Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 23:52 warum verschwinden jetzt eigentlich Stück für Stück das Reederei Emblem von URAG an den Schleppern? Bei Übernahme hieß es damals, man habe vereinbart, dass die Farben der URAG weiter Bestand hätten. Entsprechend waren die Schornsteine ja auch zweifarbig. Nun aber ist nur noch der blaue Anteil ohne Reedereizeichen übrig geblieben ausser dem B von Boluda ???
Ich habe nur im THB damals eine Aussage gelesen, die URAG bliebe erhalten, andere Quellen und vor allem die Pressemitteilungen gingen, soweit ich mich erinnere, nicht darauf. Die neue Firma hieß von Beginn an Boluda Deutschland, da war der Name URAG sofort verschwunden.

Bei der Bremen Fighter kommt vielleicht noch dazu, dass er einer Einschiffgesellschaft gehört und von URAG gemanagt wurde.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

mir fällt nur auf, dass damals beim Umpönen der Schlepper ja tatsächlich auf dem blauen Feld am Schornstein auch die Stahlplatte drauf geschraubt wurde mit dem alten URAG Emblem. Und eben diese Platten werden jetzt langsamm Stück für Stück bei den Schiffchen entfernt ...
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Um die Frage wirklich beantworten zu können, müsste man den Vertrag kennen. Vielleicht gibt es die von Dir beschriebene Regelung, vielleicht galt sie auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Ich weiß es nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Riese im Schleppgeschäft wie Boluda darauf einlässt. Wenn doch hätte es den Verkäufer Geld gekostet.

In Rotterdam verschwinden auch so langsam die Anzeichen, dass es Kotug-Smit Towage gegeben hat.

Aber es bleibt ein Stochern im Nebel.
Gruß, Volker
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Die ehemaligen URAG- und L&R-Schlepper haben in den letzten Monaten das URAG- bzw. L&R-Logo unterhalb des Boluda-Logos an ihren Schornsteinen verloren. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Übernahme von Svitzer-Kotug zusammenhängt und jetzt alle Schlepper nur noch das Boluda-Logo führen.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

könnte eine Erklärung sein? Ich meine, mich aber gut erinnern zu können, dass eben "die URAG nicht verschwinden sollte"? Es waren ja auch alle Schlepper mit dem Emblem bestückt worden. Da könnte es zutreffen, das da eine zeitliche Regelung bestand?
Jason the Chief
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2018, 10:24

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Jason the Chief »

Moin,
man möchte Boluda-Germany (27 Schlepper) mehr als eine Einheit bzw Firma darstellen lassen. Das blaue im Schornstein wird nach und nach auch verschwinden. Spätestens in der Werftzeit wird der Schornstein komplett rot.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Jason the Chief hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 08:52 Moin,
man möchte Boluda-Germany (27 Schlepper) mehr als eine Einheit bzw Firma darstellen lassen. Das blaue im Schornstein wird nach und nach auch verschwinden. Spätestens in der Werftzeit wird der Schornstein komplett rot.
Ist die Firma Boluda Germany mit der früheren URAG identisch oder gehören die in Deutschland stationierten ex-Kotug-Schlepper ebenfalls dazu? So käme man auf die genannten 27 Schlepper. Allerdings dachte ich bisher, dass die früheren Kotug-Smit heute als Boluda Europe firmieren.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Boluda Deutschland ist nur ein Teil von Boluda Europe: https://www.boluda.eu/contact-us
Auf der Seite ist eine Karte mit den bedienten Häfen und den Kontaktbüros. Eins davon ist in Bremen. In der Fleetlist sind alle zu Boluda Europe gehörenden Schlepper aufgelistet, auch die ex-URAG Schlepper.

Wenn man ein Büro in Bremen hat, dann macht es schon Sinn, alle in Deutschland stationierten Schlepper von dort managen lässt. Wenn man auf die Schlepper an den Nummern 1-7 in der verlinkten Karte klickt, erfolgt jeweils der Verweis auf das Bremer Büro.

Also gehören die ex. Kotug-Smit Schlepper, die in DE stationiert sind, wohl zum Bremer Büro und alle gehören zu Boluda Europe.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

die BVT-er haben heute ihr neues Schätzchen in den Kaiserhafen verholt

Bild
Bild

bei Interesse ist es zu chartern ...
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

hier die bildliche Darstellung zu dem, was Chief Jason berichtet hatte

Bild

Die Rönnebeck bei Heise, nachdem man den letzten Rest der roten Farbe aus dem Eimer gekratzt hatte. Nun ist wieder ein Kapitel der Bremer/ Bremerhavener Geschicht auch mit dem optischen Verschwinden der URAG Geschichte! Was hatten die Schlepper uns doch begleitet- sei es im Fischereihafen oder auf der Geeste bei den Stapelläufen ... Tschüs
Antworten