Stena-Line

Antworten
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker7 »

Tim S. hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 12:14
Rostocker7 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 11:56 Moin,

Stena RoRo bietet die Stena Saga als Lazarettschiff an. Eine Umrüstung wäre binnen weniger Wochen möglich.

https://www.di.se/nyheter/stena-vill-go ... t-mojligt/

Gruß

Stefan
Äh, ja. Guckst du hier: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 63#p167163
Entschuldigung. Da hatte ich wohl noch Tomaten auf den Klüsen.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

toni montana hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 07:01
shipfriend hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 22:41 Zum 04. Mai (ab 30.04. sollen ja die Reisewarnungen beendet sein) ist der Fahrplan bei TT-Line wieder so, wie vor Krisen-Zeiten, d. h. TT-Line und Stena Line haben ihre eigenen Fahrpläne, getrennt voneinander.
Woher weißt Du das denn?
Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird bis mindestens Ende April 2020 gewarnt".
Ende April 2020 ist auf jeden Fall der 30.04., viele Veranstalter haben ihre Reisen bis 30.04.2020 abgesagt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Ja - das ist aber bislang ein unverbindlicher Termin.

Wieso fährt Stena eigentlich noch nach Göteborg, wenn es für SWH ein Einreiseverbot für Touristen gibt? Nur für die Fracht??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Stena-Line

Beitrag von Sven J »

toni montana hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Wieso fährt Stena eigentlich noch nach Göteborg, wenn es für SWH ein Einreiseverbot für Touristen gibt? Nur für die Fracht??
Wieso "nur"? Das sind doch Frachtfähren, die Passagiere mitnehmen. Die Linie lebt von der Fracht, sonst würden sich Stena mehr um Passagiere bemühen.

Außerdem kann man auch Dienstfahrten machen. Ist doch schön, wenn man nicht auf den Flieger angewiesen ist, um nach Göteborg zu kommen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Darum fallen die Fahrten mit weniger Frachtaufkommen jetzt auch erstmal aus:
https://www.pressreader.com/germany/kie ... 6732380915
FelixF
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 06:12

Re: Stena-Line

Beitrag von FelixF »

Nun wird es eng für die Königslinie. Das wäre tatsächlich sehr tragisch. https://news.cision.com/stena-line/r/st ... e,c3084531
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Das wäre in der Tat bedauerlich.
Denn es ist ja eine Traditionsroute, die verschwinden würde.
Fand es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Route nieder gelegt wird, m. E. ist Sassnitz kein Hafen der Zukunft.

Mal schauen, was sie mit dem Schiff dann machen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

FelixF hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:19Nun wird es eng für die Königslinie. Das wäre tatsächlich sehr tragisch. https://news.cision.com/stena-line/r/st ... e,c3084531
Es war zu befürchten! Mein Herz wird so schwer ...
Hier wäre noch ein Bericht: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 05804.html

Sollte die Nachfrage wieder steigen, könnte die SASSNITZ wieder auf der Rostock-Linie mitpendeln. Aber mal schauen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Jammerschade das die Linie nun eingestellt werden bzw. schon wurde ...

Sie lebt, zumindest in der Nebensaison, meiner Meinung nach (ich habe es in Trelleborg ja live gesehen) eigentlich auch nur noch von schwedischen Tagestouristen, welche in Trelleborg mit Sackkarren "bewaffnet" eine Tagestour nach Mukran unternehmen und dort den BorderShop stürmten und auf den Schiff ihr Geld in Essen und das Angebot des Bordshops investieren. :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Stena eine aufgelegte, aber in Bereitschaft stehende SASSNITZ lange anschaut. Das kennen wir ja damals von der TRELLEBORG. Erst wird sie hier aufgelegt, dann da ... und auf einmal ist sie verkauft ... Zu hoffen wäre natürlich, das sie regelmäßig im Rostock-Dienst tätig wird. Da würden sich tolle Fahrten ergeben. :P


Ich kann gar nicht fassen, wie viel Glück ich hatte, das ich am 8.3.2020, also eine Woche vor der Einstellung der Route, erst- und letztmalig (leider) mit der SASSNITZ nach Mukran fahren konnte ... :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Mich wundert es leider nicht, für mich war es eine Frage der Zeit, dass diese Route irgendwann komplett eingestellt wird.

Dann hat Sassnitz nur noch saisonal den Verkehr nach Bornholm als einzige Fährverbindung.
M. E. ist im Nordosten eher Swinemünde der Fährhafen in Zukunft.
Wenn die Sassnitz auf Rostock-Trelleborg ungelegt wird, wäre das eine dankbare Lösung.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten