Sportbootführerschein See+Binnen
-
moltzau
- Mitglied
Sportbootführerschein See+Binnen
Hallo zusammen
Da es mich Beruflich nicht zur Seefahrt getrieben hat und ich dies "nur" als hobby betreibe möchte ich dem Wasser doch
etwas näher kommen und den Sportbootführerschein Binnen und See machen und mit im Anschluss ein kleines
"bezahlbares" Boot mit Aussenborder kaufen.
Hierzu benötige ich ein paar tips.
- wer kann mir eine Schule für den Sportbootführerschein empfehlen?
Diese sollte sich optimalerweise in Hamburg oder Lübecker Raum befinden.
- Gibt es Lernprogramme für den Computer und oder sogar Online?
- Worauf muss ich beim Bootskauf achten
Habe ein Spezielles Forum für Sportboote nicht gefunden glaube aber das bei so viel Qualität und Erfahrung
in diesem Forum auch hier meine Fragen beantwortet werden können
Bin für jeden Tip und Ratschlag für dieses Thema dankbar.
Gruß Moltzau
Da es mich Beruflich nicht zur Seefahrt getrieben hat und ich dies "nur" als hobby betreibe möchte ich dem Wasser doch
etwas näher kommen und den Sportbootführerschein Binnen und See machen und mit im Anschluss ein kleines
"bezahlbares" Boot mit Aussenborder kaufen.
Hierzu benötige ich ein paar tips.
- wer kann mir eine Schule für den Sportbootführerschein empfehlen?
- Gibt es Lernprogramme für den Computer und oder sogar Online?
- Worauf muss ich beim Bootskauf achten
Habe ein Spezielles Forum für Sportboote nicht gefunden glaube aber das bei so viel Qualität und Erfahrung
Bin für jeden Tip und Ratschlag für dieses Thema dankbar.
Gruß Moltzau
-
cruiseferry.de
Re: Sportbootführerschein See+Binnen
Dazu kann ich zumindest ein paar Links beisteuern:
http://www.seewolf-yachtschule.de/
http://www.boote-forum.de/
Viele Grüße
Frank Schönstedt
http://www.buhlheller-yachting.de/moltzau hat geschrieben: - wer kann mir eine Schule für den Sportbootführerschein empfehlen?
http://www.seewolf-yachtschule.de/
http://www.tim-koester.de/moltzau hat geschrieben: - Gibt es Lernprogramme für den Computer und oder sogar Online?
http://forum.boote-magazin.de/moltzau hat geschrieben: Habe ein Spezielles Forum für Sportboote nicht gefunden glaube aber das bei so viel Qualität und Erfahrung
http://www.boote-forum.de/
Viele Grüße
Frank Schönstedt
- DanielR
- Mitglied
Moin!
Mein Pa und ich haben Ende letzten Januar den Kombi-Kurs See + Binnen angetreten. Mein erster Tipp: mach das nicht..!
Es war die Lern-Hölle. Das sind zusammen etwa 1000 Fragen. Themengebiete überschneiden sich da natürlich; gleiche Dinge haben in den beiden Sparten teils unterschiedliche Benamsung, Licht- und Schallsignalgebung.
Wenn Du in dem Stoff schon firm bist, kein Thema. Waren wir nicht, und wir haben gebüffelt, wie die Schw**ne. Ein klarer Kopf ist Vorraussetzung.
Wenn Du den Kurs beginnst, fang SOFORT an, mitzulernen. Nicht erst nach den ersten 6 Wochen ernthaft in die Bücher gucken. ...auch ein Fehler von uns gewesen. Mitte April war Prüfung, uns wir habens gut gepackt. Einer von uns (ich sag nicht wer.
) musste zur schiftl. Nachprüfung im Mai. Die Durchfaller-Quote war recht hoch, 30%. Und es waren nun echt keine Daddels dabei. Ist also wirklich nicht leicht, mal eben so die Scheine machen geht nicht.
Du musst es wollen, die ganze Zeit.
Wir haben nur mit Buch und am Ende mit den Fragenbögen gearbeitet. Das prägte sich bei uns am besten ein (Wiedererkennungswert in der Prüfung).
Mach es!
Wir wünschen Dir Disziplin, Zähigeit und dann viel Spaß mit deinen Scheinen!!!
Daniel und sein "alter Herr"
Mein Pa und ich haben Ende letzten Januar den Kombi-Kurs See + Binnen angetreten. Mein erster Tipp: mach das nicht..!
Es war die Lern-Hölle. Das sind zusammen etwa 1000 Fragen. Themengebiete überschneiden sich da natürlich; gleiche Dinge haben in den beiden Sparten teils unterschiedliche Benamsung, Licht- und Schallsignalgebung.
Wenn Du in dem Stoff schon firm bist, kein Thema. Waren wir nicht, und wir haben gebüffelt, wie die Schw**ne. Ein klarer Kopf ist Vorraussetzung.
