Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:17
Mannohmann hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:10 VB EMOe und VB KIWI wie Geeste und Hunte.

Alle mit ABC-Motoren, den die Bugsiere nicht haben
Aber war der Wärtsilä Antriebsstrang - Ruderpropeller Wärtsilä/Lips Typ CS225-S/ WN-K, Motoren Wärtsilä 8L20 C - das Problem der Bugsier Schlepper?
Gruß, Volker
So habe ich es gehört, ja.
Ich fand es auch immer eindrücklich zu sehen, dass die 3 Bugsier-Schlepper bei hoher Leistungsanforderung massive Rußwolken rausschmeißen, wohingegen die GEESTE und HUNTE nie so dicke schwarze Wolken produzieren. Klar, ist kein Zeichen für Zuverlässigkeit, verdeutlicht aber auf jeden Fall den Unterschied zwischen den Antriebsanlagen.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1468
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

mücke hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 19:09
Volker Landwehr hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:17
Mannohmann hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:10 VB EMOe und VB KIWI wie Geeste und Hunte.

Alle mit ABC-Motoren, den die Bugsiere nicht haben
Aber war der Wärtsilä Antriebsstrang - Ruderpropeller Wärtsilä/Lips Typ CS225-S/ WN-K, Motoren Wärtsilä 8L20 C - das Problem der Bugsier Schlepper?
Gruß, Volker
So habe ich es gehört, ja.
Ich fand es auch immer eindrücklich zu sehen, dass die 3 Bugsier-Schlepper bei hoher Leistungsanforderung massive Rußwolken rausschmeißen, wohingegen die GEESTE und HUNTE nie so dicke schwarze Wolken produzieren. Klar, ist kein Zeichen für Zuverlässigkeit, verdeutlicht aber auf jeden Fall den Unterschied zwischen den Antriebsanlagen.
Es ist nur schwer verständlich, dass der Antriebsstrang bei BUGSIER 5 funktioniert haben soll, bei den beiden anderen aber nicht. Sollte man wohl richten können, oder?
Gruß, Volker
mücke
Mitglied
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Nicht zwingend. Oft kapitulieren auch die Hersteller selbst, wenn irgendwie der Wurm drin steckt. Dann heißt es irgendwann "tja, das ist jetzt halt so". Und auch diverse andere Dinge können dort reinspielen. Ich habe da selbst schon Erfahrungen gemacht. Letztendlich hat jedes Schiff auch seinen eigenen Dickschädel und seine eigene Seele, wo sich manche Dinge einfach nicht beheben lassen, egal wie viel Mühe man sich gibt.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Die ex BUGSIER 4 wird in Tanger Med einlaufen. Komischer Zwischenstop auf dem Weg nach Westafrika. Da wären die Kanaren sinnvoller gewesen, wenn nicht vllt. doch die Eigentümer gewechselt haben…

Tanger Med teilen sich Svitzer und Boluda.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23025
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Svitzer baut hydroelektrischen Schlepper für Göteborg
https://www.sjofartstidningen.se/svitze ... -goteborg/
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hein Blöd »

Mannohmann hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 22:44 Die ex BUGSIER 4 wird in Tanger Med einlaufen. Komischer Zwischenstop auf dem Weg nach Westafrika. Da wären die Kanaren sinnvoller gewesen, wenn nicht vllt. doch die Eigentümer gewechselt haben…

Tanger Med teilen sich Svitzer und Boluda.
Moin,

mittlerweile wird Dakar als Ziel angegeben, driftet aber seit ein paar Tagen südlich von Gibraltar. Sehr merkwürdig...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23025
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Am 23.8. um um 10 Uhr, wird der Schlepper "Rügen", der bis vor kurzem noch "Rota Endurance" hieß, im Marinestützpunkt Kiel feierlich in Dienst gestellt
https://www.presseportal.de/pm/67428/5586286
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

....und ein aktuelles Foto gibt´s von der Rügen auch bei der Marine noch nicht! :x

Christian
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2031
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von shipspotter96 »

Hier ist ein Foto von der Zeremonie mit dem Schiff im Hintergrund zu sehen. Äußerlich sieht es noch aus wie vorher, also mit blauem Rumpf.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/ ... pe-5669272
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23025
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:09 Hier ist ein Foto von der Zeremonie mit dem Schiff im Hintergrund zu sehen. Äußerlich sieht es noch aus wie vorher, also mit blauem Rumpf.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/ ... pe-5669272
Der soll auch blau bleiben!
Antworten