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Position der Brücke
Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 19:19
von Erich1210
Mich würde mal interessieren warum bei vielen Frachtschiffen die Brücke sich meist im hinteren Teil des Schiffes befindet, bei vielen modernen Frachtfähren jedoch ganz vorne? Weiß jemand warum dies so ist?
Re: Position der Brücke
Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 21:21
von Christian Costa
Moin Erich,
ich bin zwar kein Schiffsbauer, aber ich wills dennoch mal versuchen:
Da jedes Schiff seinen Antrieb im Achterschiff hat, ist es natürlich von Vorteil, wenn ich das Brückenhaus auch recht nah an der Maschine habe. Das spart nämlich Kosten.
Bei den Containerschiffen der neuesten Generation wie den 14000er-Schiffen von MSC hat man sich überlegt, wie man den Platz für Deckscontainer erhöhen kann.
Gemäß internationalen Vorschriften muss man aus der Brücke das Wasser vor dem Schiff in maximal 1sm sehen können. (bitte nagel mich nicht auf die Distanz fest). Jedenfalls kann man bei weiter vorn gebautem Brückenhaus natürlich von Haus aus direkter vorm Bug das Wasser sehen. Daher kann man auch höher und entsprechend mehr Container an Deck stellen.
Umso weiter das Deckshaus achtern steht, desto weniger hoch kann man Container an Deck stauen.
Re: Position der Brücke
Verfasst: Di 15. Sep 2009, 09:37
von Carsten H. Petersen
Ich glaube , um auf Christians Beitrag einzugehen , dass der Sichtstrahl bei Trailerschiffen nicht so relevant und daher auch nicht der Grund für die vorderliche Anordnung des Deckshauses bzw. der Aufbauten ist , LKW-Auflieger oder Traktoren kann man nun mal , anders als Container , nicht in mehreren Lagen an Deck stauen , von daher könnte das Deckshaus auch achtern stehen . Zum Einen ist es jedoch für das Rampensystem / die Be- und Entladbarkeit des Schiffes sicher von Vorteil , wenn das Deckshaus nicht stört , also vorne ist . So baut man einfach seitlich eine Rampe von der Heckklappe aufs Oberdeck . Wäre das Deckshaus 2/3 achtern angeordnet wie bei vielen FSG-Bauten , müßte es sozusagen auf "Stelzen" an Deck stehen , was schiffbaulich evtl. etwas aufwändiger ist . Zudem erhöht sich dann auch noch duch die Stelzen der Airdraught erheblich , was bei einigen knappen Brückendurchfahrten nicht nützlich ist . Außerdem dient das vorn gelegene Deckshaus -davon spricht man , wenn der Wohnbereich nicht über die gesamte Schiffsbreite gehen ) bzw. die Aufbauten ( wenn sie die gesamte Schiffsbreite einnehmen ) auch als "Wellenbrecher" , um die empfindliche Decksladung ( meist Trailer , Nutzfahrzeuge etc. ) zu schützen . Seitlich ist die Bordwand bei diesen Schiffen recht hoch , dass das Oberdeck quasi eine Art "Wanne" bildet . Da diese Trailerfähren eher im Kurzstreckenverkehr ( Nord- und Ostsee , wo sich durch Landschutz bedingt nicht eine so schwere Windsee / Dünung bildet wie auf den Ozeanen ) eingesetzt werden , meint man wohl , dass die exponierte und gefährdetere Anordnung des Deckshauses nicht so gravierend sei ( dort befindet sich ja jede Menge Elektronik und Menschenleben in seeschlaggefährdetem Gebiet ) . Aber in der nördlichen Nordsee sind solchen Schiffen schon ab und an mal die Brückenfenster eingeschlagen worden , vom LASH-Schiff "München" im Nordatlantik mal ganz zu schweigen . Außerdem nimmt man Schiffsbewegungen vorne viel stärker wahr als achtern , was natürlich Kaufleute nicht wirklich interessiert .
Carsten