WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Daimler201
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Feb 2009, 16:10

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Daimler201 »

Stark, die Wega2 gibt´s noch? Mit der hab ich als ca. 8-jähriger Bub (müsste so um 1990 rum gewesen sein) mit meinen Eltern die Bremerhaven-Tour gemacht. In Fedderwardersil gab es immer Krabbenbrötchen frisch vom Kutter. Mensch, da kommen Kindheitserinnerungen auf. Ich muss unbedingt mal wieder in diese Ecke.
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Krabbenbrötchen gibt es in Fedderwardersiel auch immer noch. ;)

@Malte: Vielen Dank für die Tipps, einiges werde ich sicher mal ausprobieren. Bisher kenne ich davon nur die Rundfahrt um Amrum mit der Eilun, die gibt es schon ziemlich lange. Allerdings gab es damals keine Möglichkeit in Sylt kurz auszusteigen. Die Fahrt habe ich zweimal gemacht, einmal noch mit dem früheren Kapitän Tadsen. Er ist dann in Rente gegangen und ich glaube Bandix Tadsen ist sein Neffe.

Auf der Rundfahrt wurde damals etwas über die Sylter gelästert, von wegen Sylt ist überhaupt keine Insel, da kann man nicht mit dem Schiff herum fahren. Dann hatten wir starken Ostwind und die Flut lief nur sehr langsam auf. Wir sind dann mehrmals zwischen den Seehundbänken und dem Sylter Strand gependelt, bis es endlich gelang die flache Stelle zwischen Föhr und Amrum zu überwinden.
Von der Brücke kam ein Stoßseufzer "ich hatte schon befürchtet, ich kurve morgen noch hier herum" aber außen herum wieder zurückzufahren wurde nie in Erwägung gezogen.
Weil: Amrum ist schließlich eine Insel...

Eine Bugleiter - was es nicht alles gibt - sieht aber interessant aus.

Grüße
Sabine
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Malte »

Hallo Sabine!

Viel Spaß bei allen Deinen Schifffahrten.

Und gerne weider ein paar nette Fotos in's Forum stellen - ist immer sehr nett.

Gruß

Malte
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Ich werde den alten Thread nochmals wiederbeleben, da es noch eine kleine Fortsetzung gibt. Bin leider erst jetzt dazu gekommen...

Bei meiner Fahrt im Juni wurde erwähnt, dass der Leuchtturm Hohe Weg einmal im Jahr zum Tag des offenen Denkmals besichtigt werden kann. Das war Anlaß für einen zweiten Besuch am 14. September.

Wie beim ersten Mal - ein Schiff auf dem Trockenen:
Bild

Allerdings gab es für die Mitarbeiter vom Wasser- und Schifffahrtsamt diesmal auch ein Schlauchboot mit Motor:

Bild

Bild

Ich habe dazu gelernt und diesmal meine Schuhe zwecks Überquerung der scharfkantigen Austern am Sockel mitgenommen - allerdings war das überflüssig, es wurde extra ein Teppich ausgerollt.

Bild

Bild

Bild

Wofür sind eigentlich die Gewichte... - damit der Turm nicht wegfliegt? :)

Bild

Bild

Auch hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten - leider nur für die Mitarbeiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Eingang finde ich es interessant, wie dort gemauert wurde - ein ungewöhnliches System: ;)

Bild

Hinter uns wird der Teppich wieder eingerollt

Bild

Danach kamen wir (fast) trockenen Fußes wieder auf die Wega

Bild

Dank Ostwind war das Wasser sehr tief gefallen und es dauerte doch noch etwas länger bis das Schiff wieder schwamm.

Leider hatte ich am nächsten Tag mit der Fahrt zum Roten Sand wieder kein Glück. Wie schon im Frühjahr wurde die Fahrt wegen starkem Wind gestrichen. Also folgt irgendwann ein dritter Versuch...

Stattdessen habe ich dann an einer sehr anstrengenden Schlammschlacht teilgenommen. Das heißt, eigentlich nannte es sich Wattwanderung nach Arngast. :lol: Falls Interesse besteht, folgt auch noch ein Bericht. (Leider darf man den Leuchtturm Arngast aber nicht besteigen)
Stefan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 23:37

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Stefan »

Hallo Sabine,

schöner Bericht und noch schönere Bilder.

Ich habe die Wega II noch als Modellbauprojekt auf der Werkbank liegen. Du hast nicht "zufällig" ein Bild gemacht auf dem die Schrauben und Ruder zu erkennen sind?

Grüße aus dem Rheinland
Stefan

http://www.schiffsmodellwerft.npage.de
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Hallo Stefan,

tut mir leid, da habe ich nicht dran gedacht. Nach hinten hin wurde das Wasser auch deutlich tiefer und ich bin mir nicht sicher ob Schrauben und Ruder zu erkennen waren. Bei mir stand der Hohe Weg bei den Ausflügen klar im Mittelpunkt.
Ich habe lediglich noch einige Aufnahmen von der Bugspitze.

Grüße
Sabine
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Stephan Giesen »

Neues Ungemach für die Wega II (wenn auch schwer nachvollziehbar):

http://www.wega2-info.de/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Stephan Giesen »

Eben...das meinte ich u.a. mit nicht nachvollziehbar. Desweiteren wird ein Krängungstest "mal nicht eben so" gefordert, sondern meines Wissens nach nur bei Neubauten oder größeren Umbauten oder aber wenn Klasse/Flagge die Stabilität eines Schiffes für prüfenswert erachtet, aus welchen Gründen auch immer. Offenbar hat ja nach der letzten Werftzeit einer stattgefunden.

Abgesehen davon hat jede Reederei zu jeder Zeit die Freiheit, die Klasse zu wechseln, nur, dass das natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

Nichtsdestotrotz ist ein weiterer Einnahmenausfall ausgerechnet in der ausklingenden Saison natürlich sehr tragisch für den Eigner, da kann man eine gewisse Subjektivität schon nachvollziehen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von muschelschubser »

StephanG2312 hat geschrieben: Nichtsdestotrotz ist ein weiterer Einnahmenausfall ausgerechnet in der ausklingenden Saison natürlich sehr tragisch für den Eigner, da kann man eine gewisse Subjektivität schon nachvollziehen.
Fragt sich nur, ob das nicht schon weit mehr ist als eine "gewisse Subjektivität".
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals auf einer "offiziellen Firmenhomepage" derart "harten Tobak" gelesen zu haben.

Zitat von http://www.wega2-info.de/:
Der Germanische Lloyd (Schiffs-TÜV) versucht, uns zu ruinieren. Als neueste Schikane soll ein neuer Krängungstest gemacht werden, weil der Prüfer sich vertan hat beim letzten Test in der Werft

Ich persönliche empfinde so etwas schon fast als "üble Nachrede"
Muss man derartige Dinge so in der Öffentlichkeit auswalzen?
Könnte es gar Gründe geben warum der GL so handelt wie er es, scheinbar, tut? ;)
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Antworten