Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Forum
Gestern am 25.Januar 2008 war wieder etwas von der "Prinz Heinrich", den letzten Passagier-, Fracht- und Post das zwischen Emden und Borkum, in der Emder Zeitung zu lesen. Mit freundlicher Genehmigung der Emder Zeitung setze ich den Artikel ins Forum.
Wer noch mehr von der "Prinz Heinrich" wissen möchten schaue hier http://www.prinz-heinrich-1909.de/index2.php

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Christoph Schöttler

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Christoph Schöttler »

Hallo Helmut,

vielen Dank für das Einstellen dieses Artikels!

In der "Ostfriesenzeitung", die ich hier zu Hause lesen kann, steht zwar auch immer mal etwas über die "Prinz Heinrich", aber ich bekomme nicht die Leeraner Ausgabe.

Die Geschichte dieses früheren Borkum-Schiffes interssiert mich natürlich sehr, zumal es ein Meyer-Schiff ist.

Hast Du vielleicht Gelegenheit, beim Zu-Wasser-lassen dabei zu sein und ein paar Fotos zu machen?

Vor etwa 2 Jahren war ich in Leer und habe mir, bevor die Restaurierung begann, das Schiff von außen angesehen. Ich kenne es außerdem aus den beiden trüben Jahren unter einer häßlichen blauen Plane in Rostock bei der früheren Neptun-Werft und auch schon aus Lübeck als "Mississippi". Der damalige Eigner, Herr Kasten, wunderte sich schon sehr, daß ich nicht wegen seiner Sammlung zu Besuch an Bord kam, sondern wegen seines Schiffes.

Fotos/Dias gibt es auch, und ich hoffe, Euch die in einiger Zeit auch zeigen zu können.

Könntest Du den Artikel vielleicht noch einmal so einstellen, daß man die rechte Spalte auch sehen kann?

Viele Grüße aus Hamm,

Christoph Schöttler
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Christoph,
Heute war in der Ostfriesenzeitung ebenfalls ein Bericht der "Prinz Heinrich". Mit Genehmigung der OZ setze ich diesen ins Forum. Hier wird auch die Uhrzeit des Stapellaufes genannt. Ich hoffe, wenn ich eine Stunde früher frei bekomme, beim Stapellauf dabei zu sein, um Bilder zu machen.
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Tim S. »

Besagter Werner von Unruh aus dem Zeitungsartikel ist ja auch Gründungsvorsitzender des Fördervereins MS Stadt Kiel gewesen, der dieses historische Salonmotorschiff unmittelbar vor der Verschrottung rettete und in langjähriger Arbeit mit seinen MitstreiterInnen zum ersten eingetragenen schwimmenden Kulturdenkmal in Schleswig-Holstein machte. Infos zu deren Geschichte:
http://www.salonmotorschiff-stadt-kiel. ... ichte.html
Des weiteren ist er nun Vorsitzender beim Thor Heyerdahl-Verein..
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" Stapellauf

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin, Moin
Heute den 31.Januar auf der alte Janssen Werft war mal wieder Stapellauf angesagt. Nachdem am letzten Montag die "Prinz Heinrich" vom Schiffbauplatz zu den Slipschlitten verzogen worden war, stand das Schiff auf den Schlitten, zum ins Wasser lassen bereit.
Ca.300 Zuschauer, NDR-Radio und ein Fernsehsender wollten den Stapellauf verfolgen. Nachdem einige Reden gesprochen waren, setzte sich das Schiff im Zeitlupentempo in Richtung Wasser in Bewegung. Ich glaube einige der Zuschauer hatten mit mehr Aktion gerechnet, aber nicht mit einer so langsamen Fahrt ins Wasser. Die Hälfte der Zuschauer war schnell verschwunden.
Zwei Schlepper standen zur Übernahme des Schiffes bereit. Der Hafenschlepper "Ulrike" und der Briese Schlepper "Hinni" ex Hinrich Müsing, der Schlepper der ehemaligen Naßbaggerei Müsing. Da es, als die Prinz Heinrich aufschwamm, sehr stürmisch wurde, hatte gerade die Ulrike Probleme mit der Aufnahme des Seiles. Zum Schluss ging doch noch alles gut und das Schiff konnte am Anleger verzurrt werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Christoph Schöttler

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Christoph Schöttler »

Moin Helmut,

danke für den zweiten Artikel aus der OZ und natürlich erst recht für den schönen Fotobericht!!!

Sie schwimmt also wieder, die gute alte "Prinz Heinrich".

Herzlichen Glückwunsch all denen, die so viel Arbeit und Zeit investiert haben.

Und natürlich dem, der auch bei diesem Wetter so gute Fotos aufnimmt und sie uns zur Verfügung stellt.


Ich denke mal, Du bleibst am Ball bzw. am Schiff, Helmut?


Viele Grüße aus Hamm,

Christoph Schöttler
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" Stapellauf

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin, Moin
Heute den 1.Februar 2008 stand in der Ostfriesenzeitung, wie ich finde, noch ein schöner Bericht über den gestrigen Stapellauf. Aber schaut selber.
Bild
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Jürgen Stein

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin,Moin,
Erstmal vielen Dank an alle, die hier so interessante Beiträge reingestellt haben. Wirklich klasse. Vielleicht könnte ja mal einer von euch hier einen tabellarischen Lebenslauf reinstellen, zumal ich dieses Schiff bis jetzt noch nicht so richtig auf meinem Zettel hatte. Es würde sicherlich auch anderen Forenteilnehmern sehr interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn sich einer von euch einmal die Mühe machen würde. Fachleute gibt es doch genug hier. :!: :!: :!:

Viele Grüsse

Jürgen
Sören L.
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" Stapellauf

Beitrag von Sören L. »

Moin Jürgen,
sollst du gleich bekommen was du möchtest.

Als ich es vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen habe, kammen mir das so meine gedanken.Hatte die AG EMS nicht mal eine Prinz Heinrich.Genau so war es.Ist schon schön ein 99 Jahre altes Schiff was damals für die AG EMS(damals als Borkumer Kleinbahn- Dampfschiffahrtsgesellschaft AG) gefahren ist ganz in der Nähe zu haben.


24.09.1909 Abgeliefert an die Borkumer Kleinbahn- Dampfschiffahrtsgesellschaft AG, Emden.
00.00.1909 - 00.00.1914 Eingesetzt zwischen Emden - Borkum.
02.11.1914 - 04.09.1915 Eingesetzt von der Kriegsmarine.
00.00.1953 Umbenannt zu "HESSEN".
00.00.1958 Umgebaut auf der Cassens Werft,Emden.
00.00.1958 Eingetragen als Besitz der AG EMS,Emden .
14.02.1969 Umbennant zu "MISSISSIPPI".
00.00.1969 Aufgelegt in Lübeck.
00.00.2003 Von Rostock nach Leer überführt.
00.00.2005 Augelegt auf der alten Jansen Werft,Leer
31.01.2008 Wieder zu Wasser gelassen.

Was zwischen 1915 und 1953 war weis ich nicht.
matthias
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
Wohnort: Leer

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von matthias »

Moin, Moin,

zur "Prinz Heinrich" gibt es auch eine interessante Internetpräsentation: http://www.prinz-heinrich-1909.de

Gruß

Matthias
Antworten