Port of Kiel, der Kieler Hafen

moltzau
Mitglied

Port of Kiel, der Kieler Hafen

Beitrag von moltzau »

Moin moin

Ich habe festgestellt das es hier im Forum sehr wenig Informationen über den Kieler Hafen gibt.
Ich konnte zwar schon einiges im Internet ausgoogeln aber eben nicht alles.
Da ich Kiel demnächst mal besuchen werde (ich war noch nie dort) habe ich ein paar Fragen.

Wo sind die besten Standpunkte zum Fotos machen
a. Die Schweden und Norwegenfähren
b. Die Werft
c. Der übrige Hafen

Kann man in Kiel eine Hafenrundfahrt machen?
Wenn ja von wo gehts los und wo fahren sie überall hin.

Wie weit kommt man in den Industriehafen hinein ohne das man ISPS auffällig wird?

Und die letzte Frage,
wo kann man ein gepflegtes Bierchen trinken :lol: :?: und dabei das Hafentreiben beobachten?

Für Insidertips aller Art bin sehr dem Dank verbunden.

Gruß Moltzau
Mitglied
Re: Port of Kiel, der Kieler Hafen

Beitrag von Jens Vinderslev »

Eigentliche Hafenrundfahrten gibt es, im Sommer. http://www.sfk-kiel.de

Bild
Von dieser Brucke kann man gut fotografien und auch der Ostuferhafen beobachten.
Blücherbrücke heisst es, glaube ich. Foto: Samstag den 21. juli 2007.

Bild
Hier einer andere Stelle. Name ist Mir unbekannt. Lisco Optima Dienstag den 25/3-2008.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

So, mal sehen, was einem gelernte Kieler dazu einfällt..
Also, in der Tat ist man bei den Fähren direkt dran, die Stena liegt mitten in der City, auch der Bollhörnkai ist unmittelbar zugänglich bis zum Zaun, und der Norwegenkai bietet beste Ausblicke auf die Color-Line-Fähren. Der Ostseekai mit den Kreuzfahrern ist vom See- und Schlossgarten perfekt einsehbar. Bollhörnkai Süd - ebenfalls mit Kreuzfahrern im Sommer - ist von der Hörnbrücke aus am besten zu betrachten bzw. auch von der an allen westuferseitigen Hafenanlagen entlanggehenden Kaistraße her.
Der Nordhafen ist nur noch partiell zugänglich, aber die Holtenauer Hochbrücke bietet guten Ausblick, zur anderen Seite hin zur Schleuse - die wiederum auch einen eigenen Aussichtspunkt auf der Wiker und geführten Zugang samt Museum auf der Holtenauer Seite hat. Schön ist auch der offene Tiessen-Kai mit vielen Traditionsseglern und Fördeblick.
Die Howaldtswerft ist wie auch der Ostseekai vom Seegarten aus direkt zu "bewundern". Hier gibts auch die Schiffe des Museumshafens zu betrachten oder zu besichtigen.
Die Lindenauwerft in Friedrichsort liegt wiederum direkt an der Straße. Es gibt in Friedrichsort auch einen kleinen Strand, der einen besseren Blick auf deren Docks zulässt (KVG-Anleger). HDW-Blick gibts auch vom Werftpark und der Werftstraße aus, wenn da mal was in den Trockendocks liegt.
Der Ostuferhafen ist von Land aus vom Gelände der Fachhochschule gut zu betrachten, weitere Einblicke gibts von der Erschließungsstraße an der Schwentine aus, die zum Schrotthandel dort führt.
Hafenrundfahrten bietet m.W. derzeit bzw. ab Start der Saison nur die KVG. Aber auch die normale Dampferfahrt führt entlang der Anlagen des Binnenhafens und dicht an HDW vorbei, schlägt allerdings einen Bogen um den Ostuferhafen.
Für die hohe Warte empfehle ich das Laboer Ehrenmal, das exzellenten Blick auf die Ostsee-gehende Schifffahrt bietet.
Das wäre erstmal das, was mir einfiele. Jemand anderes hat bestimmt noch mehr Ideen.
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin zusammen,

für Hafenrundfahrten ist der März in Kiel nicht gerade die beste Zeit. Das touristische Programm der Schlepp- und Fährgesellschaft (SFK) beginnt erst am 1. Mai ( http://www.sfk-kiel.de/). Das gilt auf für den Fördetörn, wie die Hafenrundfahrt heißt. Die normale Linienfahrt auf der Linie vom Bahnhof nach Laboe beginnt am 30. März. Start und Ziel ist jeweils die Bahnhofsbrücke neben der Hörnbrücke.

