Hallo Gemeinde,
alle zwei Jahre habe ich große Freude. Dann kommt das aktuelle Heft der Japan Ship Exporter's Association "Shipbuilding and Marine Engineering in Japan" auf dem Postwege zu meinen Händen in die Firma. Wir - das wisst Ihr ja eh - bauen nun ja nicht mehr sehr oft in Japan (um ehrlich zu sein, den letzten Neubau bekamen wir vor ca 30 Jahren von dort). Aber die Herrschaften sind eben freundlich und senden mir weiterhin diese wunderschöne Unterlage zu. Sie taugt auch zur Ausbildung unserer jungen Menschen, denn hier hat man mal (fast) alle Schiffstypen und Untertypen in einem Heft versammelt.
So, dies war das Preludium. Jetzt die Frage.
Ich sehe diese Woodchip Carrier (also Holzspänefrachter), weiss auch warum der Freibord so hoch ist (die Ladung ist leicht) - Aber - wofür braucht man das ganze Zeug (Raufasertapeten? IKEA Regale?) warum gibt es hierfür ein Spezialschiff? Ist der Markt so groß?
Ihr lieben Befrachter oder Experten oder Expertenbefrachter - Macht mich schlau!
Gruss
kkkk
Woodchip Carrier
-
- Mitglied
- Beiträge: 115
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22
-
- Mitglied
- Beiträge: 5885
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Woodchip Carrier
Moin Karsten,
in Brake kommen diese Schiffe sehr oft, aber dann immer nur mit Futtermittel, vor etwa 2 Jahren war einmal ein Schiff mit Holzschnipsel hier.
in Brake kommen diese Schiffe sehr oft, aber dann immer nur mit Futtermittel, vor etwa 2 Jahren war einmal ein Schiff mit Holzschnipsel hier.
Viele Grüße von der Elbe
Dieter
Ueber 10400 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10400 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Woodchip Carrier
Guten Abend, lieber Karsten Kunibert, hallo Forumsgemeinde!Karsten Kunibert hat geschrieben:(...) Jetzt die Frage.
Ich sehe diese Woodchip Carrier (also Holzspänefrachter), weiss auch warum der Freibord so hoch ist (die Ladung ist leicht) - Aber - wofür braucht man das ganze Zeug (Raufasertapeten? IKEA Regale?) warum gibt es hierfür ein Spezialschiff? Ist der Markt so groß?
Ihr lieben Befrachter oder Experten oder Expertenbefrachter - Macht mich schlau!
Gruss
kkkk
Bin weder Befrachter noch Experte noch Expertenbefrachter, aber "woodchips" also Holzspäne sind ein begehrter Rohstoff für die Spanplattenindustrie und gewinnt auch als regenerativer Brennstoff zum Beispiel für Holzhackschnitzelheizungen und große Holzfeuerungsanlagen zur Erzeugung von Prozessdampf und Strom zunehmend an Bedeutung. Das Zeug fällt massenhaft an bei den Sägewerken, wird aber auch in speziellen Zerspanungsanlagen aus Durchforstungsholz, aus Windwurf- oder Käferholz, aber mittlerweile auch aus so genannten NAWARO*-Holz-Plantagen (d. i. Holz aus schnellwachsenden Pappeln oder ähnlich schnellwüchsige Baumarten) hergestellt. Üblicherweise liegen die meisten "Woodchip-Fabriken" im Binnenland in Wald-Nähe. Sie fressen unglaubliche Mengen, oft mehr als 100.000 Jahrestonnen Holzspäne für ihre Feuerungsanlagen und Spanplattenpressen. Ich zum Beispiel habe so einen staubenden und qualmenden Stinker in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Kuckst Du hier:


Nun wirst Du vielleicht sagen, das ist doch offtopic. Moment, viele Sägewerke und Spanplattenfabriken liegen an seeschifftiefem Wasser, zum Beispiel gibt es in Wismar eine neue riesengroße Anlage der Holzindustrie, das so genanntes Holz-Cluster Nord. Siehe auch: http://www.hafen-wismar.de/index.php?id=62&L=0

Luftbild vom Holz-Cluster Nord in Wismar. Quelle: http://www.nachhaltige-waldwirtschaft.d ... d6f.0.html
Und da ich Dich ja als Liebhaber guter Seitenrisse kenne, kommt hier gleich schon mal ein Woochip-Carrier-Seitenriss, den ich dir per Mail in größerer Auflösung "parallel" zuschicken werde.


Die Woodchip-Carrier sind auch für Getreidetransporte geeignet, wie Dieter ja schon aus Brake berichtet hat (s.o.).
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
* NAWARO = NAchWAchsenderROhstoff.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 4354
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Woodchip Carrier
Sendai Spirit Imo 9370824 in Brake mit Futtermittel
Selbstentlader(wurde aber mit Hebern geloescht),wenig Tiefgang fuer ein Schiff dieser Groesse.Ideal fuer Fumi Transporte aus Argentinien,
da den River Parana nur Schiffe bis 33 Fuss befahren duerfen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 115
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22
Re: Woodchip Carrier
OK, Freunde,
ich habe verstanden. Scheint doch ne ganze Menge los zu sein mit diesen Schiffen. Gerade die Brennmaterialherstellung hat ja zugenommen - und darum auch so viele Schiffe.
Ich danke Euch und schliesse Euch in mein Nachtgebet ein
Gruss
kkkk
ich habe verstanden. Scheint doch ne ganze Menge los zu sein mit diesen Schiffen. Gerade die Brennmaterialherstellung hat ja zugenommen - und darum auch so viele Schiffe.
Ich danke Euch und schliesse Euch in mein Nachtgebet ein

Gruss
kkkk