Stena-Line

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Johannes7
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Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:37 Kann mir eigentlich jemand das Geheimnis hinter den E-Flexern erklären?
[...]
Also ich könnte mir einfach vorstellen, dass es auch am Endpreis liegt.
War da nicht etwas bezühlich Chartern zwischen Stena und anderen Reedereien?
Wenn alle Schiffe fast gleich funktionieren, können doch die Besatzungen innerhalb der Flotte und zwischen den Reedereien flexibel versetzt werden.
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Theodor Heuss
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Re: Stena-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:37 Kann mir eigentlich jemand das Geheimnis hinter den E-Flexern erklären?

So eine große Serie Fähren die als Neubauten schon für so viele verschiedene Reedereirn fahren, sowas gab es noch nicht, oder? Da muss doch was hinter stecken?
Mir fällt da nur die Superflex-Serie der North East Shipbuilders Ltd Sunderland England 1987-90 ein:
Superflex-Alfa, -Bravo, -Charlie, -Delta, -Echo, -Foxtrot, -Golf, -Hotel und Mercandia- I, -II, -III, -IV, -V, -VI und VII.
Beste Grüße,

Johannes
KaiR
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Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:03 Oder sind die beiden neuen Britanny-Ferries-Schiffe da noch nicht mit drin? Macht eigentlich auch keinen Sinn, die PM kommt ja dem Anschein nach direkt von Stena RoRo.
Das ist noch ohne die beiden Brittany -Schiffe. Zu denen gibt es von Stena noch keine PM. Mit den beiden, die auch zeitlich nach der MA-Fähre kommen, sind es 12.
Pizzaaaaa hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:37 So eine große Serie Fähren die als Neubauten schon für so viele verschiedene Reedereirn fahren, sowas gab es noch nicht, oder? Da muss doch was hinter stecken?
Doch. Schau die Visentinis an.
Grüße,

Kai
Theodor Heuss
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Re: Stena-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

Hallo in die Runde, meine Aufzählung der E-Flexer:


1: Stena Line "Stena Estrid" (in service between Holyhead and Dublin in early 2020, 215m, bestellt 2016)
2: Stena Line"Stena Edda" (in service between Belfast and Liverpool in 2020, 215m, bestellt 2016)
3: Brittany Ferries "Galicia" (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain, 215m, bestellt 2016)
4: Stena Line "Stena Embla" (in service between Belfast and Liverpool in 2021, 215m, bestellt 2016)
5: DFDS "Côte d’Opale" (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021, 215m, bestellt April 2018)
6: Brittany Ferries "Salamanca" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021, 215m, bestellt Mai 2018)
7: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
8: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
9: Brittany Ferries "Santoña" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023, 215m, bestellt März 2019)
10: Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024, 194m, bestellt Juli 2021)
11: Brittany Ferries "Saint-Malo" (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
12: Brittany Ferries "Ouistreham"? (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
Zuletzt geändert von Theodor Heuss am Di 6. Sep 2022, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,

Johannes
KaiR
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Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Theodor Heuss hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:39 Hallo in die Runde, meine Aufzählung der E-Flexer:


1: Stena Line "Stena Estrid" (in service between Holyhead and Dublin in early 2020, 215m, bestellt 2016)
2: Stena Line"Stena Edda" (in service between Belfast and Liverpool in 2020, 215m, bestellt 2016)
3: Brittany Ferries "Galicia" (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain, 215m, bestellt 2016)
4: Stena Line "Stena Embla" (in service between Belfast and Liverpool in 2021, 215m, bestellt 2016)
5: DFDS "Côte d’Opale" (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021, 215m, bestellt April 2018)
6: Brittany Ferries "Salamanca" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021, 215m, bestellt Mai 2018)
7: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
8: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
9: Brittany Ferries "Santoña" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023, 215m, bestellt März 2019)
10: Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024, 194m, bestellt Juli 2021)
11: Brittany Ferries TBN (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
12: Brittany Ferries TBN (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
10: Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024, 202,9m, bestellt Juli 2021)
das kanadische Schiff wird etwas länger
11: Brittany Ferries "Normandie II" (long-term charter agreement for service between Portsmouth and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
12: Brittany Ferries "Bretagne II" (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Portsmouth, 194,7m, bestellt Juli 2021)
Grüße,

Kai
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shipfriend
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Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

KaiR hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:06 10: Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024, 202,9m, bestellt Juli 2021)
das kanadische Schiff wird etwas länger
11: Brittany Ferries "Normandie II" (long-term charter agreement for service between Portsmouth and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
12: Brittany Ferries "Bretagne II" (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Portsmouth, 194,7m, bestellt Juli 2021)
Finde ehrlich gesagt das Design der E-Flexer von Marine Atlantic am Besten, richtig gelungen.
Gruß Max
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Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker »

Theodor Heuss hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:39 Hallo in die Runde, meine Aufzählung der E-Flexer:


1: Stena Line "Stena Estrid" (in service between Holyhead and Dublin in early 2020, 215m, bestellt 2016)
2: Stena Line"Stena Edda" (in service between Belfast and Liverpool in 2020, 215m, bestellt 2016)
3: Brittany Ferries "Galicia" (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain, 215m, bestellt 2016)
4: Stena Line "Stena Embla" (in service between Belfast and Liverpool in 2021, 215m, bestellt 2016)
5: DFDS "Côte d’Opale" (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021, 215m, bestellt April 2018)
6: Brittany Ferries "Salamanca" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021, 215m, bestellt Mai 2018)
7: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
8: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
9: Brittany Ferries "Santoña" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023, 215m, bestellt März 2019)
10: Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024, 194m, bestellt Juli 2021)
11: Brittany Ferries TBN (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
12: Brittany Ferries TBN (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
Nr. 7 und 8 würden in die Ostsee gut passen
Torge
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Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 20:37 Kann mir eigentlich jemand das Geheimnis hinter den E-Flexern erklären?

So eine große Serie Fähren die als Neubauten schon für so viele verschiedene Reedereirn fahren, sowas gab es noch nicht, oder? Da muss doch was hinter stecken?
Das Geheimnis der E-Flexer ist einfach die Variabilität, die bereits bei der Konstruktion des Schiffstyp berücksichtigt wurde. Das ist unter anderem auch das Geschäftsmodell von Stena Ro Ro!! Die Schweden haben in der Vergangenheit schon häufiger Schiffe entwickelt und mit Werften zahlreiche Aufträge und/oder Optionen vereinbart, um die Schwesterschiffe dann an andere Reedereien weiterzuverkaufen oder zu verchartern.

Als Beispiel kann ich folgende Baureihe mal nennen:

Die Stena-Searunner-Klasse ist eine Baureihe von RoRo-Schiffen die Ende der 1970er Jahre für die schwedische Reederei Stena Line entwickelt wurde. Der Entwurf wurde in elf Einheiten auf der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries gebaut und von verschiedenen Reedereien eingesetzt... du kannst Dir die einzelnen RoRo Schiffe ja mal anschauen ... der Typ ist gleich aber es gibt sehr viele Unterschiede und im Laufe des Zeit gab es schon sehr verrückte Umbauten :lol:
KaiR
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Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Rostocker hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:58 Nr. 7 und 8 würden in die Ostsee gut passen
das kommen sie ja auch hin. Ich rechne fest mit Gdynia-Karlskrona
Grüße,

Kai
KaiR
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Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

was macht wohl die Stena Flavia in Norvik? Sieht aus als wäre sie an die Küste gedrückt worden. Kein Hafen erkennbar.

https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 39/zoom:18
Grüße,

Kai
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