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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 19:39
von Volker Landwehr
Ich frage mich, warum die Bourbon Rhode, ein 50 m Schlepper, dem Auge des Hurrikans Lorenzo bis auf ca. 60 nm nahe gekommen ist. Hier einige Daten, von denen ich mir Erklärungen erhofft habe:

Die Bourbon Rhode ist am 18.09.2019 in Las Palmas (Gran Canaria) zu ihrer ca. 2760 nm langen Fahrt nach Georgetown, Guyana ausgelaufen.
Sie hat am 26.09.2019 nach einem Wasserabbruch im achteren Bereich einen Notruf abgesetzt. Laut Aussage der geretteten drei Besatzungsmitglieder ist am 26.09.2019 gesunken. Sie ist auf ca. N15° 35' und W40° 10' etwa 97o nm westlich der Kap Verden gesunken, nach ca. 60% der Wegstrecke.

Der Hurricane Lorenzo ist am 22.09.2019 als tropisches Tiefdruckgebiet entstanden. Die Wahrscheinlichkeit sich innerhalb 5 Tagen zu einem Hurrikan zu entwickeln wurde vom National Hurricane Center in Miami mit 60% angegeben.

Hier ist eine Animation des NHC von Lorenzo: https://www.nhc.noaa.gov/archive/2019/L ... aphics.php
Die Steuertasten erlauben das Ansteuern bestimmter Tage.
Hier zwei Vorhersagen vom 23.09.2019 auf http://bernews.com/2019/09/tropical-dep ... tlantic-2/
Von dieser Website eine Prognose des NHC vom 23.09. von Weg und Windgeschwindigkeiten: http://cloudfront.bernews.com/wp-conten ... 19-NHC.jpg

Die Vorhersage des Weges scheint schon am 23.09. relativ gut.

Ich denke, die Bourbon Rhode hatte nur zwei Möglichkeiten. Nach Süden ausweichen, was aber ein großer Umweg gewesen wäre oder auf die rechte, gefährlichere Hurrikanseite geführt hätte. Oder den Kurs fortsetzen und versuchen noch vor dem Sturm zu kreuzen. Weit nach Norden ausweichen war bei einem Sturm, der sich mit ca. 30 km/h fortbewegt, glaube ich keine Alternative. Man hätte eh kreuzenmüssen.

Man hat sich anscheinend für das Fortsetzen (vielleicht mit kleiner nördlicher Abweichung) des Kurses entschieden.

Ich bin nie zur See gefahren. Also, hätte es andere Alternativen gegeben?
Gruß, Volker

So wie es aussieht, wird Lorenzonur mit seinem rechten Rand noch den Norden des UK treffen: https://www.nhc.noaa.gov/storm_graphics ... toa_34.png
Es gab schon schlimmere Vorhersagen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 23:28
von mücke
Moin,

ich habe mal ne Frage:
Auf der Seite der Fairplay-Towage Group sind diverse Schlepper in der Flottenliste. Neben den Bugsier- und Fairplayschleppern
befinden sich dort auch 2 Svitzer-Schlepper, MERCURIUS von Iskes, die J.Johannsen Schlepper und noch ein paar andere. Kann mir einer
erklären wie das zu Stande kommt?
https://www.fairplay-towage.group/de/flotte/

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: So 6. Okt 2019, 10:08
von Hamburch
Svitzer ordert 2 neue 60t ASD Schlepper (TundRA 3000) bei der türkischen Werft Med Marine. Die Schlepper sollen u.a. die seit Jahren in Esbjerg liegende Svitzer Helios ersetzen.

https://www.thb.info/rubriken/single-vi ... epper.html

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: So 6. Okt 2019, 10:13
von Volker Landwehr
Ich gehe davon aus, dass diese Schlepper eingechartert sind. Nachdem das Schleppkonsortium in HH aufgelöst worden war, haben Petersen & Alpers sowie Louis Meyer ihre Schlepper nicht mehr unabhängig eingestzt, sondern verchartert. Johannsen hat viele seiner Schlepper auch verchartert, wie auch Iskes und Schramm.