Wenn Du den Kurs beginnst, fang SOFORT an, mitzulernen. Nicht erst nach den ersten 6 Wochen ernthaft in die Bücher gucken. ...auch ein Fehler von uns gewesen. Mitte April war Prüfung, uns wir habens gut gepackt. Einer von uns (ich sag nicht wer.
Du musst es wollen, die ganze Zeit.
Wir haben nur mit Buch und am Ende mit den Fragenbögen gearbeitet. Das prägte sich bei uns am besten ein (Wiedererkennungswert in der Prüfung).
Mach es!
Wir wünschen Dir Disziplin, Zähigeit und dann viel Spaß mit deinen Scheinen!!!
Daniel und sein "alter Herr"
-
Stefan Meier
die beste schule in hamburg
yachtschule eichler in finkenwerder
gruß stefan
yachtschule eichler in finkenwerder
gruß stefan
-
spreepirat
- Mitglied
Moin!
Ich fand auch, dass es eine recht heftige Lernübung war - aber eben eine Lernübung. Vieles muss man zwar verstehen, das meiste aber auch einfach auswendig lernen. Tipp: Ich habe mir die Fragen kopiert, einzeln ausgeschnitten, und aus einem "Lostopf" gezogen. Alle Fragen, die ich sofort beantworten konnte, kamen in einen Extra-Topf, der seltener angeschaut wurde, alle anderen wurden öfter durchgekaut.
Was die Schulen betrifft: Bei mir in Berlin gibt es ein vorzügliches Angebot für Binnen und See beim Hochschulsport. Super günstig, auch für Externe (mit geringem Aufschlag) buchbar. Extrem kompetente Leute. Habe mal geschaut, so etwas scheint auch der HS-Sport in HH anzubieten (http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/sportangprogramm.htm). Erkundigen lohnt sich, weil da sicher auch kein Schnacksenpublikum dabei ist (SpoBo ist ja gelegentlich und zurecht auch in Verruf als Familienversenkungsschein und Beförderungsgenehmigung für nackte Blondinen auf dem Vorschiff) ..
Gruß
Thilo
Ich fand auch, dass es eine recht heftige Lernübung war - aber eben eine Lernübung. Vieles muss man zwar verstehen, das meiste aber auch einfach auswendig lernen. Tipp: Ich habe mir die Fragen kopiert, einzeln ausgeschnitten, und aus einem "Lostopf" gezogen. Alle Fragen, die ich sofort beantworten konnte, kamen in einen Extra-Topf, der seltener angeschaut wurde, alle anderen wurden öfter durchgekaut.
Was die Schulen betrifft: Bei mir in Berlin gibt es ein vorzügliches Angebot für Binnen und See beim Hochschulsport. Super günstig, auch für Externe (mit geringem Aufschlag) buchbar. Extrem kompetente Leute. Habe mal geschaut, so etwas scheint auch der HS-Sport in HH anzubieten (http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/sportangprogramm.htm). Erkundigen lohnt sich, weil da sicher auch kein Schnacksenpublikum dabei ist (SpoBo ist ja gelegentlich und zurecht auch in Verruf als Familienversenkungsschein und Beförderungsgenehmigung für nackte Blondinen auf dem Vorschiff) ..
Gruß
Thilo
-
Andreas_Elmshorn
- Mitglied
Moin Motzau,
ich kann Daniel nur beipflichten, mache es getrennt! Wenn Du um in Deinen Hafen/ Liegeplatz zu kommen beide Scheine brauchst, hast Du nat. Pech gehabt.........
! Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß der Schein alleine nicht reicht zum Boot fahren! Ich habe meine Scheine bei einem Seglerverein über sechs Monate gemacht und dadurch ungeheuer viel Erfahrung der alten Skipper mitgenommen. Wir waren z. B. bei Dunkelheit an der Elbe um überhaupt die versch. Lichter kennen zu lernen. Sicher will nicht jeder die Welt umsegeln oder die Nord-Ostpassage befahren aber ich finde es gut, verschiedene Dinge mal gehört zu haben und kann sagen, daß es mir sehr geholfen hat. Zum Thema "welches Boot ist für mich richtig" gillt, 10 Leute, 10 Meinungen! Wo willst Du fahren? Wie lange? Wieviele Leute? Wie schnell? Angeln oder nur schippern? Von den genannte Foren kann ich aus meiner Sicht keins empfehlen! In beiden sind Platzhirsche zu gange, die ihre Meinung über alles stellen und als Gott gegeben ansehen!!! Wenn ich Rat erwartete bin ich meist immer entäuscht worden. Frage lieber den netten Skipper von nebenan. Kann auch nicht schaden, in dem ein oder anderen Verein oder Liegeplatz vorbei zuschauen.
Viel Spaß beim Lernen!
