Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Tim S. »

Denn mal herzlich willkommen und viel Spaß!
Ahoi.
Tim
Kleineslicht
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2022, 21:44
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorstellung

Beitrag von Kleineslicht »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich soeben hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, 40 Jahre aus Frankfurt am Main.

Die Schifffahrt begeistert mich nun ca. 3 Jahre. Ganz speziell Containerschiffe und Frachter und Tanker und so.

Diesbezüglich sammle ich leidenschaftlich 1:1250 Modelle, auch habe ich dieses Jahr eine 1-wöchige Reise auf einem Containerschiff gemacht.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

VG Thomas
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Vorstellung

Beitrag von Norbert Möller »

Kleineslicht hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:20 Guten Abend zusammen,

ich habe mich soeben hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, 40 Jahre aus Frankfurt am Main.

VG Thomas
Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum!

Gruss Norbert
Lonnedal
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2023, 11:07

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Lonnedal »

Hallo!

Als neues Mitglied muß ich mich auch vorstellen. Ich heiße Matz Lonnedal Risberg und wohne beim größten Roro-Hafen Skandinaviens; Trelleborg. Meine Hauptintereße ist Eisenbahnfähren, und ich hab' auch ein Buch über Nordischen Eisenbahnfähren geschrieben, in Skandinavisch mit Kurztext in Englisch. Es heißt Fra LILLEBELT til SKÅNE und die letzte Auflage ist als pdf. frei erhältlich, wenn man mir eine Postkarte mit Schiffsmotiv an Matz Lonnedal Risberg, Corfitz Beck-Friisg. 1, 231 42 Trelleborg sendet, und seine E-Postadresse angebt.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Norbert Möller »

Lonnedal hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:20 Hallo!
Als neues Mitglied muß ich mich auch vorstellen. Ich heiße Matz Lonnedal Risberg und wohne beim größten Roro-Hafen Skandinaviens; Trelleborg.
Herzlich willkommen im Forum Schiff!

Gruss Norbert
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Manitoba »

Hallo, ich bin schon lange begeisteter "Leser" des Forums. Jetzt konnte ich es doch nicht lassen auch einen Beitrag zu schreiben..., da möchte ich mich Euch hiermit vorstellen:
Eigentlich habe ich mit der Schifffahrt recht wenig zu tun, außer dass ich als Segler (Heimathafen Potsdam) der Berufsschifffahrt gegenüber ausweichpflichtig bin.
Zufällig bin ich auf einen Artikel über die Schifffahrt auf den Great Lakes gestossen. Daraus wurde dann mehr.
"Manitoba" war ein für Paterson als "Mantadoc" gebauter und 2018 in Aliaga verschrotteter Laker. Eigentlich ein graues Entlein verglichen mit den "Diven" der Großen Seen. Aber so lebt der Name in diesem Forum weiter.
Mit vielen Grüssen Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Tabnys »

Moin,

seit 2018 bin ich hier im Forum registriert und war, bis auf ein paar Beiträge, bisher nur Mitleser.

Seitdem ich im Alter von 9 Jahren 1995 mit meiner Familie das erste Mal nach Schweden gereist bin (es ging mit der Nils Holgersson der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg), hat mich die Begeisterung von größeren Passagier- & Frachtfähren gepackt. In den 90ern folgten noch weitere Fahrten nach Gotland mit Gotlandslinjen (M/S Graip und Nord Gotlandia) und mit Scandinavian Seaways von Hamburg nach Harwich (M/S Hamburg und Prince of Scandinavia).

Familienurlaube auf den Nordfriesischen Inseln Föhr & Amrum oder am Bodensee haben mein Interesse an der Inselschifffahrt & der Binnenschifffahrt geweckt.

1997 ging es erstmals mit einem Passagierkatamaran von Hamburg nach Helgoland (die Vargøy von Speedways) und hat mich für Schnellfähren begeistert. Danach folgten weitere Fahrten mit größeren Schnellfähren, wie der HSC Delphin von TT-Line, der HSC Stena Carisma von Stena Line und der HSC Bonanza Express von Fred Olsen Express.

Ich habe in den letzten Jahren & aktuell mehrere Touren nach Dänemark, Schweden & Norwegen, ins Baltikum sowie Großbritannien unternommen bzw. geplant. Mir fehlen noch die großen Fähren zwischen Schweden und Finnland. Aber mit Viking Line im Juli/August mache ich mal den Anfang. Ein weiteres Ziel sind die Färöer Inseln & Island mit der Norröna von Smyril Line.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße,

Nils
Viele Grüße,

Nils
EuroFerries
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2023, 19:03

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von EuroFerries »

Kurz etwas über mich: Ich bin Lasse, 14, aus NRW. Bin unzählige Male mit FL nach Malmö gefahren. Mit TT und Irish Ferries war ich auch schon unterwegs, geschweige denn von gefühlt hunderten Fahrten auf der Vogelfluglinie :lol: ! Seit ich denken kann interessiere ich mich für die Fährschifffahrt. Mitte Juli bin ich mit der FINNTRADER von Malmö nach Travemünde unterwegs, ich werde euch natürlich auch mit Fotos versorgen :D .

Hier eine Liste meiner TOP 10:

1.FINNTRADER (7 Fahrten, bald die 8.)
2.FINNFELLOW (1 Fahrt)
3.EUROPALINK (1 Fahrt)
4. FINNPARTNER (2 Fahrten)
5. FINNCLIPPER (7 Fahrten)
6. ISLE OF INISHMORE (1 Fahrt)
7.FINNSWAN (2 Fahrten)
8. ISLE OF INISHEER (1 Fahrt)
9. TINKER BELL (1 Fahrt)
10. AKKA (1 Fahrt)

Ausserdem habe ich einen YouTube-Kanal welcher auch EuroFerries heisst.
JanMayen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 11:10

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von JanMayen »

Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Bin Ü 50, im Berliner Umland wohnhaft und stamme aus einer seefahrtgeprägten Familie. Ich selbst war langjährig im militärischen Bereich tätig, daher liegt dort auch mein spezielles maritimes Interesse. Ich habe aber auch ein Faible für Großsegler, Leuchtfeuer u.a. maritime Schönheiten.
Ansonsten bin ich viel in Skandinavien unterwegs, insbesondere in Norwegen.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Norbert Möller »

JanMayen hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 11:29 Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Herzlich willkommen im Forum und im Norwegen-Fanclub :-)

Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Antworten