Ich hatte schon vor einiger Zeit im alten Forum die Historie der M/V "Mar Tierra" gesucht und auch geposted bekommen. Leider hatte ich die Daten nicht gesichert. Vielleicht können wir das nochmal wiederholen:
M/V "Mar Tierra" ex "Helga Friesecke"
Gebaut 1969 bei der Unterweser AG für A.Friesecke
Das Schiff soll in Singapore an der Pier umgeschlagen sein.
Besten Dank
Jan F.
Suche Historie M/V "Mar Tierra"
-
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41
Re: Suche Historie M/V "Mar Tierra"
Moin,ich hätte auch gerne ein paar Info's gehabt.War 1973/74 an Bord M/S Weser Exporter und wir fuhren mit der MAR TIERRA gemeinsam die Inseln ab.MT für SEA LAND in Charter und wir für SEA TRAIN.Haben öfters mit den Kollegen gefeiert. Kingston/Jamaika und so , 

Re: Suche Historie M/V "Mar Tierra"
Hamburger Abendblatt vom 22.01.1970 (Archiv)
Karibik-Charter
Die Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG, Bremerhaven, wird heute das Frachtmotorschiff "Helga Friesecke" (Baunummer 471) an die Schiffahrts-Gesellschaft Adalbert Friesecke KG in Hamburg übergeben.
Der Frachter (1600 BRT/ 2900 tdw) soll 30 Container des 35-Fuß-Typs unter und 48 an Deck fahren. Der Laderauminhalt beträgt 159 950/ 153144 cbf.
Mit einer 3000-PS-Deutz- Maschine soll über ein Untersetzungsgetriebe eine Geschwindigkeit von 14,85 Knoten erreicht werden. Die Anlage ist für einen 16stündigen wartungsfreien Betrieb eingerichtet.
Der 94,96/88,4 m lange, 14 m breite, 7,10/5,20 m hohe und 5,10 m tiefgehende Frachter soll für die amerikanische Reederei Sea Land im Zubringerdienst in der
Karibik fahren und den Namen "Mar Tierra" führen.
Karibik-Charter
Die Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG, Bremerhaven, wird heute das Frachtmotorschiff "Helga Friesecke" (Baunummer 471) an die Schiffahrts-Gesellschaft Adalbert Friesecke KG in Hamburg übergeben.
Der Frachter (1600 BRT/ 2900 tdw) soll 30 Container des 35-Fuß-Typs unter und 48 an Deck fahren. Der Laderauminhalt beträgt 159 950/ 153144 cbf.
Mit einer 3000-PS-Deutz- Maschine soll über ein Untersetzungsgetriebe eine Geschwindigkeit von 14,85 Knoten erreicht werden. Die Anlage ist für einen 16stündigen wartungsfreien Betrieb eingerichtet.
Der 94,96/88,4 m lange, 14 m breite, 7,10/5,20 m hohe und 5,10 m tiefgehende Frachter soll für die amerikanische Reederei Sea Land im Zubringerdienst in der
Karibik fahren und den Namen "Mar Tierra" führen.