Umgekehrt hat Fairplay die 21 und 24 von Beginn an in Rotterdam langfristig an Smit verchartert. Die Charter läuft bis heute. Die beiden Schlepper tauchen jetzt in der Boluda Flottenliste auf. Bei ihnen war festgeschrieben, dass sie das Fairplay Farbkleid behalten müssen.

Übrigens ist auch ein Bugsier Schlepper von Svitzer für einen englischen Hafen eingechartert worden, da sich, wenn ich recht erinnere, ein Neubau verzögerte. Man konkurriert hart, aber man nimmt eben auch jedes Geschäft mit.

Mit gecharterten Schleppern lässt sich vermutlich besser auf Schwankungen im Geschäft reagieren. Ich vermute auch, dass sich die Charter steuerlich so als Betriebsausgaben abschreiben lässt, wie sie anfällt, während es für Eigentum andere Regeln gibt. Und die sind vermutlich ungünstiger, da häufig Assets gebaut werden, um dann verkauft und zurück geleased zu werden.

Aber da hat hoffentlich jemand mehr Ahnung als ich.
Gruß, Volker

PS: Der ASD 2411 JAN wurde von Louis Meyer direkt für eine Charter bei Fairplay gebaut. Für viele kleine Schleppreedereien rechnet eine Vercharterung sich vermutlich auch besser, aber zumindestens sicherer, als den Schlepper auf dem Spotmarkt einzusetzen.

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: So 6. Okt 2019, 10:16
von Hamburch
mücke hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 23:28 Moin,

ich habe mal ne Frage:
Auf der Seite der Fairplay-Towage Group sind diverse Schlepper in der Flottenliste. Neben den Bugsier- und Fairplayschleppern
befinden sich dort auch 2 Svitzer-Schlepper, MERCURIUS von Iskes, die J.Johannsen Schlepper und noch ein paar andere. Kann mir einer
erklären wie das zu Stande kommt?
https://www.fairplay-towage.group/de/flotte/
Da die Mercurius und die Svitzer Marken ihre Liegeplätze am Anleger im Pistolenhaven haben, genau wie die anderen Fairplay Schlepper, gehe ich von einer Charter aus.

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 13:58
von Elsflether
Moin moin,

Weiß jemand warum momentan fast alle Schlepper von Lührs Schifffahrt zum Verkauf stehen?

Taifun für 250 000€
Mistral für 450 000€
Zyklon für 400 000€
Monsun für 95 000€
Brise für 75 000€
Twister für 850 000€

https://m.apolloduck.com/boats-for-sale ... 43&scid=18

Weiß jemand mehr?

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 14:04
von christian E
Habe leider dazu auch noch keine Infos :shock: - ENAK konnte ich aber in der Auflistung nicht finden!

Christian

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 15:22
von Dieter
Moin moin,

die haben den Schlepper ARION gekauft, Übernahme soll wohl mitte November sein und wollen fast nur noch mit ENAK arbeiten.

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 15:52
von Burkhard
... die beiden sind ja auch ein unzertrennliches Gespann.

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: So 10. Nov 2019, 10:18
von Volker Landwehr
Riviera Maritime Media berichtet, dass MAN ein neues hybrides Antriebskonzept für einen Robert Allen Ltd RAstar Schlepper entwickelt hat.

Es basiert auf MAN 175D schnell laufenden Dieselmotoren, Batterie-Energiespeichern, Schottel Ruderpropellern Typ SRP 490 mit Elektromotoren und ist für den Einbau in den RAstar 3000H gedacht: https://www.rivieramm.com/news-content- ... iled-56742

Der Schlepper soll einen Pfahlzug von 80 t erreichen. Durch den Batterie-Booster konnte ein 12 Zylinder 12V175D statt eines 16 Zylindermotors 16V175D eingebaut werden. Geschwindigkeit nur mit Batterie-Antrieb ist 9 kn.
Gruß, Volker