Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:45
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Mir wurde heute Morgen von Bugsier bestätigt, dass im Normalfall beide Steuerräder gekoppelt sind. Im Fehlerfall eines Antriebs würde dann die Kopplung aufgehoben werden können, so dass mit einem Antrieb weitergefahren werden kann. Nach Auskunft eines Kapitän der URAG ist es allerdings auch bei deren Schleppern,mit nur einem Steuerrad, problemlos möglich, die Steuerservos eines defekten Antriebs abzuschalten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hallo,
ich habe eine Frage an die Fachleute, auf "shipspotting.com" habe ich ein Bild der Thorax gefunden. Meine Frage: Wozu ist die "Klüse" knapp über der Wasserlinie?
Kann mir da jemand was dazu sagen? Ich habe so etwas in der Form noch nie gesehen.
Hier das Bild
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=412927
Gruß,
Jürgen
ich habe eine Frage an die Fachleute, auf "shipspotting.com" habe ich ein Bild der Thorax gefunden. Meine Frage: Wozu ist die "Klüse" knapp über der Wasserlinie?
Kann mir da jemand was dazu sagen? Ich habe so etwas in der Form noch nie gesehen.
Hier das Bild
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=412927
Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
-
- Mitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:57
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Meine Vermutung: zum Ankerziehen, damit der Schwerpunkt möglichst niedrig liegt, oder zur Bergung von Gegenständen unter Wasser
Die Thorax hat auf dem Vordeck mächtige Winden, die könnten dafür verwendet werden.
Die Thorax hat auf dem Vordeck mächtige Winden, die könnten dafür verwendet werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:29
- Wohnort: LK Gifhorn, Germany
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Thorax war der erste Schlepper von Johannes Ostensjo der an den Norwegischen Öl- und Gasterminals zum aktiven Escortieren eingesetzt werden sollte. (Aktives Eskortieren = Begleitung eines ein- oder ausgehenden Tankers auf der Revierfahrt mit bestehener Schleppverbindung am Heck des Tankers). Da man hierbei bis auf die Offene See mit z.T. erheblichem Seegang hinausfährt wurde der Bug der Thorax entsprechend hoch konstruiert. Leider erwies ich dieser sehr hohe Angriffspunkt der Schleppleine als besonders nachteilig für die Stabilität des Schleppers, besonders wenn tatsächlich ein Manöver mit erheblicher Querkraftkomponete efahren wird. Diese Manöver wurden von der Besatzung geführtchtet, weil man sich dann wohl dem Anblick eines U-Bootes ziemlich angenähert hat. Um dieses Problem zu Beseitigen wurde im nachhinein die Durchführung der Schleppleine kurz oberhalb der Wasserline geschaffen. Allerdings hat sich dieses System nicht bewährt, sodaß der Thorax heute ja bekanntlich nicht mehr zum Eskortieren eingesetzt wird. Eine vergleichbare Klüse gibt es auch auf der Freja von Röda Bolaget/Svitzer, hat sich aber auch nicht bewährt. Man vergleiche hierzu das komlett andere Design der neueren Escort-Schlepper von Bukser&Berging mit extrem niedrigem Angriffspunkt der Schleppwinde.
Freja: http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=824232
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=823985
BuBe Schlepper: http://www.bube.no/c-53-View-animations.aspx
MfG
Matthias
Freja: http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=824232
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=823985
BuBe Schlepper: http://www.bube.no/c-53-View-animations.aspx
MfG
Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 1469
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Braveheart von Barry Towage and Offshore AS in Madeira ist ein weiterer Schlepper mit dieser Eskortklüse:
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... eheart.jpg
Grüße, Volker
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... eheart.jpg
Grüße, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Weiß einer wo und wann die Gruno 2 u. 5 gebaut wurde?
Habe auch verschiedenen Seiten geschaut, und überall wird was anderes geschrieben
Habe auch verschiedenen Seiten geschaut, und überall wird was anderes geschrieben
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
-
- Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
- Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
"GRUNO V " Ex: CLARA, MICHAEL, ADRETT| Gebaut auf der Mützelfeldtwerft GmbH in Cuxhaven unter der Bau Nr.: 178 | 06-1968 auf Kiel gelegt/am 12.1968 Fertiggestellt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1469
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
GRUNO II: ex. Delphin, gebaut 1974 für P.W. Wessels in Emden bei Damen Shipyard in Hardinxveld.
Grüße, Volker
Grüße, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Volker Landwehr hat geschrieben:GRUNO II: ex. Delphin, gebaut 1974 für P.W. Wessels in Emden bei Damen Shipyard in Hardinxveld.
Grüße, Volker
Vielen Dank euch beiden. Hat mir viel geholfenWilli hat geschrieben:"GRUNO V " Ex: CLARA, MICHAEL, ADRETT| Gebaut auf der Mützelfeldtwerft GmbH in Cuxhaven unter der Bau Nr.: 178 | 06-1968 auf Kiel gelegt/am 12.1968 Fertiggestellt.
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/