Stena-Line

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Jetzt erinnert nur noch ihr Name an Scandlines und DFO.
Könnte Stena doch die Namen gleich mit ändern, was mir jedoch missfallen würde.
Gedanke von mir: MV wäre STENA MECKLENBURGICA, SKÅNE wäre STENA SKÅNICA ... was weiss ich.

Hab noch Zeitungsartikel von der Scandlines-Zerschlagung 2012 und der Königslinie vom letzten Jahr hier liegen.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Jetzt schauen wir erst einmal, was aus Stena Gothica und Urd wird. Warum wurde die Urd eigentlich nie umbenannt? Weiß jemand, welche von Beiden zuerst abgelöst wird, wenn die Stena Scandica ihren Betrieb aufnimmt?
Grüße,

Kai
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

Moin,

STENA SCANDICA befindet sich aktuell an der Werft in Klaipeda.
Ferner hat das Schiff die Flagge gewechselt und führt nunmehr den Dannebrog!

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Die STENA SCANDICA soll laut dem Stena-Fahrplan am kommenden Donnerstag, dem 8.7., den Dienst aufnehmen. Erste Abfahrt demnach um 10.00 Uhr ab Nynäshamn (Norrvik).

Abgelöst wird zuerst die STENA FLAVIA.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Gunnar »

Markus K hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 16:35 Abgelöst wird zuerst die STENA FLAVIA.
Scheinbar nur vorübergehend. Die Stena Flavia fährt letztmals am 07.07.2021 um 23:59 ab Ventspils, am Folgetag um 23:57 dann die Stena Scandica. Die Stena Livia fährt zunächst weiter, taucht aber am 11.07.2021 um 23:59 ab Ventspils letztmals im Fahrplan auf, danach fährt die Stena Flavia (Ventspils ab 10:00 am 13.07.2021) zusammen mit der Stena Scandica. Ab dem 20.07.2021 zeigt der Fahprplan dann statt der Stena Scandica ein "Stena Ship" an, wobei der hinterlegte Link noch zur Scottish Viking führen soll. Entweder ist das noch nicht fertig eingepflegt, oder man hält sich noch offen, was da wirklich fährt.

Kann es sein, dass zunächst die Stena Flavia sich eine kurz Auszeit gönnt und dann die Stena Livia in die Werft geht?

Der Fahrplan für Travemünde-Liepaja enthält noch keinen Schiffswechsel.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Gunnar hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 20:43
Markus K hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 16:35 Abgelöst wird zuerst die STENA FLAVIA.
Scheinbar nur vorübergehend. Die Stena Flavia fährt letztmals am 07.07.2021 um 23:59 ab Ventspils, am Folgetag um 23:57 dann die Stena Scandica. Die Stena Livia fährt zunächst weiter, taucht aber am 11.07.2021 um 23:59 ab Ventspils letztmals im Fahrplan auf, danach fährt die Stena Flavia (Ventspils ab 10:00 am 13.07.2021) zusammen mit der Stena Scandica. Ab dem 20.07.2021 zeigt der Fahprplan dann statt der Stena Scandica ein "Stena Ship" an, wobei der hinterlegte Link noch zur Scottish Viking führen soll. Entweder ist das noch nicht fertig eingepflegt, oder man hält sich noch offen, was da wirklich fährt.

Kann es sein, dass zunächst die Stena Flavia sich eine kurz Auszeit gönnt und dann die Stena Livia in die Werft geht?

Der Fahrplan für Travemünde-Liepaja enthält noch keinen Schiffswechsel.

Gruß
Gunnar
Im aktuellen Fahrplan ist die Stena Scandica wieder verschwunden .... da sie ja derzeit wieder in der Werft in Klaipeda liegt, können eventuell technische Probleme vorliegen???

Sollte die Stena Vinga nicht auch wieder nach Göteburg im Juli wechseln? ... aktuell verbleibt sie auf der Route von Travemünde und somit verzögert sich wohl der Flottenwechsel und die Vinga wird weiterhin als Unterstützung für die Urd und Gotica gebraucht
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Brittany ferries bekommt zwei weitere E-Flexer von Stena RoRo. Die Schiffe, die den ursprünglichen Bauauftrag erneut erweitern, werden eine gekürzte Version mit 194m Länge und sollen die älteren Schiffe Bretagne und Normandie im westlichen Kanal ersetzen. Das zeigt einmal mehr die unglaubliche Flexibilität des E-flexer Konzepts.

https://www.ouest-france.fr/bretagne/tr ... a56ecb9b3f
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Auch Marine Atlantic in Canada bekommt noch einen kurzen E-Flexer: https://www.marineatlantic.ca/media-gal ... aEhk8zWVDk
Grüße,

Kai
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1978
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Ich bin gerade etwas verwirrt. Im Artikel ist vom zehnten Schiff der Reihe die Rede:

Stena Line: Stena Estrid, Stena Edda, Stena Embla + 2 x die 240-Meter-Schiffe = 5 Schiffe
DFDS: Côte d’Opale = 1 Schiff
Brittany Ferries: Galicia + Salamanca + Santoña + 2 x die neuen 194-Meter-Schiffe = 5 Schiffe
Marine Atlantic: 1 Schiff

= 10???

Oder sind die beiden neuen Brittany-Ferries-Schiffe da noch nicht mit drin? Macht eigentlich auch keinen Sinn, die PM kommt ja dem Anschein nach direkt von Stena RoRo.

Schon heftig, wie viele Schiffe die bauen lassen. Irgendwann fahren nur noch die E-Flexer-Schiffe in Nordeuropa (Ja, ich weiss, Kanada liegt nicht in Nordeuropa).


Hier die PM von Stena RoRo:

https://stenaroro.com/news/stena-roro-h ... 11-and-12/
https://stenaroro.com/news/
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 16. Jan 2024, 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Stena-Line

Beitrag von Pizzaaaaa »

Kann mir eigentlich jemand das Geheimnis hinter den E-Flexern erklären?

So eine große Serie Fähren die als Neubauten schon für so viele verschiedene Reedereirn fahren, sowas gab es noch nicht, oder? Da muss doch was hinter stecken?
Antworten