Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schleppzug auf der Elbe, wer weiß Bescheid?

Beitrag von Arne J »

Martin hat geschrieben:Moin,

folgenden Schleppzug habe ich gestern kurz nach Sonnenuntergang auf der Elbe "erwischt". Weiß jemand, was für ein Schiff da nach Hamburg geschleppt wird?

Bitte entschuldigt die Qualität. War leider schon sehr dunkel...

Bild

Aufgenommen am 26.03.2008, Elbe bei Wedel. (c) meins....

Hallo Martin,
bei der Yacht dürfte es sich um NAHLIN handeln. Das Schiff kam 2005 per CONDOCK zur Werft Nobiskrug nach Rendsburg, um hier für den neuen Besitzer grundlegend überholt zu werden. Allerdings brachte ein Festpreis für die Sanierung der NAHLIN die Rendsburger Werft in finanzielle Schwierigkeiten. Diese hängt bis zum jetzigen Zeitpunkt total in der Luft und niemand weiss, wie es aufgrund der Fehlkalkulation nun aus der Krise geht. Bauaufträge für mehrere Yachten zog HDW daraufhin sofort aus dem zum Thyssen-Verbund gehörendem Unternehmen.

Weitere info zur Yacht auch hier: http://209.85.135.104/search?q=cache:Hc ... cd=3&gl=de

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Siehe dazu auch diesen Artikel von Frank Behling aus den Lübecker Nachrichten vom Wochenbeginn: http://www.ln-online.de/artikel/2318361 ... vestor.htm

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Holger hat geschrieben:Moin Peter,

das ist unsere alter Dockbetrieb der Seebeckwerft im Bremerhavener Fischereihafen. Heute ist es die BREDO. Das Schiff rechts von der BLEICHEN sieht nach einem unserer Frachter für die Türkei aus. Da gab es die BODRUM und die MARMARIS. Der Namenslänge entsprechend müsste es die BODRUM sein. Gebaut 1961. Zu dem Heckfänger kann ich nichts sagen. Außen liegt unser Neubau DALAMAN. Gebaut 1970. Also haben wir auch somit das Jahr der Aufnahme.

Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen.
Holger, sehr sogar, ganz herzlichen Dank. Ich ahnte es, dass Dir dazu was einfallen würde. Peter Jensen wird sich freuen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Roland H »

Auf Malta habe ich kürzlich diese drei Schiffe "entdeckt":

wer kennt den Namen und die Geschichte dieses Schiffes:

Bild

und evtl. auch die "Geschichte" der "AL-Nasim 890" mit Heimathafen Tripolis:

Bild

Und am Schluss lief uns dann noch die "Paloma" mit Heimathafen Southampton fast vor den Bug:

Bild

Wer kennt die Paloma und weiss mehr über sie??
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Michael S. »

Hallo Roland,

Das erste Schiff ist die "Seagull II", die Daten findest Du hier http://www.fraseryachts.com/Charter/Yac ... D=Y9231_MC

Edit: weitere Infos http://www.faktaomfartyg.se/vladimir_nazor_1952.htm

Einige Daten und Bilder der "Paloma" gibt es hier http://www.eliteyacht.com/paloma.htm

Mit Hering und Makrele kenn ich mich nicht so aus :mrgreen: !

Gruß
Michael
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... ILRI oder ILRI?

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen!

Ich habe da mal ein Problem:

Zu allererst kann vielleicht miraflores die Sache aufklären. Seit gestern bin ich stolzer Eigentümer der "ILRI" von Barthold Richters, genau genommen eines Fotos von dem Schiff.

Bild
Fotograf unbekannt. Standort Vlaardingen Nähe Rotterdam (Niederlande). Original-Diapositiv aus meiner Sammlung.

Nun hat aber Jürgen vor einiger Zeit mal den "HEIN VON BARGEN" ex "ILRI" bei Shipspotting eingestellt, aber der Frachter hat auf Jürgens Photo ein ganz anderes Aussehen, insbesondere beim Ladegeschirr fällt das auf.

Meine Fragen: Gab es zwei "ILRI"s? Hat wer die Daten zu "meiner" "ILRI"? Oder gab es doch nur eine "ILRI"?

Dank im voraus!
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 30. Mär 2008, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
PETERSCH

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von PETERSCH »

Moin Peter

Schau mal bei Hanz Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1

Gruss
Peter
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

PETERSCH hat geschrieben:Moin Peter

Schau mal bei Hanz Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1

Gruss
Peter
Moin!

@ Peter

Danke für den Tipp, Peter,

aaaber welche ILRI ist sie denn nun.

Hans Rosenkranz hat anzubieten:

ILRI-58,
ILRI-60
ILRI-64
ILRI-65
ILRI-66

Alle fünf wurden auf der Neptun-Werft in Rostock "gebacken". Vom Aussehen und der Größe her tippe ich mal auf die "ILRI-66". Liege ich damit richtig?

Bild
Hier noch mal das gesuchte Schiff.

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:
PETERSCH hat geschrieben:Moin Peter

Schau mal bei Hanz Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1

Gruss
Peter
Moin!

