Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Ende vergangenen Jahres hatte die NWZonline in einem Bericht angekündigt, dass ein weiterer Schlepper für die Emder Schleppbetrieb GmbH kommen soll. Der Name soll dann KÄTHE WESSELS sein. Bis heute habe ich noch nichts in Emden gesehen.
Grüße von der Ems
Helmut
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1455
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Die Econocom Group hat exclusive Verhandlungen mit Boluda begonnen, um die zu 100% Econocon gehörende Les Abeilles International zu verkaufen. Econocom hatte Les Abeilles International in 2020 von Bourbon übernommen.

Boluda hatte schon 2007 ca. 70 Hafenschlepper von Les Abeilles, damals im Eigentum von Bourbon, gekauft.
Press Release: https://www.econocom.com/ecmedia/fin_pr ... 024_en.pdf

Les Abeilles International besitzt fünf Schiffe, vier Hochseeschlepper als ETV in Frankreich und ein Mehrzweckschiff
Les Abeilles International: https://abeilles-international.net/la-flotte/?lang=en
Regards, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1455
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:26 Moin,
Ende vergangenen Jahres hatte die NWZonline in einem Bericht angekündigt, dass ein weiterer Schlepper für die Emder Schleppbetrieb GmbH kommen soll. Der Name soll dann KÄTHE WESSELS sein. Bis heute habe ich noch nichts in Emden gesehen.
Grüße von der Ems
Helmut
Piet Sinke berichtet heute in seinen Newsclippings, dass in Zhangjiagan, China, mehrere von Damen Shipyards gebaute ASD Schlepper an Bord Biglifts HAPPY STAR verladen werden, darunter auch die KÄTHE WESSELS, ein ASD 2111.

Weitere Schlepper sind: ASD 2111 HELECHOSA und drei bisher namenlose ASD 3010.

In Halong Bay, Vietnam, wird die HAPPY STAR weitere Damen Schlepper laden: RSD 2513 VB ENDEAVOUR , ASD 2813 VB COURAGE, ASD 3212 MULTRATUG 35, ASD 3212 EN AVANT 26 und zwei namenlose ASD 3010.

In Vigo, Spanien wird der HELECHOSA entladen und danach in Rotterdam die restlichen Schlepper.

ASD 211:
Der ASD 2111 wurde 2023 vorgestellt.
Länge x Breite x Tiefgang: 21,02 m x 11,12 m x ca. 5,00 m
Pfahlzug: ca. 50 t
https://www.damen.com/vessels/tugs/asd- ... d-tug-2111
https://youtu.be/GQfg827ZImk
Grüße, Volker
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3931
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Ein neuer Schlepper an der Weser liegt in Brake:
Bild

Bild

Bild
Police MMSI 244177000
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1455
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Bernd U hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:30 Ein neuer Schlepper an der Weser liegt in Brake:
Police MMSI 244177000
Mfg Bernd
Der Schlepper hat mich neugierig gemacht. Es handelt sich um ein Design von Macduff Ship Design Ltd. aus Schottland und wurde bei Atlantis Marine Services Ltd in der Türkei gebaut. Eigner ist Wind is Our Friend C.V.

Länge x Breite x Tiefgang: 13,40 m x 5,40 m x 1,90 m
Motorleistung x Geschwindigkeit x Pfahlzug: 2 x 360 HP @ 2000 rpm x 11 kn x 9,8 t

Weitere Details und GA-Plan: http://www.atlantismarine.com.tr/upload ... asheet.pdf
Gruß, Volker
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3931
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Heute in Elsfleth:
Bild

Bild

Bild
Levensau Imo6923888
Brachte Ponton Conrad
Bild

Bild

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1455
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Auf rivieramm.com habe ich das Bild eines Schleppers mit Schottel Propellern gefunden, bei dem mich die Rumpfform etwas irritiert hat: https://www.rivieramm.com/news-content- ... -tug-80273

Tuginformation.com brachte dann Licht ins Dunkel: Die BETH M. McALLISTER wurde 1969 als Einschraubenschlepper YTB-805 (OCALA) für die US-Navy gebaut. Er wurde 1997 außer Dienst gestellt und 2000 von McAllister gekauft und umbenannt.

Im Jahr 2003 wurde der Schlepper umgebaut und neu konfiguriert. Ursprünglich wurde er von einem einzigen Zehnzylinder-Dieselmotor von Fairbanks Morse mit einer Leistung von 2.000 PS angetrieben. Der Schlepper wurde auf zwei Caterpillar 3512-Dieselmotoren umgerüstet. Der Antrieb erfolgt über zwei Schottel SRP 1010 Z-Antriebe. Es handelt sich nun um einen ASD-Schlepper mit einer Leistung von 3.000 PS.
Quelle: https://www.tugboatinformation.com/tug.cfm?id=455
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

H. Schramm testet BO vor Brunsbüttel:
https://portalportuario.cl/remocaldor-b ... unsbuttel/
Jan M
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

FAIRPLAY V (IMO 8306668) verkauft

Beitrag von Jan M »

moin

die FAIRPLAY V wurde an "Clots maritiem" in Ijmuiden verkauft und soll in "Annamarie" umbenannt werden.

link:
https://nl.linkedin.com/posts/hans-tomp ... 67393-zie4

gruß
Jan
Antworten