"Die Weiße pest"

Macii

"Die Weiße pest"

Beitrag von Macii »

Jedem Fotograf ist bestimmt schon einmal ein Segler ins Bild gefahren.
Was würdet ihr am liebsten machen wen euch jemand ins Bild fährt?
Und habt ihr Fotos wo euch ein Segler ins Bild fährt oder ein Schiff zum Fotografieren blockiert?
Jan F.
Mitglied

Re: "Die Weiße pest"

Beitrag von Jan F. »

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass am Forum-Schiff aus Segler teilnehmen - liegt doch irgendwie nahe, oder??

Ich empfehle Dir etwas Entspannung und positive Einstellung zu den vielen romantischen Segeln auf Deinen Bildern.

Gruß
Jan
Sven Dierks

Beitrag von Sven Dierks »

Don't feed the troll!
Sven Dierks
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Macci,

Du sagst das so schön... fährt....! Also hast Du genügend Zeit, Dein Objekt der Begierde dem nahenden Unheil an zu passen. Ein Segler kommt schließlich nicht mit der Geschwindigkeit eines Speed-Bootes. Denk mal drüber nach, ob das Objekt den Fehler verursacht oder aber derjenige, der hinter der Kamera steht.....

Burkhard
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

???
Also irgendwie kann ich den Titel "weiße Pest" schon sehr gut verstehen.
Mag sein, dass hier viele Segler mitlesen, aber der vernünftige Segler, der das Interesse der Fotogfrafen berücksichtigt, fährt ja auch nicht demonstrativ vor einem Schiff nonstop durchs Bild oder startet seine Segelreise gerade dann, wenn irgendein Frachter das Fahrwasser kreuzt... ODER?
Wie um alles in der Welt soll man sich denn auf einen Segler anpassen, der während du auf einem Ponton fotografierst, von einem Schiff überholt wird???
Im Übrigen finde ich nicht nur Segler störend, Für mich ist mit der weißen Pest eher eine andere Spezies gemeint: "die Ratten der Lüfte"
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Das Problem kenne ich. Ist am ehesten durch "Versenken" mittels Photoshop oder anderer Bildbearbeitungsprogramme gelöst, sofern das geht. Gilt sowohl für Seevögel als auch Segler. Bitte dafür einen Abend aussuchen, an dem man einen besonders langen Geduldsfaden hat, ist besser so. Man wird so auch andere störende Teile los.

Schon oft dachte ich mir, ob an Bord des weissen Bootes - egal ob Segler oder Motorboot wohl auch einer ist, der gerne Schiffe fotografiert, und das eventuell aus nächster Nähe ?
Wobei ich mir denke, einen schön grossen Frachter kann man auch noch mit einem kleinen Segler davor präsentieren.

Aber was sagt man zu sowas ? Da ist ein Segler ein Klacks dagegen. SO hat man wirklich keine Chance ein Containerschiff zu fotografieren, wenn davor permanent so ein Tanker herumhängt :lol: :lol: :lol:

Bild

Da hilft nur eins: Cool bleiben, sich nicht ärgern, auf ein nächstes Mal hoffen ! Auch wenn's nicht immer leicht fällt. Auch wenn man einen weiten Weg gefahren ist.
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Na, Cornelia, das ist doch ein schönes Pärchen, dass Du da aufgenommen hast :lol:
Macii meint wohl solches Zeugs wie unten zu sehen ist, nimm da mal den Photoshop und versenk die alle...
Ich glaube auch nicht, dass sich nur einer dieser Segler um die Interessen irgendeines Fotografen kümmert.
Bild
Gruss, Daniel
Gerda S.
Mitglied

Beitrag von Gerda S. »

Nichts hebt die Dimension eines Containerriesen besser hervor als ein Segelboot. Ich baue sie bei meinen Fotos gerne mit ein. Wie hier
http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... &d=6216958
Und so wie hier ist es doch auch sehr bildwirksam. Oder Cornelia? :D
Bild
Gruss Gerda
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Hi Macii,

als Kieler hat man zur Segelei ja ein ganz besonderes Verhältnis. Hier gewöhnt man sich schnell daran und rechnet fast immer damit, dass einem ein Segler aus dem Nichts plötzlich ins Motiv schießt.

Diese Bilder habe ich erst Montag gemacht, als ein auswärtiger "Tradi" im Fahrwasser einfach mal die Seite wechselte und mitten durch eine Kiellinie von Marineschiffen und anschließend durch die Schleusenzufahrt fuhr.

Der Lotse der "VAN KINSBERGEN" hat dabei aber noch lauter geflucht und leitete im letzten Moment ein Ausweichmanöver ein. Dadurch kamen alle heil davon....

Bild

Bild
Zuletzt geändert von FBehling am Fr 26. Jun 2009, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
es gibt auch die "graue" Pest. In Form von Nebel oder Regen.
besonders tragisch wenn das gewünschte Objekt Quasi mit
einer Regenwand wandert und man das Unheil Quasi auf sich zukommen
sieht. Es kann aber auch klappen. Siehe hier den ganzen Tag hat es geregnet nur für 20 min als dieses
Schiff die Hafeneinfahrt passierte setzte es aus um kurz darauf wieder anzufangen.
Bild
Besonders sind doch aber die Momente wo es doch klappt und der Segler, die Möwe, die Wolke
im rechten Moment verschwindet. Da steigt der Puls erst richtig das man doch noch ein
brauchbares Bild im Kasten hat und dann stören diese ganzen Umstände auf einmal
nicht mehr, denn man hat ja was man will.
Bis denn
Sebastian
Antworten