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Frage zur EU - Richtlinie

Verfasst: Di 8. Sep 2009, 21:39
von BjörnSch
Hallo Forumsmitglieder,

ich hab mal ´ne Frage wegen den EU-Richtlinien. Die "Funny Girl" hat jetzt unten Bullaugen, was mir auch einleucht. Aber warum braucht die "Lady von Büsum" keine und vor allem frage ich mich, warum sie keine Rettungsboote mehr hat?
Auch wegen den EU - Richtlinien?!

Grüße von der Insel Fehmarn

Re: Frage zur EU - Richtlinie

Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 09:39
von Peter Hartung
BjörnSch hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,

ich hab mal ´ne Frage wegen den EU-Richtlinien. Die "Funny Girl" hat jetzt unten Bullaugen, was mir auch einleucht. Aber warum braucht die "Lady von Büsum" keine und vor allem frage ich mich, warum sie keine Rettungsboote mehr hat?
Auch wegen den EU - Richtlinien?!

Grüße von der Insel Fehmarn
Hallo Björn,

wir hatten dieses Thema ja hier schon öfter mal am Wickel. Das war wohl 2007, als die öffentliche Diskussion besonders heftig war. Als Beispiel sei hier ein Bericht des Norddeutschen Rundfunks genannt.

Kuckst Du hier: http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswi ... and38.html

Es geht um die EU-Richtlinie 98/18 EG, die höhere Anforderungen an die Sicherheit von Passagierschiffen stellt und - nach Fristverlängerung - nun bis 2010 umgesetzt sein muss.

Zitat aus Artikel 1 der Richtlinie:

"Zweck dieser Richtlinie ist die Einführung eines einheitlichen
Sicherheitsstandards zum Schutz von Leben, Eigentum
und Umwelt auf neuen und vorhandenen Fahrgastschiffen
und Fahrgastschiffen oder Fahrgast-Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen,
wenn beide Kategorien von
Schiffen und Fahrzeugen in der Inlandfahrt eingesetzt
sind, sowie die Festlegung von Verfahren für Verhandlungen
auf internationaler Ebene im Hinblick auf eine Harmonisierung
der Vorschriften für in der Auslandfahrt
eingesetzte Fahrgastschiffe."


Dies hat erhebliche Investitionen in zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für die Schiffe notwendig gemacht, die viele Reeder jedoch nicht tätigen wollten. Schließlich stand im Hintergrund für die Reeder immer die ökonomische Frage: Rechnet sich das oder rechnet sich das nicht? Ausgehend von dieser Frage lässt sich natürlich kräftig streiten. Was ist den Reedern die Sicherheit ihrer Passagiere wert? Welchen Fahrpreis sind die Fahrgäste für eine verbesserte Sicherheit bereit zu zahlen? Tja, und dabei kamen sie dann nach und nach "unter die Räder", die guten alten seetüchtigen Seebäderschiffe. Und die dadurch ausgelösten "Trauerspiele" (Beispiel: WvH) haben wir ja hier im Forum ausführlichst zur Kenntnis nehmen müssen.

Die komplette Richtlinie kannst Du Dir bei der EU ´runterladen. Hier der Link:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 115:DE:PDF

Die Richtlinie ist sehr detailliert und ich denke Du findest darin Antworten auf Deine speziellen Fragen, wenn Du die Suchfunktion für das pdf-Dokument nutzt oder Dir eine Lesestunde gönnst. Durchlesen solltest Du Dir insbesondere den Abschnitt über die Sicherheitsvorschriften für "vorhandene Fahrgastschiffe" und deren unterschiedlichen Klassen A, B, C und D. Woraus sich wahrscheinlich eine Antwort auf Deine Frage ergeben sollte, wenn Du geklärt hast, welcher Schiffsklasse die "FUNNY GIRL" zuzuordnen ist und welcher Klasse die "LADY VON BÜSUM" angehört.

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung

Re: Frage zur EU - Richtlinie

Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 20:55
von BjörnSch
Moin Peter,

viel zu lesen, aber vielen Dank, denke, das wird meine Fragen beantworten

Grüße von der Insel Fehmarn
Björn