Stena-Line

Antworten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Stena-Line

Beitrag von Michel T. »

Alex00 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 18:37 Fährschiffe viele Stunden lang ungenutzt täglich in irgendeinem Hafen rumliegen zu lassen - sowas halte ich (aber gerne kann jeder da andere Meinungen vertreten, aber das ist eigentlich die einhellige Meinung ALLER Verkehrsexperten) grundsätzlich für falsch und ineffizient.
Welche "Experten" meinst du denn? Deine Ausführungen klingen eher nach zu viel Freizeit und ner Menge Fantasie. Erstaunt mich ja, dass es überhaupt noch irgendeine Fähr- Reederei gibt. Nach deinen Weisheiten, müssten ja alle längst pleite sein. So unwirtschaftlich wie die alle arbeiten.
Alex00 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 18:37 Egal ob Flugzeug, Kreuzfahrtschiff, Containerschiff, Zug, Fernbus, Reisebus, Tram, Stadtbus, Taxi usw. - im Idealfall rollt alles möglichst immer rund um die Uhr mit möglichst wenigen und kurzen Pausen. Umso mehr Tickets kann ich pro Verkehrsmittel in 24 Stunden verkaufen und umso effizienter ist die Investion ausgenutzt.
Theoretisch stimmt das. Jetzt schaue mal auf den Markt, den du ja so gut kennst, wie du schreibst. Das würde nur funktionieren, wenn der Markt eine unerschöpfbare Nachfrage hätte. Ich verrate dir mal was. Dem ist nicht so. Aber pssst! Das ist Insiderwissen :lol:
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Alex00 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 18:37[...]
Fährschiffe viele Stunden lang ungenutzt täglich in irgendeinem Hafen rumliegen zu lassen - sowas halte ich (aber gerne kann jeder da andere Meinungen vertreten, aber das ist eigentlich die einhellige Meinung ALLER Verkehrsexperten) grundsätzlich für falsch und ineffizient.
[...]
Während so einer Liegezeit können auch Arbeiten am Schiff durchgeführt werden, die sonst nicht so einfach möglich sind.
Auf einem Schiff gibt es eh immer etwas zutun ;-)!
Bei der SASSNITZ z.B. war das hintere Passagierdeck einmal großzügig abgesperrt, weil da frisch gestrichen wurde.

Die Sassnitz-Abfahrten wurden bei Stena bereits gelöscht.
Im Frachtfahrplan ist noch alles vorhanden. Am 26. Juni und 28. August sollten auch mal wieder drei Abfahrten ab Sassnitz angeboten werden.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Stena Baltica soll im Sommer zurück an Brittany ferries gehen, und dann wie Armorique (Fast-Schwester) mehr Passagierkapazität bekommen.
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Alex00 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 01:00 Zum Thema Reisegeschwindigkeit bei Stena äußere ich mich besser nicht im Detail... - ich bin immer wieder erschrocken wenn ich bei Marine Traffic sehe, wie langsam die Fähren oft wirklich fahren - und überall in den Daten wird immer ca. 20 oder 22 Knoten angegeben, manchmal sind es z.B. im Kattegat real nur ca. 13 - auch z.B. bei DFDS und Color Line ab Oslo !
Wann bist Du denn das letzte Mal mit den Color-Line-Fähren von Oslo nach Kiel gefahren?? Außer im Oslofjord und nachher in der Kieler Förde waren sie auf meinen letzten Touren immer mit knapp über 20 Konten unterwegs. Oder meinst Du die Color-Carrier?? Die ist etwas langsamer - das stimmt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
szcz49
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Katowice

Re: Stena-Line

Beitrag von szcz49 »

KaiR hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:18 Stena Baltica soll im Sommer zurück an Brittany ferries gehen, und dann wie Armorique (Fast-Schwester) mehr Passagierkapazität bekommen.


In 2020?
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

@ "Alex 00"

Beitrag von Michael H. »

Hallo "Alex00"

Wir haben ja alle zur Zeit (zu) viel Zeit, uns intelligente ode weniger intelligente Gedanken zu machen, aber ob das alles auch zwanghaft raus muss ins Forum?

Wie auch immer, sag rechtzeitig bescheid wenn du STENA überzeugt hast und STENA GERMANICA zum Probeanlegen nach Bagenkop kommt, da bin ich dann trotz Einreiseverboten sofort dabei irgendwie....

Gruß aus OL
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

szcz49 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 09:28 In 2020?
2021. Sie soll Barfleur ersetzen.

https://actu.fr/normandie/cherbourg-en- ... 64368.html
Grüße,

Kai
seven-step
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 09:53

Re: Stena-Line

Beitrag von seven-step »

Moin Moin

Ich hatte bevor die aktuellen STENA GERMANICA und STENA SCANDINAVICA auf die Kiel-Götebkrg Route kamen, in einer Zeitschrift gelesen, dass die beiden mit ihren jeweiligen 240,00 m für den Hafen von Frederikshavn zu gross seien und deshalb könnten den beiden STENA-Schiffe nicht im Sommer auf der Route Göteborg - Frederikshavn fahren.

Um welche Zeitschrift es war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Ein Frage hätte noch, warum kann man die STENA SAGA nicht zusätzlich auf der Route Rostock - Trelleborg oder Sassnitz - Trelleborg einsetzen?
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Stena-Line

Beitrag von Michel T. »

Moin,

Sassnitz -Trelleborg ist eingestellt. Da wäre auch nicht ansatzweise der Bedarf für diese Schiffsgröße vorhanden gewesen. Rostock - Trelleborg ist mit den beiden vorhandenen Schiffen gut bedient. Dort sehe ich keinen Bedarf für ein drittes Schiff.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

seven-step hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:54 Moin Moin

Ich hatte bevor die aktuellen STENA GERMANICA und STENA SCANDINAVICA auf die Kiel-Götebkrg Route kamen, in einer Zeitschrift gelesen, dass die beiden mit ihren jeweiligen 240,00 m für den Hafen von Frederikshavn zu gross seien und deshalb könnten den beiden STENA-Schiffe nicht im Sommer auf der Route Göteborg - Frederikshavn fahren.

Um welche Zeitschrift es war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Ein Frage hätte noch, warum kann man die STENA SAGA nicht zusätzlich auf der Route Rostock - Trelleborg oder Sassnitz - Trelleborg einsetzen?
Guten Tag,

das ist vollkommen richtig, laut "Ports & Terminals Guide" ist die maximale Länge von Schiffen in Frederikshavn auf ca. 200 Meter begrenzt.

Zur STENA SAGA:
1. Trelleborg - Sassnitz ist eigestellt
2. Was will man denn mit einem Schiff für 2.000 Passagiere aber nur minimaler Ladekapazität für LKW auf der Strecke von Trelleborg nach Rostock? Der Bedarf dürfte schlicht und ergreifend nicht da sein!

Grüße
Hans

P.S. Michael T. war schneller ...
Antworten