Fotostandpunkte: Das Einlaufen der Fähren lässt sich gut vom U-Bootehrenmal in Möltenort (Heikendorf) fotografieren. Anreise ist mit dem Bus und Auto möglich. Busse fahren vom Bahnhof aus etwa 20/30 Minuten.

Das Auslaufen der Fähren lässt sich entweder vom Seegarten (nahe Schifffahrtsmuseum) oder - wie bereits von Miles erwähnt - vom Falckensteiner Strand beim Freidrichsorter Leuchtturm aus am besten knipsen. Aber dort kommst Du im Winter eigentlich nur dem Auto hin und wieder weg. Man kann natürlich auch nach Friedrichsort mit dem Bus fahren. Doch der Fußmarsch vom Ortskern um das MaK/Vossloh-Gelände herum bis zum Strand ist nicht gerade kurz. Das Strandcafé direkt am Leuchtturmdeich heißt die Deichperle (http://deichperle.eu/index.php?option=c ... &Itemid=38). Die haben auch Bier und heiße nSchokolade. Nur ihre Öffnungszeiten sind stark an die Sonnenscheindauer und Spaziergängerdichte gekoppelt. Will heißen: Zuverlässige Öffnungszeiten haben die nicht.

Den Blick auf HDW hast Du ebenfalls vom Seegarten aus. Fotostandorte sind außerdem die Hörnbrücke (beim Bahnhof), die Kiellinie zwischen Ostseekai und Blücherbrücke sowie mit Gastronomie in Holtenau beim Restaurant Fördeblick.

Fragen???

Viele Grüße aus Kiel
FB
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend, wie eine Hafenrundfahrt aussehen kann siehst Du hier.
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... kiel#p9034

kann es jetzt schon kaum erwarten. Das beste ist wenn man vorher nicht im AIS oder sonstwas schaut
ist das ne richtige Überraschung, weil man nie weiss was kommt von See, was kommt aus dem Kanal oder liegt
auf Reede. hoffentlich ist bald der 30.

Bis denn
Sebastian
Peter Schultheis
Mitglied

Beitrag von Peter Schultheis »

Hallo zusammen,

mal ne´Frage (ein wenig O.T.) an die Fachleute bzw. diejenigen, welche über ein besseres Gedächtnis verfügen als ich :cry: ...

Wie nennen sich nochmal die Sattelzugmaschinen zur Be-Entladung der Auflieger (siehe Foto im vorherigen Posting)???

Im Containerhafen heissen die hohen Transportfahrzeuge für Container ja "Van-Carrier", -aber wie schimpfen sich diese kleinen blauen Ameisen nochmals in der Fachsprache :oops:

Danke für eine Antwort sagt...

Peter
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Hallo Peter,

also wenn ich mich recht entsinne, dann dürften die kleinen wendigen Gefährte Forklift-Trucks heißen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter Schultheis
Mitglied

Moin Uwe,

das ging ja fix...

Vielen Dank!!!

Ja, -es sind die "TUGMASTER", nun fällt es mir auch wieder ein!

Danke dass Du mir und meinen grauen Zellen auf die Sprünge geholfen hast!!!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!!!

Grüße aus dem "benachbarten Bergischen Land"

Peter
Peter Schultheis
Mitglied

Hallo Frank,

auch dir ein herzliches Dankeschön!

Deinen Begriff kannte ich allerdings noch garnicht und werde auch diesbezüglich mal "Frau Google" zu rate ziehen...

Geniesse das Wochenende...

Beste Grüße und nochmals DANKE

Peter
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Hallo,

ich möchte nur noch kurz ergänzend sagen:
Der Begriff "Tugmaster" ist ein Markenname (also ein Herrsteller) und wird nur als Synonym für Ro/Ro-Zugmaschinen verwendet.
Wenn man den Typ des Fahrzeuges meint, spricht man besser von "Ro/Ro-Zugmaschine" oder in neu-deutsch von "Forklift-Trucks".

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Antworten