@ Peter

Danke für den Tipp, Peter,

aaaber welche ILRI ist sie denn nun.

Hans Rosenkranz hat anzubieten:

ILRI-58,
ILRI-60
ILRI-64
ILRI-65
ILRI-66

Alle fünf wurden auf der Neptun-Werft in Rostock "gebacken". (...)
mfg
Peter Hartung
Moin, ich muss noch mal auf diese vielen ILRIs zurückkommen, die beschäftigen mich immer noch, Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Erklärungen dazu.

Meine Vermutung wäre wie folgt:

Bekanntlich war Barthold Richters einer der wenigen westdeutschen Reeder, die damals in der "Zone", genauer in der DDR, Schiffe bestellten und in Westdeutschland bereederten.

Kaum jemand von den jüngeren hier im Forum wird noch wissen, wie damals der so genannte "Interzonenhandel" funktionierte. Die DDR-Aussenhandelsbetriebe hatten vor 1989 in Westdeutschland diverse Handelsgesellschaften gegründet, die den Interzonenhandel abwickelten. Man traf sich zwei Mal im Jahr auf der Leipziger Messe und unterschrieb die Verträge. Der Name Schalck-Golodkowski wird einigen von Euch vielleicht noch geläufig sein, er galt in diesem Zusammenhang als die graue Eminenz dieses Handels.

Beispiel: Für die Lieferung einer modernen westdeutschen CNC-Drehmaschine lieferte das VEB Kochtopfkombinat "Margot Honecker" ( :D ) die dem Wert entsprechende Menge an Pütt un Pann. Die Finanzierung lief über den so genannten "Swing" zwischen BRD und DDR, eine Art von Überziehungskredit, der der devisenknappen DDR eine wichtige Hilfe war und der angewendet wurde, wenn die DDR-Lieferung der BRD-Lieferung wertmäßig nicht entsprach.

Wikipedia hat den Interzonenhandel so beschrieben: "Interzonenhandel war eine in den 1950er Jahren geprägte Bezeichnung für den Handel zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR, der in Form eines Tauschhandels abgewickelt wurde. In dieser Zeit wurden die beiden deutschen Staaten noch als Besatzungszonen bezeichnet. Die Rechtsgrundlage für den Austausch von Waren und Dienstleistungen bildete das Berliner Abkommen von 1951, das 1960 angepasst wurde und fast 40 Jahre lang bis zur Wiedervereinigung Deutschlands in Geltung blieb. Auf seiner Basis wurde der gesamte innerdeutsche Handel abgewickelt.

Für Westdeutschland war die wirtschaftliche Bedeutung dieses Handels gering, vorwiegend war die politische Bedeutung als Element innerdeutscher Verklammerung. Für die DDR lag der Anteil des innerdeutschen Handels immerhin bei durchschnittlich 15% ihres gesamten Außenhandels. Nach den Regeln des Abkommens bekam die DDR zollfreien Zugang zum westdeutschen Markt und konnte nach bestimmten Äquivalenzregeln mit Waren aus eigener Produktion zahlen, ohne ihre knappen westlichen Devisenvorräte antasten zu müssen. Zusätzlich räumte die BRD der DDR einen zinslosen Überziehungskredit ein, den "Swing", dessen Höhe mehrfach neu ausgehandelt wurde."

Denkbar ist ja, dass Barthold Richters nicht nur Schiffe, die er für sich in der DDR gekauft hatte, bereederte, sondern mit ihnen möglicherweise auch handelte. Was bedeuten würde, dass es zum Beispiel für die vielen ILRIs (ILRI-58, ILRI-60, ILRI-64, ILRI-65, ILRI-66, alle auf der Neptunwerft in Rostock gebaut) dritte Auftraggeber gab, die die Schiffe nach kurzem Einsatz von Barthold Richters übernahmen, nachdem B. Richters diese zuvor im Auftrag des Dritten in Rostock bestellt und von dort geliefert bekommen hatte.

Könnte eine plausible Erklärung sein. Gibt es Kommentare dazu?

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 30. Mär 2008, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Hallo Peter,
in der Tat ist es nicht ganz einfach, sich bei den ganzen ILRI's, WILRI's, BARI's und CLARI's zurechtzufinden.
Bei dem von dir gesuchten Schiff handelt es sich um diese ILRI:
1966-1994 Neptun,Rostock/
GT 2990

ILRI-66, Barthold Richters, HH, D;
Hoegh Jiri-68;
Jiri-69;
Blockland-77, Transarctic Sh, Lib> Malvina Marit, Cyp;
Patrician Wave-, U in Gr;
Irenes Sun-80, Loytra Sh, Gr;
Triton-86, Corfu Comp Nav Marit SA, Gr;
Castle Maputo-86, Maputo Sh Co Ltd, Mal;
Castle Lady-88, Pyrgi Chios Sh SA, Gr;
Lady Aneta-91;
God Pride-94, GVD Sh Co, Hon;

Ab 04/10/1994 Abbruch in Alang.

Gruß
Arne
Antworten