Fährverbindung Wik (Kiel) - Holtenau ???

Jürgen Stein

Fährverbindung Wik (Kiel) - Holtenau ???

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo an Alle ;)
Ich bin mal wieder auf der Suche und zerbrösel gerade die Kanalverbindung zwischen Kiel und Holtenau. Hier geht es mir um die "WIK" der Kieler Verkehrs AG., Kiel.
Das Schiff wurde 1950 als "ADLER" bei der Husumer Schiffswerft, Husum gebaut.
Auftraggeber und Eigner war damals die Reederei Maasholmer Fischerei - Genossenschaft, Maasholm.
71,16 BRT , 30,52 NRT , 21,60 ML , 5,00 MB , 1,50 MT , 187 PASS , 9,00 KNT , 117 PS.

1954 wurde die "ADLER" als "WIK" an die Kieler Verkehrs AG verkauft und kam wohl ab dem 28.02.1955 auf der Verbindung zwischen der Kanalverbindung Kiel - Holtenau zum Einsatz.
Zwischenzeitlich wurde die "WIK" von diesem Liniendienst abgezogen und kam ab 1977 wohl wieder in Fahrt auf dieser Verbindung. Wahrscheinlich nur für kurze Zeit ????
Vielleicht hat ja einer von euch einige Informationen aus der Zeit der Kieler Verkehrs AG.
Besonders würde mich der Verbleib des Schiffes interessieren.
Informationen aus dem Buch "Grüne Blaue Schwarze Weisse Dampfer" von Bruno Bock sind bereits bei mir ausgeschlachtet.

So wäre ich für jede Information dankbar, besonders wenn es um den Verbleib des Schiffes geht.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Zuletzt geändert von Jürgen Stein am Sa 12. Sep 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Michael B.
Mitglied

Re: Fährverbindung Kiel - Holtenau ???

Beitrag von Michael B. »

Jürgen Stein hat geschrieben: Zwischenzeitlich wurde die "WIK" von diesem Liniendienst abgezogen und kam ab 1977 wohl wieder in Fahrt auf
dieser Verbindung. Wahrscheinlich nur für kurze Zeit ????

Laut dieser Seite (letzter Absatz) wurde die 'Wik' 1977 durch eine Barkasse ersetzt.
Nachdem die Barkasse durch eine Kollision gesunken war, übernahm wieder die 'Wik'
diesen Dienst. Bis zum Ersatz durch 'Adler I' ?

http://www.daos-clan.de/Kiel/Chronik_FS.html

Ob das in der Literaturangabe genannte Buch zur Personenschiffahrt auf der Kieler Förde weiterhilft?
Jürgen Stein

Hallo Michael ;)

Das war doch schon einmal ein toller Hinweis von dir :D

Vielleicht gibt es ja hier und da noch einen Hinweis auf den Verbleib des Schiffes.

Vielen Dank

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Wenn ich darf, möchte ich noch einmal einen nachlegen.
Ab 1962 gab es auch das Fährschiff "NÖCK", welches ebenfalls zwischen Kiel und Holtenau eingesetzt worden sein soll. Zwei Schiffe auf dieser Verbindung scheinen mir ein wenig unglaubwürdig (laut meiner Datenbank)

Aber vielleicht hat ja einer von euch noch Hinweise zur "NÖCK".(gebaut 1915 als "MARS" bei Bootswerft Hermann Simon in Brandenburg)

Jürgen ;)
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

Jürgen Stein hat geschrieben: Ab 1962 gab es auch das Fährschiff "NÖCK", welches ebenfalls zwischen Kiel und Holtenau eingesetzt worden sein soll.

Offenbar ebenso wie 'Adler' ein Schiffchen, das durch den Dammbau in Maasholm
arbeitslos geworden ist:

http://www.kappeln.de/tl_files/meta/sta ... 005-03.pdf
MatthiasBöckenhauer

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Ich glaube, Jürgen meint nicht Kiel- Holtenau- wohl aber Holtenau- Wik...
... oder?
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

MatthiasBöckenhauer hat geschrieben:Ich glaube, Jürgen meint nicht Kiel- Holtenau- wohl aber Holtenau- Wik...

Wo ist da der Unterschied?
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Michael B. hat geschrieben:
MatthiasBöckenhauer hat geschrieben:Ich glaube, Jürgen meint nicht Kiel- Holtenau- wohl aber Holtenau- Wik...

Wo ist da der Unterschied?
Die Stadtteile Holtenau und Wik gehören beide zu Kiel.... und somit passt Kiel - Holtenau nicht so gut, sondern Holtenau-Wik passt besser!
MatthiasBöckenhauer

Re: Fährverbindung Wik (Kiel) - Holtenau ???

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

das war doch mein reden...
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

Torge hat geschrieben:Die Stadtteile Holtenau und Wik gehören beide zu Kiel....

Ja. Jetzt.
Aber als die Linie eingerichtet wurde gehörte Holtenau noch nicht zu Kiel.
Und einen Stadtteil 'Wik' gab es auch nicht. Da standen nur 3 Häuser in der
Pampa.
Antworten