LG, Andreas B.
ich kann Daniel nur beipflichten, mache es getrennt! Wenn Du um in Deinen Hafen/ Liegeplatz zu kommen beide Scheine brauchst, hast Du nat. Pech gehabt.........
Viel Spaß beim Lernen!
LG, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
MatthiasBöckenhauer
Die Gewerkschaft der Polizei- Landesbezirk Hamburg- bietet wieder "See + Binnen" an. Kosten für Nichtmitglieder 350,-- €!!!
Ausbildung in Hamburg- Alsterdorf, ab Oktober 2009.
Gruß
Matthias
Ausbildung in Hamburg- Alsterdorf, ab Oktober 2009.
Gruß
Matthias
-
Ingo J.
- Mitglied
Moin,Andreas_Elmshorn hat geschrieben:Moin Motzau,
ich kann Daniel nur beipflichten, mache es getrennt!
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit cruiseferry.de (Frank) gemeinsam den SBF Binnen + See gemacht und es war mehr als machbar. Klar gibt es Überschneidungen und Unterschiede. Aber das ist echt nicht die Welt.
Ausserdem ist es im Bundle günstiger und man rafft sich danach eh nicht nochmal auf, wieder die Bank zu drücken und zu lernen. Wo ich mit nicht sicher bin, wieviel Zeit zwischen den beiden Prüfungen liegen darf, so dass die praktische Prüfung noch anerkannt wird.
Lieber ein bisschen mehr gelernt und in einem Rutsch das ganze Thema abgehakt.
Gruß,
Ingo
-
Andreas_Elmshorn
- Mitglied
Moin Ingo,
stimmt natürlich! Nur fällt es meistens älteren Herrschaften schwerer, zu lernen.......!
Das schreibe ich jetzt ohne Wertung, nur das es klar ist!
Sonst fühlen sich wieder Viele auf den Schlips getreten, es ist aber Fakt!!!
Zusätzlich war's bei mir so, das ich den Binnen zuerst nicht brauchte und sich die Kurse auch noch überschnitten. Außerdem habe ich da noch was im Hinterkopf, das die Führerscheine von Brüssel aus noveliert werden sollten. Weiß hier jemand was darüber??? War ja auch was im Gespräch mit den UKW- (Funk) und Pyro-Scheinen. Wenn dann schon im Paket, dann so gezielt wie möglich. Also nicht erst den einen, dann den anderen, sondern zusammen!
Grüße, Andreas B.
stimmt natürlich! Nur fällt es meistens älteren Herrschaften schwerer, zu lernen.......!
Das schreibe ich jetzt ohne Wertung, nur das es klar ist!
Sonst fühlen sich wieder Viele auf den Schlips getreten, es ist aber Fakt!!!
Zusätzlich war's bei mir so, das ich den Binnen zuerst nicht brauchte und sich die Kurse auch noch überschnitten. Außerdem habe ich da noch was im Hinterkopf, das die Führerscheine von Brüssel aus noveliert werden sollten. Weiß hier jemand was darüber??? War ja auch was im Gespräch mit den UKW- (Funk) und Pyro-Scheinen. Wenn dann schon im Paket, dann so gezielt wie möglich. Also nicht erst den einen, dann den anderen, sondern zusammen!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
moltzau
- Mitglied
Hallo zusammen
Viel Dank erstmal für die vielen Tips und Ratschläge.
Wann man wie welchen Schein machen sollte , muss jeder für sich entscheiden.
Ich für mich werde den Binnen und See zusammen machen.
Zum einen weil das einmal lernen für beide ist und zum anderen werde ich wohl auch den Binnen benötigen
da in Hamburg bei den Elbbrücken schluss ist mit dem "See-Schein"...
Mit dem lernen ist das ja so eine Sache, dem einen fällt es schwer dem anderen wieder leicht.
Die Bücher habe ich schon und bereite mich schon mal für den Kurs vor, der dann im November starten soll.
Nun habe ich aber gehört das das Funkerzeugnis beim See-Schein mit Pflicht sein soll???
Wer weiss mehr darüber.
Gruß Moltzau
Viel Dank erstmal für die vielen Tips und Ratschläge.
Wann man wie welchen Schein machen sollte , muss jeder für sich entscheiden.
Ich für mich werde den Binnen und See zusammen machen.
Zum einen weil das einmal lernen für beide ist und zum anderen werde ich wohl auch den Binnen benötigen
da in Hamburg bei den Elbbrücken schluss ist mit dem "See-Schein"...
Mit dem lernen ist das ja so eine Sache, dem einen fällt es schwer dem anderen wieder leicht.
Die Bücher habe ich schon und bereite mich schon mal für den Kurs vor, der dann im November starten soll.
Nun habe ich aber gehört das das Funkerzeugnis beim See-Schein mit Pflicht sein soll???
Wer weiss mehr darüber.
Gruß Moltzau