Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich glaube, da kann man nur spekulieren. Es sei denn man hat direkten Zugang zu den Informationen.

Schlepperverlegungen hat es immer gegeben, um z.B. Werftaufenthalte auszugleichen.

Die Bugsier 12 war nach Stettin verlegt, dort in Fairplay-Farben umlackiert und in Fairplay XVIII umbenannt worden. Vielleicht war die Bugsier 12 mit 32 m Länge und 86 tbp zu groß für den Hafen? Deshalb evt. ein Tausch mit Bugsier 19 und 20 mit je ca. 50 tbp, da füt HH oder Brhv zu schwach?

Ich denke, die blaue Farbe der Bugsier 12 ist noch ein Überbleibsel.

Die Fargebung ist mir inzwischen ein Rätsel. Die Fairplay 31 ist in Bugsier-Farbgebung mit blauem Schornstein und Fairplay Schornsteinmarke unterwegs.

In Las Palmas scheint mit ODIEL TOWAGE, S.L. eine 2017 gegründete Fairplay Tochter tätig zu sein.Eine Flotte habe ich nicht gefunden.
Wie gesagt, es ist überwiegend Spekulation.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

ALP Maritime teilt in einer Pressenotiz mit, dass die in Bremerhaven aufgelegte (warm lay-up) ALP Forward derzeit reaktiviert wird und im Juli 2019 wieder voll einsatzfähig sein soll. https://www.alpmaritime.com/news
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

... liegt jetzt hoch und trocken bei BREDO im Dock und wird u.a. frisch gepönt. Der andere von ALP liegt aber bei Seebeck noch an der Werftkaje.

Burkhard
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

in der NZ ist zu lesen, dass die ALP ACE noch für unbestimmte Zeit im Werfthafen dümpeln wird ...

Burkhard
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 00:21 in der NZ ist zu lesen, dass die ALP ACE noch für unbestimmte Zeit im Werfthafen dümpeln wird ...

Burkhard
Aus meiner Sicht passen die ALP ACE und ihre Schwester ALP IPPON nur schwer in das hauptsächliche Geschäft von ALP Maritime, Langstreckenverschleppungen. Sie haben nur eine Bunkerkapazität von 1300 m³ im Vergleich zur ACE FORWARD mit 2850 m³.

Mit einem immer noch dümpelnden Offshoregeschäft ist es vermutlich schwerer Arbeit für die ACE zu finden als für die FORWARD.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

Joo, sehe ich auch so. Die drei neuen X-Bow´s, Typ ALP DEFENDER, sind da momentan gut im Geschäft.

Burkhard
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Fabian »

Die Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer hat heute bei Damen einen ASD-Schlepper vom Typ 2411 bestellt, und wie das bei der Damen-Werftengruppe oft der Fall ist, wird die Ablieferung bereits im nächsten Monat sein. Der Name wird "Jan" sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das das Ende der "Wilhelmine" in Hamburg ist.
Hier die Pressemitteilung: https://www.damen.com/en/news/2019/05/n ... Okhlv05aL0
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für die Info. Das überrascht mich ein wenig, hatte das Bundeskartellamt Louis Meyer doch bei den Strafen gegen Schleppreedereien aus Ermessensgründen ausgenommen, da die Firma aus dem Markt ausgeschieden sei: https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... epper.html

Heißt das, dass sie Ihre Schlepper nur verchartern?
Gruß, Volker
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Sa 11. Mai 2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Fabian »

Richtig, sowohl Louis Meyer als auch Petersen & Alpers haben ihre Hamburger Schlepper langfristig an Fairplay/Bugsier verchartert
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für die Information.
Gruß, Volker
Antworten