der Atlantis3.
Dann auf der Baltica.Die FRS Interessiert mich sehr.Genauso die Werft in Flensburg.
Auch wenn meine Beiträge nicht immer zu Verstehen sind möchte ich mit jeden in Frieden auskommen.
An eines solltet Ihr immer denken es gint immer neider von den was man schreibt.Aber jeder sollte mit respeckt Behandelt werden.
Wir alle wollen in Frieden und Ruhe schöne beiträge lesen und nicht wie man sich Zofft.
Ich wünsche uns allen elles Gute.Und es bringt mir Spaß die Beiträge zu lesen.Vielleicht gibt es ja einen der mir mal helfen kann
wie man was über die FRS ehemals Förde Reederei Seetouristik zu schreiben,würde mich sehr freuen.
David
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von David »

Moin!
Ich bin der David und lebe hoffentlich bald auf dem Meer :)
Mein langfirstiges Ziel ist Kaptain werden und kuschlige Inseln erkunden. Ich hab absolut keine Ahnung und dachte hier ist ein guter Ort um mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Frightmaster
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:18

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Frightmaster »

Servus und Hallo
Ich heiße Ferdi und komme aus Bayern. Mein Interessengebiet sind Arbeitsschiffe aller Art, aber auch Yachten interessieren mich so am Rande. Ich betreibe mein Hobby seit 33 Jahren und vermehrt seit meinem Eintritt in die Rente. Freue mich schon auf regen Austausch mit den entsprechenden Forenmitgliedern!

LG, Ferdi
Geirhardur
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 09:28

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Geirhardur »

Hallo,

Ich heiße Gerhard und komme aus dem maritim benachteiligten Wien.
Nachdem ich gerne, und hauptsächlich, in den skandinavischen Raum reise, kam und komme ich nicht umher, schon einige Fährpassagen auf meinem Konto verbucht zu haben.
Ich interessiere mich generell für die Themen Reisen, Transportwesen und allem was damit zusammenhängt und bin schon einige Zeit stiller Leser dieses Forums.
Ich freue mich auf interessante Beiträge, Diskussionen und Anregungen.

LG, Gerhard
Benutzeravatar
Marcollect
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:30
Wohnort: Erlensee/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Marcollect »

Guten Tag Allerseits,

nachdem ich nun seit einiger Zeit heimlich still und leise im Forum gestöbert habe, wird es Zeit sich vorzustellen.

Mein Name ist Andreas, ich lebe im hessischen Erlensee und damit weit weg von jedem Meer. In meiner Jugend waren die deutschen Nord- und Ostseeküsten regelmäßig Ziel von Urlauben, meine Bundeswehrzeit habe ich bei der Bundesmarine verbracht. Ansonsten war mein letzter Kontakt mit der See im physischen Sinne - und jetzt wird's für den Einen oder Anderen - makaber: die Seebestattung meines Vaters Klaus-Peter Bühne. Wer den Namen in die Suche eingibt findet auch hier einige wenige Beiträge.

Was treibt die Landratten also in dieses Forum? Mein Vater hat über 40 Jahre lang Tischflaggen gesammelt. Da ihm der blanke Stoff nicht genug war, hat er zu jeder Flagge Chroniken zusammen geschrieben - Anfangs mal mit der Idee diese irgendwann als Bücher zu publizieren. Nur gab es davon ja schon reichlich und der Markt ist auch recht speziell.

Nach seinem Tod betreibe ich die Sammlung nun also in der Version 2.0 - damit ging auch eine komplette Neuauflage der Website Marcollect.de einher. Inzwischen sind dort über 3.000 Flaggen aus den Bereichen See-/Binnenschifffahrt, Werften und anderen Berufsfeldern rund um Schifffahrt und Schiffbau abrufbar. Zu immer mehr Firmen sind auch die Kurzchroniken bereits online - es werden noch mehr.

Ich freue mich schon auf Interessante Kontakte zu anderen Sammlern und natürlich zu jedem, der zu den Chroniken noch sachdienliches beitragen kann - oder aber Fehler findet.

Viele Grüße

Andreas
Andreas Bühne - https://www.MARCOLLECT.de - andreas.buehne@marcollect.de
maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen
BajaSajonia
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 16:17

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von BajaSajonia »

Hallo! Ich bin Dirk aus Wilhelmshaven, wohnhaft in Hamburg. Ich interessiere mich für Containerterminals im Korridorraum, insbesondere aber für Bremerhaven und Wilhelmshaven.

Bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich noch nach Schiffsnamen von Calls CT Bremerhaven aus dem ersten Quartal 2009 suche. Bin da leider noch nicht fündig geworden. Falls da jemand jemanden mit Listen von damals kennt, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar, wollte mich aber hiermir schonmal vorgestellt haben und mich dafür bedanken, dass es dieses gute Forum gibt.

Beste Grüße
Dirk
Antworten