Hallo zusammen,
da ich weiß, daß sich in diesem Forum äußerst kompetente Leute aufhalten, möchte ich an diese eine Frage richten. Früher, öfter als heute, endeten japanische Schiffsnamen auf MARU, z.B. EDEN MARU oder NICHIHO MARU. Kann mir jemand die Bedeutung dieses Wortes erklären. Thailändische Schiffsnamen enden mit NAREE, z.B. NAYANA NAREE oder OPAL NAREE. Welche Bedeutung kommt dieser Endung zu? Besten Dank für euer Mitmachen.
Gruß vom Niederrhein
Jens
MARU und NAREE
-
Pirenaico
Re: MARU und NAREE
Hallo Martin,
besten Dank für die Erklärungen. Ich staune immer wieder, was ihr so alles wisst.
Gruß vom Niederrhein
Jens
besten Dank für die Erklärungen. Ich staune immer wieder, was ihr so alles wisst.
Gruß vom Niederrhein
Jens
-
Peter Hartung
- Mitglied
Re: MARU und NAREE
Moin Jens!Pirenaico hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich weiß, daß sich in diesem Forum äußerst kompetente Leute aufhalten, möchte ich an diese eine Frage richten. Früher, öfter als heute, endeten japanische Schiffsnamen auf MARU, z.B. EDEN MARU oder NICHIHO MARU. Kann mir jemand die Bedeutung dieses Wortes erklären. (...) Welche Bedeutung kommt dieser Endung zu? Besten Dank für euer Mitmachen.
Gruß vom Niederrhein
Jens
Der Zusatz MARU verweist darauf, dass es ein Handelsschiff ist. Vgl. dazu Meyers Konversationslexikon: "Maru (wörtl. »rund«), japan. Bezeichnung für Handelsschiffe. Das Wort wird (wie Kan bei Kriegsschiffen) dem Schiffsnamen nachgesetzt. Also Tokyo Maru, Nagoya Maru etc."
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND