Sagt mal. Hat jemand eine Ahnung ob die lütte Klüse im Visor der PoN ein Spass ist oder hat das einen tieferen Sinn ?
Mehr so eine Frage an die Schweden Profis.
http://www.landgangen.se/forum/index.ph ... g50044#new
Aber ist ja mächtig verböllert die Fähre !
Spass oder Loch in der Princess of Norway ?
-
- Mitglied
Re: Spass oder Loch in der Princess of Norway ?
'Nabend!
Bin zwar kein Schwedenprofi, aber von Haus aus Metaller. Ich sage: das ist ein Loch! Verböllert ist das gute Stück nicht, so sieht's eben aus, wenn Stahl geschweißt wird. Geht sicher etwas geschmeidiger, ist wohl mal auf einer "Billigwerft" gemacht worden.........
!
Übrigens, wieso "Schwedenprofi" wenn das Schiff "Princess of Norway" heißt????
Grüße, Andreas B.
Bin zwar kein Schwedenprofi, aber von Haus aus Metaller. Ich sage: das ist ein Loch! Verböllert ist das gute Stück nicht, so sieht's eben aus, wenn Stahl geschweißt wird. Geht sicher etwas geschmeidiger, ist wohl mal auf einer "Billigwerft" gemacht worden.........

Übrigens, wieso "Schwedenprofi" wenn das Schiff "Princess of Norway" heißt????
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
Es ist kein Loch, von innen ist an der Außenhaut geschweißt worden (Spant / Hollandprofil an Außenhaut) Durch Flammenrichten ließe sich die Außenhaut sicher etwas richten so daß die Spanten nicht mehr von außen zu sehen sind. Oder aber eine andere Abschweißfolge wählen
- Model Tug Crew Emden
- Mitglied
Hallo zusammen,
die Dellen an der Bugklappe sind vom Wellenschlag.
Sicherlich gibt es soetwas auch beim Schweißen, aber nicht in diesem Ausmaß!
Richten geht nicht mehr, dafür ist der Schaden schon zu groß.
Die Plattrenstärke ist bei Bugklappen immer ein Problem.
Nimmt man "dicke" Platten wird alles zu teuer und aufwendig.
Dashalb minimum und tauschen wenn der TÜV meckert.
Bei den Loch, was keins ist, wurde innen geschweißt.
Gruß
Holger
die Dellen an der Bugklappe sind vom Wellenschlag.
Sicherlich gibt es soetwas auch beim Schweißen, aber nicht in diesem Ausmaß!
Richten geht nicht mehr, dafür ist der Schaden schon zu groß.
Die Plattrenstärke ist bei Bugklappen immer ein Problem.
Nimmt man "dicke" Platten wird alles zu teuer und aufwendig.
Dashalb minimum und tauschen wenn der TÜV meckert.
Gruß
Holger
-
- Mitglied
Ich stelle mir gerade vor, wie der TÜV an Bord kommt und der eine zum anderen sagt: "Kiek mol Günner, dat Lock dor ist dat originol?"Model Tug Crew Emden hat geschrieben: Dashalb minimum und tauschen wenn der TÜV meckert.

Will sagen: TÜV = Fehlanzeige, wenn schon, dann die Klassifizierungsgesellschaft (ich tippe mal ins Ungewisse auf NV).
Zu dem Loch:
Ich weiß nicht was es ist. Aber folgende Überlegung:
Wenn geschweißt wurde, wurde es mit Sicherheit vor dem Lackieren gemacht, also wäre die Schweißstelle überlackiert. Selbst wenn nach der Lackierung noch geschweißt wurde, hätte man sicherlich nochmal den Maler mit dem Docknight losgeschickt um schnell noch mal drüber zu rollen. Es kann natürlich sein, daß das nach der gemachten Aufnahme noch gemacht wurde.
Ich persönlich halte es allerdings auch für ein Loch...
Schöne Grüße,
Dieter
- Model Tug Crew Emden
- Mitglied
"Will sagen: TÜV = Fehlanzeige, wenn schon, dann die Klassifizierungsgesellschaft (ich tippe mal ins Ungewisse auf NV)."
Moin Dieter,
dein Tipp ist falsch!
Ich habe schon die Klassifizierungsgesellschaft gemeint.
Ich habe mal wieder vergessen, dass man zeitweise die Worte einer Diplomarbeit verwenden muß.
Das mit der Farbe kommt schon mal vor. Es besteht nicht immer die Zeit und die Möglichkeit es auszubessern.
Ich weiß wo von ich schreibe. Ich bin seid 23 Jahre damit beschäftigt.
Also kann es wohl keine Unwissenheit sein.
Ich werde mich wieder bemühen, alles fachmännisch zu umschreiben. Auch wenn dann leider einige anderen nicht wissen was gemeint ist.
Gruß
Moin Dieter,
dein Tipp ist falsch!
Ich habe mal wieder vergessen, dass man zeitweise die Worte einer Diplomarbeit verwenden muß.

Das mit der Farbe kommt schon mal vor. Es besteht nicht immer die Zeit und die Möglichkeit es auszubessern.
Ich weiß wo von ich schreibe. Ich bin seid 23 Jahre damit beschäftigt.

Also kann es wohl keine Unwissenheit sein.

Ich werde mich wieder bemühen, alles fachmännisch zu umschreiben. Auch wenn dann leider einige anderen nicht wissen was gemeint ist.

Gruß

-
- Mitglied
Nein, du hast einfach meine Smileys mißachtet, sonst hättest du gewußt, daß ich es nur halb so ernst gemeint habe wie du...Model Tug Crew Emden hat geschrieben:"Will sagen: TÜV = Fehlanzeige, wenn schon, dann die Klassifizierungsgesellschaft (ich tippe mal ins Ungewisse auf NV)."
Moin Dieter,
dein Tipp ist falsch!

Lies dir mein Posting genau durch: Ich habe nur ein paar Denkanstöße geliefert und meine Meinung kundgetan - ich glaube immer noch daran, daß es ein Loch istModel Tug Crew Emden hat geschrieben:Ich weiß wo von ich schreibe. Ich bin seid 23 Jahre damit beschäftigt.![]()
Also kann es wohl keine Unwissenheit sein.![]()

Nun wäre es nur noch wünschenswert sicher herauszubekommen, ob es tatsächlich ein Loch ist, oder eben nicht...

Schöne Grüße,
Dieter