Copyrightverletzung, Bilderklau

Saracen
Mitglied
Re: Copyrightverletzung, Bilderklau

Beitrag von Saracen »

Hi,

danke für die Info, aber so ganz aktuell sind die auch nicht mehr.

Die bieten sogar noch die Maxim Gorkiy an, die ja bekanntlich schon auf dem Strand liegt.

Tina
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

So etwas ist wirklich schade, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es schlichtweg so ist, wenn man Fotos ins Internet frei zugänglich stellt - man muss damit rechnen, und man kann sich dann dumm und dämlich ärgern und sich einen übersäuerten Magen holen, entweder keine Fotos mehr online stellen - oder sich mit der Tatsache auseinandersetzen dass es eben jeden Tag passiert.
Dasselbe ist ja bei http://www.marinetraffic.com/ais/ - schon etliche meiner Fotos gefunden dort, man mailt die vielleicht 1x oder 2x an, aber wer will schon die komplette Datenband durchforsten ob da nicht doch noch Fotos von einem dabei sind ? Ich hatte es irgendwann aufgegeben, mir gesagt o. k. sowas passiert - entweder ich stelle nichts mehr online, was schade wäre - oder ich lebe damit.

Momentan lebe ich also damit, und sage mir - ich mache das Ganze als Hobby und nicht um Geld zu verdienen, also freut es mich, wenn Menschen mit demselben Interesse an Schiffen und Schifffahrt wie ich, die Bilder angucken und interessant finden, und was sonst noch so abgeht, darüber mache ich mir keinen Kopf, ändern kann man es ja eh' nicht, und wenn dann nur mit gehörigem Energieaufwand bzw. Verschleiss von Nerven usw. - wo mir das Hobby zu schade ist, das verbinde ich lieber mit positiven Gefühlen.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise der ganzen Sache, heisst nicht dass jeder es genauso tun sollte :-) Ich fahre mit dieser Einstellung jedenfalls wesentlich gelassener.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Cornelia,

dem ist nichts hinzuzufügen !
Ich poste ja auch in verschiedenen Foren die Bilder vom "Mathias K". Wenn man Ihn fragt ist das gar kein Problem. Er vertritt den selben Standpunkt wie Du. Ist ein Bild im Netz, ist es weg ...
Und wie Er weiter sagt: "Wirklich Geld verdient man mit diesen Bilder nicht ! Natürlich gibt es Sammler die 0,50 € oder ein wenig mehr zahle würden für einen 10x15 Abzug und wenn sich so Jemand das Bild aus dem Netz "klaut" und in sein Fotoalbum klebt ... soll Er doch. Eine seriöse Firma oder Reederei schreibt einen sowieso an, vorausgesetzt man hat ein entsprechendes Gewerbe ... da ginge es dann auch um etwas andere Summen über die 0,50 € hinaus :roll: :D , Vertäge über die Nutzungsrechte werden gemacht u.s.w. ...".

Ok, ich kann nicht wirklich fotografieren, da macht Ihr alle bessere Bilder als ich mit meiner alten Kamera auf Zellulosebasis :lol:
Aber ich denke ich würde es genauso handhaben. Mir wäre die Zeit viel zu schade die ich mit dem Durchforsten verlieren würde.

Viele Grüße aus dem Binnenland
Rainer
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also was ich hier reinstelle, darf auch getrost weiter verwandt werden. Um so mehr Leute haben was davon...
Schwarzfuss
Mitglied

Beitrag von Schwarzfuss »

Ich sehe es auch etwas gelassener! Habe zwar auch schon auf mein Copyright hingewiesen, aber was solls. Wenn ich ein Foto von MIR im WWW finde freue ich mich doch
irgendwie. Was nicht öffentlich sein soll, veröffentliche ich nicht !
Meine Einstellung !

Gruß Schwarzfuss
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Saracen hat geschrieben: Die bieten sogar noch die Maxim Gorkiy an, die ja bekanntlich schon auf dem Strand liegt.
Tatsächlich. Ich habe dort sogar eins meiner Fotos der Maxim Gorkiy finden können.

