Anna-Sirkka ???

Cornelia
Mitglied

Anna-Sirkka ???

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen,

ich habe mal ganz pauschal eine Frage an Leute, die schon mal eine Reise auf dem Containerschiff Anna-Sirkka gemacht haben:

Ist das Schiff zu empfehlen, oder eher nicht, den Schiffstyp kenne ich nicht, war vorher auf solchen wie "Sven", "OPDR Cadiz" (nette Crew an Bord, einmalig gutes Essen, aber klappriges, ungepflegtes relativ neues Schiff) usw.. Würde also da mal gern etwas erfahren wie der Schiffstyp denn so ist. Neu ist ja nicht immer besser, wie ich bisher schon feststellen musste.

Dann interessiert mich noch, wird der Fahrplan einigermassen eingehalten (fährt nun in Charter für CMA CGM) oder muss man da gleich 4 Tage + - einplanen um eine Fahrt machen zu können ?

Wer da etwas Bescheid weiss, bitte melden, so dass ich mich dementsprechend danach richten kann, es könnte sein, dass ich im Februar Richtung Finnland aufbreche.. oder auch woanders hin, je nachdem wie sich das ergibt.

Schöne Grüsse aus der Schweiz,

Cornelia
Zuletzt geändert von Cornelia am Do 18. Feb 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
frank0265
Mitglied

Re: Anna-Sirkka ???

Beitrag von frank0265 »

Ja, pauschal gesagt, sind die 168er stets ein echter Geheimtipp für eine Frachtschiffreise.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

frank0265 hat geschrieben:Ja, pauschal gesagt, sind die 168er stets ein echter Geheimtipp für eine Frachtschiffreise.
Ein GEHEIMTIPP gleich ?? Das müsste man mir mal ausführlich darlegen.. es hört sich aber schon mal in jedem Fall nicht negativ an.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Hallo Cornelia!

Michael Bender hat vor einiger Zeit eine Tour mit der "ANNALAND" gemacht und darüber einen schönen Internet-Bericht geschrieben, was auch hier im Forum berichtet wurde. Den Link dorthin findest du hier:

http://micha2009.piranho.de/Frachtschif ... aland.html

Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Mattis
Mitglied

Beitrag von Mattis »

Hallo Cornelia,
habe mal eine "Tagestour" mit der Anna Sirkka gemacht. Kann nur Gutes berichten. Ein absolut gepflegtes Schiff. Der Maschinenraum beispielsweise braucht keinen Vergleich mit einem OP zu scheuen. Das Schiff läuft absolut ruhig! Da "klappert" nichts -- so, wie du von anderen Schiffen berichtest. Die Abfahrtzeiten -zumindest im November- schwankten ein wenig. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, um an Bord gehen zu können, was aber auch daran lag, dass ich zeitlich nicht so flexibel war. Geklappt hat es, als mir der Reeder -Hr. Kapitän Robrahn- anbot, dass der Kapitän des Schiffes mich anruft.
Obwohl ich nur von Hamburg bis Kiel mitfahren wollte, bekam ich die Eignerkabine "zu Ausruhen, Duschen und als eigene Toilette" zugewiesen. Ich durfte mich während der gesamten "Reise" auf der Brücke aufhalten, auch während der nächtlichen Ladezeit, als die Crew schlief. Ich war 6 Stunden ganz alleine :-)
Wenn Du mehr wissen möchtest oder auch Fotos sehen willst (Kabine, Sitzplatz Brücke usw.) lass es mich wissen.
Empfehlen möchte auch ich den Bericht von Michael Bender
Liebe Grüße aus Hamburg
Mattis
Langer

Beitrag von Langer »

Hi,

ich habe noch ein Tipp, schau mal bei Youtube nach, der User "Thunfisch1967" fährt viel mit der Karre und macht sehr schöne Videos.
Persönlich kann ich rein äusserlich nur sagen, jedesmal als ich die Anna Sirkka sah, war der Ofen echt top.

Bgrds Langer
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Vielen Dank für die Infos, das hört sich ja alles wirklich sehr gut an und ich denke, es wird da im Febrtuar wohl, wenn da nicht gerade was dazwischen kommt eine Fahrt nach Finnland geben :-) Irgenwie muss man sich ja das Ende des dunklen Winters versüssen... eventuell sogar mit ein bisschen Eis :mrgreen:
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

..und hier der aktuelle Fahrplan der ANNA-SIRKKA, vorher von der ALANA bedient.

http://www.cma-cgm.com/eBusiness/Schedu ... Code=BALT4
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
AnkerM
Mitglied

Beitrag von AnkerM »

Endlich klappts! Ich habe mich extra registriert, um in diesem Thread mitschreiben zu können.
Ich war am 26.12. auf der "A.-S." und kann die zuvor geschriebenen Beiträge sehr unterstützen: Ein
100%-ig gepflegtes Schiff mit einem netten Kapitän. Daß er auf Grund der Flagge auch ein Landsmann
ist, erleichtert ungemein den "Küstenschnack".
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

Moin alle zusammen

Passend zum Thema Anna Sirkka (Annaland): Montag 4.1.2010 15:10 NDR Hamburg: Hafen mit Herz: Der Schipper und der Kapitän
http://www3.ndr.de/programm/epghomepage ... 71902.html
Ein Teil davon handelt von Annaland. :)

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Antworten