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Hafenstaatkontrolle

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 15:38
von frank0265
Ich möchte mal folgende Frage aus aktuellem Anlass in den Raum stellen. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dafür parat.

Wieso kann es sein, dass 2 verschiedene Hafenstaatkontrollorgane ( BlackSea MOU und TokyoMOU ) für ein und dasselbe Schiff zwei verschiedene Bewertungen zum TF (target factor) ausarbeiten? Im konkreten Falle betrifft es das 1972 auf der Schlichting-Werft gebaute Semi-Containerschiff WILHELM BORNHOFEN, zuletzt unter dem Namen FULL STAR in Fahrt. BlackSea MOU vergibt den TF 103, während man im fernen Osten bei TokyoMOU sogar einen TF von 139 und die Risikoeinstufung "Very High" vergeben hat. Eigentlich ist das Schiff ein Fall für den Schneidbrenner....ein Sub-Standardschiff. Arbeitet man denn nicht unter einheitlichen Vorschriften ?

Ich suche für meinen Bausatz der WILHELM BORNHOFEN sämtliches Fotomaterial und ähnliche Zeitdokumente. Vielleicht liegt das Schiff ja auch noch irgendwo in einem alten Hafenbecken und rostet vor sich hin.

IMO Nr. 7126982

Re: Hafenstaatkontrolle

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 16:24
von Cornelia
Dazu wäre eine Erklärung interessant, was denn TF (target factor) überhaupt ist ??

Re: Hafenstaatkontrolle

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 17:41
von frank0265
Bei dem TF (target factor) handelt es sich um eine Art Punktevergabesystem bei den Hafenstaatkontrollen, bei denen sogenannte Substandardschiffe aufgespürt und bewertet werden. Dabei werden solche Dinge wie Schiffstyp, Alter, Flaggenstaat sowie die Anzahl der Hafenstaatkontrollen etc. bewertet. Es dürfte einen Grenzwert geben, über dem die jeweiligen Schiffe entweder mit einem Auslaufverbot belegt werden oder sie sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Die schlimmsten "Gurken" werden auch im Netz incl. eines Kurzberichtes und Fotos veröffentlicht. Klick mal "Caught in the Net" bei http://www.parismou.org an.

Ein Schema für die Berechnung kannst Du dir auf der Site

http://www.parismou.org/ParisMOU/Target ... fault.aspx

anschauen. Schiffe unter den Flaggen von HONDURAS, ALBANIEN, RUMÄNIEN und NORDKOREA(viele von russischen Eignern) werden sehr oft mit hohen Werten belegt, da diese oft nicht den derzeit erforderlichen Vorschriften entsprechen.

Re: Hafenstaatkontrolle

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 17:47
von Leichtmatrose
Die Berechnung des Targetfactors im TokyoMOU wie auch im für Europa (einschl. Kanada und Russland) zuständige ParisMOU setzt sich zusammen aus: Flagge, Klassifikationsgesellschaft, Schiffs- Typ, das Alter des Schiffes, wie weit die letzte Besichtigung zurück liegt, ob eine Festhaltung vorlag und ob noch Mängel aus des letzen Besichtigung offen sind. Die Berechnung des Target- Factors des Tokyo- MOU und des Paris- MOU sind sehr ähnlich. Die Berechnung des Target- Faktors des BlackSea- MOU weicht etwas hiervon ab. Die Berechnung des TF im Paris- MOU ist nachzulesen unter http://www.parismou.org. Unter Target Factor kann mann dann unter Eingabe der genannten Faktoren den TF berechnen.

Re: Hafenstaatkontrolle

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 18:37
von Cornelia
Leichtmatrose hat geschrieben:Die Berechnung des Targetfactors im TokyoMOU wie auch im für Europa (einschl. Kanada und Russland) zuständige ParisMOU setzt sich zusammen aus: Flagge, Klassifikationsgesellschaft, Schiffs- Typ, das Alter des Schiffes, wie weit die letzte Besichtigung zurück liegt, ob eine Festhaltung vorlag und ob noch Mängel aus des letzen Besichtigung offen sind. Die Berechnung des Target- Factors des Tokyo- MOU und des Paris- MOU sind sehr ähnlich. Die Berechnung des Target- Faktors des BlackSea- MOU weicht etwas hiervon ab. Die Berechnung des TF im Paris- MOU ist nachzulesen unter http://www.parismou.org. Unter Target Factor kann mann dann unter Eingabe der genannten Faktoren den TF berechnen.
Dankeschön, dass es um eine Art Punktebewertungssystem geht, war mir klar, nur WIE es berechnet wurde, nicht.