Nachtrag:
Wie miraflores weiter oben geschrieben hat, habe ich Aaron Ferguson angemailt und man hat mit einem Ausdruck des Bedauerns :o meine Aufnahme der MG aus ihrer Seite entfernt.
Zuletzt geändert von KielerZwo am Do 2. Apr 2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
letztendlich ist's mir mittlerweile auch ziemlich Latte, ob irgendjemand meine Bilder auf einer anderen Page zeigt. Zu über 90% werde ich dort auch als Urheber genannt. Was mich allerdings dann doch ziemlich stören würde ist, wenn dann jemand die Frechheit besitzt, und auf das Pic noch ein dickes "Copyright by Auckland Shipbrockers" oder "Auckland Shipbrockers" draufsetzt. Hier muß man ja nun eindeutig mal den Spaß vom Verdienst trennen. Die verdienen ja ihr Geld quasi mit unseren Fotos, indem weltweit Annoncen geschaltet werden, bzw. durchs Internet deren Page für jeden einsehbar ist. Ist man zu faul die Bilder selber zu knipsen, ist der Klau, in der Hoffnung, niemand bemerkts, natürlich das einfachste Mittel. Das ist sicherlich so nicht legitim. Man muß ja immerhin mal beachten, dass durch den Verkauf des Schiffes erheblich Summen locker gemacht werden. Je besser das Objekt der Begierde "in Szene" gesetzt wird, desto leichter läßt es sich vermarkten/ verkaufen. Verkaufsprovisionen werden in der Zeit von Geldgier ja sicherlich auch noch abgegriffen. Beim geringsten Preis, sprich beim Bild (das ja schließlich als Verkaufsträger fungiert) wird gespart. Im Prinzip wäre es mal richtig genial, diesen Leuten ne richtige Klage an den Hals zu setzen. Verkaufe ich beispielweise mein Auto im Net, stelle ich ja auch nicht Bilder vom Auto des Nachbarns ein, nur weil er das gleiche Fahrzeug besser in Szene gesetzt hat!

Nennt es, wie ihrs wollt. Es ist und bleibt Diebstahl!!!

Gruß
Arne
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Aber dieser "Bilderklau" oder "Diebstahl" hat auch seinen Vorteil. Es kommt nur darauf an, ob man einen fairen "Gegner" hat. Wenn das Foto erstmal im Internet ist, dann wird es doch schon weltweit gestreut und vermarktet, ohne dass man die Handbremse anziehen kann.
Bemerkenswert sind die Shiplover in Norwegen, die schon öfters nachgefragt haben, ob sie meine Fotos veröffentlichen dürfen. Ich habe damit ebenfalls überhaupt kein Problem. Sei es für private Zwecke oder für Veröffentlichungen in Büchern.
Aus dieser Richtung habe ich immer Belegexemplare bekommen und mein Bücherschrank geht langsam in die Breite.
Und nochwas:
Die grösste Schweinerei war doch das beschissene Stena- Buch, welches von der "world ship society" herausgebracht wurde. Hier wurden doch nahezu alle Fotos aus dem Internet geklaut, heruntergeladen und teilweise ohne Namensnennung veröffentlicht und anschliessend noch in einer beschissenen Qualität vermarktet. Naja. Den Rechtsstreit haben die verloren.

Bleibt die faire norwegische Art

Jürgen ;)
Zuletzt geändert von Jürgen Stein am Di 31. Mär 2009, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Jürgen,
das ist auch was anderes. Dort "tauscht" man ja quasi seine Bilder. Im Thread gehts aber um Abzocke. Und das macht leider seit einiger Zeit Schule. Nicht fragen, die Bilder mit "eigenem Copyright" wie "Auckland Shipbrockers" versehen, und dann damit kommerzielle Verwertung zu betreiben . That's the problem!!! ;)

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Mi 1. Apr 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Arne,
Das ist ja gerade das Problem in unserer heutigen Computergesellschaft. Fotos manipulieren, indem man das Copy verändert.
Geht ja ganz einfach, wenn man das richtige Programm dafür hat.

PS. Hab mein vorherigen Beitrag noch einmal geändert in punkto "world ship society". Und das sagt wohl alles.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Antworten