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2-Takt Maschinen -> VIT-System

Verfasst: Do 26. Mär 2009, 10:18
von Mick
Moin!

Ich hoffe hier einigen aktiven, bzw. ehemaligen Maschinisten eine Antwort herauszukitzeln ;)

Ich höre im Küstenklönschnack immer mal wieder Diskussionen um das VIT-System. Nach eigenen Recherchen habe ich mich nun mit den "Basics" eingedeckt, jedoch bleibt mir eine wichtige Frage unbeantwortet.

IST DIESES SYSTEM NUN FÜR DEN SCHWACHLAST-/TEILLASTBETRIEB ODER FÜR DEN "POWERBETRIEB"?

Re: 2-Takt Maschinen -> VIT-System

Verfasst: Do 26. Mär 2009, 10:41
von Sirius
Hallo !

Bestimmt weiß hier jeder, was ein VIT-System ist. Ich nicht.
Kannst Du mich mal aufklären!

mfgSirius

Re: 2-Takt Maschinen -> VIT-System

Verfasst: Do 26. Mär 2009, 12:57
von Johann
Moin,

das MAN B&W VIT steht für "Variable Injection Timing" zu deutsch variable Einspritzzeitpunkt Verstellung.

MAN verwendet bei den mittels Nockenwelle gesteuerten Motoren (MC) Einspritzpumpen nach der Bosch Bauart.
Über eine zusätzliche verstellbare Regelhülse kann bei jeder Pumpe individuell der Einspritzzeitpunkt verstellt werden (durch Anheben/Absenken der Absteueröffnung).

Das System soll den Brennstoffverbrauch im Teillastbetrieb durch Verstellen des Einspritzzeitpunktes verbessern.
(In der Regel durch Verstellen nach Einspritzbeginn "früh")

Die Optimierung kann zwischen 85-100% der Nennleistung (MCR) erfolgen.
Wird der Motor oberhalb des Optimierungspunktes betrieben, so steigt der Brennstoffverbrauch gegenüber einem konventionellen Motor in diesem Bereich geringfügig an!

Ferner können durch Verstellen des VITs Einflüsse auf den Motor z.B. durch die Brennstoffqualität (hoher Spitzendruck durch Zündverzug, bla bla) oder Verschleiss ausgeglichen werden.

Hoffe das reicht :-)

Liebe Grüße,
Victor

Re: 2-Takt Maschinen -> VIT-System

Verfasst: Do 26. Mär 2009, 13:23
von Sirius
Danke, verstanden.

Ähnliches (nur Ähnliches) hatten schon die U-Bootsdiesel im 2. WK. Dort konnte man während der Fahrt die Nocken vor- und zurückstellen. Für sehr lange Langsamfahrt war das von Vorteil, dass man das machte.
Man verdrehte die gesamte Nockenwelle.

mfgSirius