Im Jahre 1988 baute die Sietas-Werft unter der Baunummer 1009 einen Trawler Namens Ibair.
Weiss jemand was mit diesem Schiff weiter geschah bzw wie es heute heisst, evtl IMO?
in den gängigen Verzeichnissen wie Miramar etc ist das Schiff nicht vorhanden.
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Andreas
Frage zu Sietas-Schiff
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Re: Frage zu Sietas-Schiff
Moin,
Zitat Hamb. Abendblatt:
quote
Ein "dicker Fisch" für Sietas
10.02.1988
HA Hamburg - Die Sietas- Werft in Hamburg-Neuenfelde hat einen "dicken Fisch" an Land gezogen: Nachdem die Werft bereits im November 1987 zwei Neubauauträge für Hecktrawler des Typs 140 von Marokko erhalten hatte, baut sie jetzt noch vier weitere für die Nordafrikaner und eine Trawler-Serie von neun Schiffen für den den Iran.
Um den Iran-Auftrag hatte sich auch die - mittlerweile zusammengebrochene - Jansen-Werft in Leer bemüht.
Die Marokko-Trawler werden unter den Baunummern 1005 bis 1010 bis Ende 1988 erstellt, bestätigte die Klöckner Industrieanlagen GmbH in Duisburg als kaufmännischer Koordinator. Die 500- BRZ-Neubauten smd 39,90 Meter lang, neun Meter breit und haben eine Tragfähigkeit von 400 Tonnen. Die Kühlraumkapazität Uegt bei 347 cbm.
Die Ladungskühlanlage besteht aus drei Kühleinheiten für eine Laderaumtemperatur von minus 25 Grad bei plus 35 Grad Außen- und 32 Grad Seewassertemperatur.
Von den neun 39,90 langen, zehn Meter breiten und 6,60 Meter seitenhohen Iran- Trawlern werden nur drei in Neuenfelde (Baunummern 1015 bis 1017) entstehen. Die anderen sechs (Baunummern 1018 bis 1023) werden von Sietas mit dem kompletten Material auf einer iranischen Werft gebaut.
Zitat Hamb. Abendblatt:
quote
Ein "dicker Fisch" für Sietas
10.02.1988
HA Hamburg - Die Sietas- Werft in Hamburg-Neuenfelde hat einen "dicken Fisch" an Land gezogen: Nachdem die Werft bereits im November 1987 zwei Neubauauträge für Hecktrawler des Typs 140 von Marokko erhalten hatte, baut sie jetzt noch vier weitere für die Nordafrikaner und eine Trawler-Serie von neun Schiffen für den den Iran.
Um den Iran-Auftrag hatte sich auch die - mittlerweile zusammengebrochene - Jansen-Werft in Leer bemüht.
Die Marokko-Trawler werden unter den Baunummern 1005 bis 1010 bis Ende 1988 erstellt, bestätigte die Klöckner Industrieanlagen GmbH in Duisburg als kaufmännischer Koordinator. Die 500- BRZ-Neubauten smd 39,90 Meter lang, neun Meter breit und haben eine Tragfähigkeit von 400 Tonnen. Die Kühlraumkapazität Uegt bei 347 cbm.
Die Ladungskühlanlage besteht aus drei Kühleinheiten für eine Laderaumtemperatur von minus 25 Grad bei plus 35 Grad Außen- und 32 Grad Seewassertemperatur.
Von den neun 39,90 langen, zehn Meter breiten und 6,60 Meter seitenhohen Iran- Trawlern werden nur drei in Neuenfelde (Baunummern 1015 bis 1017) entstehen. Die anderen sechs (Baunummern 1018 bis 1023) werden von Sietas mit dem kompletten Material auf einer iranischen Werft gebaut.
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Re: Frage zu Sietas-Schiff
Hallo Arne,
vielen Dank, das Rätsel ist gelöst.
Das Schiff wurde gem dem Buch "Schiffbau an der Este" als Ibair gebaut, bei Miramar jedoch als Jbair genannt.
Heute heisst das Schiff Namia 11, mit den Schiffen Namia 1-12 sind somit im Moment 12 Schiffe die bei Sietas
gebaut wurden, in Marokko registriert.
Die für den Iran Iran in Neuenfelde gebauten Schiffe sind die Ferdows 1, 2,3. Die Materiallieferungen waren für
die Ferdows 4-9. Ferdows 1-3 sind in den Verzeichnissen vorhanden, Ferdows 4-9 sind nicht verzeichnet.
Freundliche Grüsse
Andreas
vielen Dank, das Rätsel ist gelöst.
Das Schiff wurde gem dem Buch "Schiffbau an der Este" als Ibair gebaut, bei Miramar jedoch als Jbair genannt.
Heute heisst das Schiff Namia 11, mit den Schiffen Namia 1-12 sind somit im Moment 12 Schiffe die bei Sietas
gebaut wurden, in Marokko registriert.
Die für den Iran Iran in Neuenfelde gebauten Schiffe sind die Ferdows 1, 2,3. Die Materiallieferungen waren für
die Ferdows 4-9. Ferdows 1-3 sind in den Verzeichnissen vorhanden, Ferdows 4-9 sind nicht verzeichnet.
Freundliche Grüsse
Andreas