Frage: Festlegung der Numerierung der Containerreihen
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:55
Bei der genauen Betrachtung von Kabinenplänen alter Passagierschiffe, in diesem Falle des HSDG-Dampfers CAP POLONIO und der Monte-Klasse, fiel mir auf, dass die Numerierung der Passagierskabinen völlig von der heutigen Numerierung der Reihen an Bord von Containerschiffen abweicht.
Auf den Passagierdampfern fanden sich die Kabinen mit geraden Nummern auf der Steuerbordseite, die mit den ungeraden Zahlen auf der Backbordseite. Dieses war auch noch so auf der CAP SAN DIEGO und wie ich heute zudem feststellen konnte auch auf den Passagierschiffen der englischen Elder-Dempster-Line.
Bei der CAP ARCONA I der HSDG (Baujahr 1907) wurden die Kabinen allerdings von Steuerbord nach Backbord durchnumeriert (Nr.1=Steuerbord aussen, Nr. 2=Steuerbord innen, Nr. 3=Backbord innen, Nr. 4=Backbord aussen, Nr.5=Steuerbord aussen, ....).
Meine Frage nun ist, wer hat wann festgelegt, dass auf Containerschiffen die Reihen mit ungeraden Nummern diejenigen auf der Steuerbordseite sind und die mit geraden Zahlen auf der Backbordseite.
In der Seefahrt hat sich ja nun vieles durch Tradition und Überlieferung erhalten. Folgerichtig hätte man nun auch erwarten können, dass die Containerreihen steuerbords gerade Nummern und backbords ungerade tragen. Dem ist nun aber nicht so.
Ein Kollege von mir hatte die Idee, es könne bei den alten Passagierdampfern einen Zusammenhang mit der Numerierung der Rettungsboote gegeben haben. Man hätte also festgelegt, dass die Boote auf der Steuerbordseite alle gerade Zahlen bekommen und, um die Zuordnung der Passagiere zu den Booten zu erleichtern, man den Kabinen dann ebenfalls die geraden Nummern zugeordnet hat.
Hat jemand eine plausible Erklärung hierfür oder kennt sogar die Antwort auf meine Frage?
Herzliche Grüße
Elbinsel
Auf den Passagierdampfern fanden sich die Kabinen mit geraden Nummern auf der Steuerbordseite, die mit den ungeraden Zahlen auf der Backbordseite. Dieses war auch noch so auf der CAP SAN DIEGO und wie ich heute zudem feststellen konnte auch auf den Passagierschiffen der englischen Elder-Dempster-Line.
Bei der CAP ARCONA I der HSDG (Baujahr 1907) wurden die Kabinen allerdings von Steuerbord nach Backbord durchnumeriert (Nr.1=Steuerbord aussen, Nr. 2=Steuerbord innen, Nr. 3=Backbord innen, Nr. 4=Backbord aussen, Nr.5=Steuerbord aussen, ....).
Meine Frage nun ist, wer hat wann festgelegt, dass auf Containerschiffen die Reihen mit ungeraden Nummern diejenigen auf der Steuerbordseite sind und die mit geraden Zahlen auf der Backbordseite.
In der Seefahrt hat sich ja nun vieles durch Tradition und Überlieferung erhalten. Folgerichtig hätte man nun auch erwarten können, dass die Containerreihen steuerbords gerade Nummern und backbords ungerade tragen. Dem ist nun aber nicht so.
Ein Kollege von mir hatte die Idee, es könne bei den alten Passagierdampfern einen Zusammenhang mit der Numerierung der Rettungsboote gegeben haben. Man hätte also festgelegt, dass die Boote auf der Steuerbordseite alle gerade Zahlen bekommen und, um die Zuordnung der Passagiere zu den Booten zu erleichtern, man den Kabinen dann ebenfalls die geraden Nummern zugeordnet hat.
Hat jemand eine plausible Erklärung hierfür oder kennt sogar die Antwort auf meine Frage?
Herzliche Grüße
Elbinsel