Auf einem Schiff arbeitend von Europa nach Indien?

Antworten
wipkingen

Auf einem Schiff arbeitend von Europa nach Indien?

Beitrag von wipkingen »

Hallo liebe Schiffsgemeinde, liebende,erfahrene, freaks des grossen Bootes. Ich stehe nun schon seit längerer Zeit vor einem eher grösseren Problem. Ich habe mir vorgenommen auf dem Wasserweg von irgendwo in Europa oder Umgebung auf einem Containerschiff, Kreuzfahrtschiff, private Yacht, einer Dhow oder Fischkutter nach Indien zu gelangen und während der Fahrt kein bezahlender Feriengast zu sein, sondern viel mehr ein Mitglied der Crew. Ich bin erfahrener Schreiner, kann kochen und noch so einige nützliche Sachen mehr, habe absolut keine Seekrankheit, bin schwindelfrei und liebe die See. Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche und werde immer wieder abgeblockt. Nun wollte ich mal diese Frage in dieses Forum schmeissen, ob jemand dies schon gemacht hat, jemand jemanden kennt, jemand gute für mich unsichtbare Tipps oder einfach sonnst irgendwie weiterhelfen kann? Bin froh um jede Meldung :D
Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung ob in Tanzania oder Zanzibar (Africa) immer noch die alten Holzfrachtschiffe (Dhows) hergestellt werden, um mit Indien Handel zu betreiben?

Es grüsst der Oli aus der Schweiz und dankt für alles was kommt...meine Mail währe gloon66ro@hotmail.com
Tschüüss
MariusC
Mitglied

Re: Auf einem Schiff arbeitend von Europa nach Indien?

Beitrag von MariusC »

Hallo!

Sehe da wenig chancen. Fürs kochen gibt es den ausgebildeten Koch und seinen Messman und ggf. Steward.

Du benötigst, um an Bord eines Schiffes zu arbeiten einen Nachweis über Seediensttauglichkeit. Wie und wo die in der Schweiz zu erhalten weiß ich nicht.
In Deutschland erhälst du diese bei ausgewählten Ärzten, maßgeblich ist hier ob due im Deck- Maschinen- oder sonstigem Bereich arbeitest. Die Untersuchen unterscheiden sich ein wenig. Hier wird dein Gesundheitszustand festgestellt, mögliche Seebehinderungen festgestellt (bei Erstuntersuchung 100%) usw.

Des Weiteren benötigst du ein Seefahrtbuch, erhälst du beim Hafenamt.
Ebenfalls benötigst du einen zweiwöchigen Lehrgang in der Sicherheitsgrundausbildung (engl. Basic-Safety) (kostet ca. 700 € ohne Übernachtung und Verpflegung), z.B. www.ma-co.de oder www.afz-rostock.de
Dann benötigst du eine Reederei, die genau dort fährt und dich auf den Schiffen einsetzen kann. Schreiner gibt es auf Frachtschiffen nicht (mehr).
Matrosen kommen in der Regel aus Asien oder Russland und kosten einen Bruchteil dessen, was du kosten würdest.

Ob man dich zusätzlich mitfahren lassen würde, halte ich für ausgeschlossen. Ein Flug ist eh billiger, rechnet man den ganzen vorherigen Aufwand mit ein.

Marius
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Re: Auf einem Schiff arbeitend von Europa nach Indien?

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Oli,
guter Plan, nur schwierig in der Ausführung! Ich an Deiner Stelle würde es einmal auf einer Segeljacht probieren, also mehr im privaten Bereichen. Ich weiß aus größeren Sportbootzeitschriften, daß es dort in den Kleinanzeigen "Koje gegen Arbeit" getauscht wird (z.B. Bootsbörse). Reedereien dürfen Dich garnicht auf die Schiffe lassen, es sei als Passagier. Es werden sich aber sicher noch die Fachleute zu Wort melden.
Grüße,
Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten