Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Jörg hat geschrieben:Moin Hinnerk ,
Hinnerk hat geschrieben:Moin!
Hatte dieses Bild im Bagger Thread reingestellt. Jetzt fragt Arne Kiel mich, nach dem Namen, den ich leider nicht habe.
Wir denken, dass dieses Schiff eventuell nicht immer ein Saugbagger war.

Weiss Jemand mehr?
Vielen Dank im Vorraus!
Hinnerk
ich habe eine Vermutung ( aber OHNE Gewähr !!! ) :

XIN HAI XIANG
ex. WORLD AMBER -03
ex. ATLANTIS TWO -98
ex. ACACIA I -88
ex. CAPE ARNHEIM -86

IMO 7433000
Typ : PRINASA 26/15 , umgebaut zum Bagger 2003

Weitere Infos : http://www.checd.com/dsp.asp?ArticleID=3

Viele Grüße
Jörg
Bauwerft wäre dann Cia. Comercio e Navegacao, Estaleiro Maua (CCN), Niteroi Yard/hull No.: 124

ABER:
es gibt da noch einen weiteren solche Bagger, ex Bulker, nämlich die Xin Hai Jing, IMO 7433048

Welcher von beiden dies ist kann ich nicht sagen

Grüsse
Andreas
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin Hinnerk,
zu Deinen 1995-Fotos aus Hong Kong. Bei dem Kombischiff handelt es sich um die "Hai Xing". Sie wurde 1958 in Holland als "Randfontein" erbaut. 1971 wurde sie in "Nieuw Holland" umbenannt. Ihr Verkauf nach China erfolgte 1974, wo sie zunächst als "Yu Hua" fuhr. 1981 wurde sie in "Hai Xing" umbenannt.
(Quelle: Arne Zuidhoek "Onze mooiste Koopvaardijschepen" Deel 2, 1993 Alkmaar).
Der deutsch anmutende Frachter ist ein chinesischer Eigenbau einer Serie von Frachtern, deren Namen auf "Yang" enden, z.B. "Gui Yang" oder "Xiang Yang".
Zum Vergleich werde ich anschließend die aus Deutschland angekaufte "Ping Yin" ex Transvaal" in den Stückgutfrachter-thread stellen.
Gruss Karl
Henrikbangvonbayern

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Henrikbangvonbayern »

Tom Kyle hat geschrieben:Hallo Forum,

heute suche ich Daten zu zwei Schiffe aus Cuxhaven. Wer kann mir die technischen Daten, das Baujahr und den Eigner/Reeder zu folgenden Schiffen nennen?

1. Paula Helling (ehem. Fischkutter???)

Bild

2. Bonito
Der Rumpf wurde 1976 bei Johs. Kristensen in Hvide Sande Dänemark als Forschungskutter gebaut, 1994 vom jetztigen Eigner gekauft und von 2000-2004 bei der Müt-zelfeldtwerft in Cuxhaven zur Motoryacht umgebaut. Der komplette Innenaus-bau inkl. Ausrüstung erfolgte bis 2008 ebenfalls bei Mützelfeldt.
Rumpf und Aufbau aus Stahl, Ruderhaus aus Alu
Unter Aufsicht und gemäß Vorschriften der Germ. Lloyd gebaut.
Länge 22,97 m Breite 6,00 m Tiefgang 2,63
1x Deutz PS / kW 520 / 382 2xMWM Generatoren je 75 PS ,Pitch propeller system ,Reduction gear ,Bow thruster 75 HP ,11.000 ltr. Dieselöl in 3 Tanks mit Wärmefilteranlage
Mit freundlichen Grüßen
Henrik Bang von Bayern




Bild

Dazu noch eine Frage zur "Otter", die von Cuxhaven aus Hafenrundfahrten macht. Kann mir jemand das Baujahr sagen? Ich habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Henrikbangvonbayern am Mi 21. Apr 2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Michael S. »

Moin Forum,

ich habe -mal wieder- in den Tiefen des Hamburger Hafens "etwas" gefunden, nach dessen Geschichte ich suche - nämlich dieser http://www.elbdampfer-hamburg.de/index. ... 06#joomimg alte Rumpf, der an der Werft Heinrich Buschmann auf der Peute liegt. Könnte vom "Habitus" ein irgendwannmal ein Binnenpassagierschiff gewesen sein. Ich würde mich freuen, wenn jemand das Schiff zuordnen könnte.

Beste Grüße
Michael
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Henrik für die Infos zur Bonito.

Nun gleich zum nächsten Problem. Am Wochenende habe ich in hamburg die Viktoria fotografiert. Das Schiff hat wohl eine bewegte Geschichte hinter sich und gehört einem Roland Thurow. Es ist wohl von einem Hamburger Veranstalter gechartert. Mir fehlen leider die technischen Daten, insbesondere Länge und zulässige Passagierzahl. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.


Bild
Viele Grüße

Thomas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,


guck mal hier, im Binnenschifferforum war dieses Schiff kürzlich auch Thema:
http://www.././forum ... 20&p=71291

Grüsse
Andreas
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

Andreas hat geschrieben:Hallo Thomas,


guck mal hier, im Binnenschifferforum war dieses Schiff kürzlich auch Thema:
http://www.././forum ... 20&p=71291

Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

ja, das hatte ich auch schon gelesen und meinte mit "bewegter Vergangenheit". Auch bei Elbedampfer-Webseite gab es schon diesen Beitrag. Vielleicht kommt da ja noch mehr, oder weiß hier noch jemand mehr zur Viktoria?. Einstweilen vielen Dank, Andreas.
Viele Grüße

Thomas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Thomas,

http://www.bike-east.de/Wasser/Fahrgastschifffahrt.html
Da hat es eine Mailadresse dieses Roland Thurow, maile ihn doch mal an, vielleicht hast du Glück.

mfG
Andreas
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Michael S. »

Moin,

nochmal zu Hinnerks Bildern, das halb gesunkene Schiff ist dieses hier http://www.faktaomfartyg.se/duke_of_argyll_1956.htm

Gruß
Michael
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hinnerk »

Moin!
Erstmal besten Dank an Jörg, Andreas, Michael S., Karl H. Struwe und alle Anderen die sich vielleicht vergebens bemüht haben.
Finds echt interessant was da so rauskommt.
Da hab ich doch gleich noch was!
Bild
Dieses Wrack lag lange Zeit Ausgang Suez Kanal Rot See. Da beim Kraftwerk. So als wenn das Schiff die Einfahrt in den Kanal um ein paar Seemeilen verfehlt hat :-)
Als die Schrottpreise höher waren war es mit mal verschwunden. Irgendwie wirkte der Suez da ohnehin mit mal viel aufgeräumter :-)
Aber die Geschichte dazu würde mich wirklich mal interessieren. Weiss Jemand mehr dazu?
Besten Dank im Vorraus!
Hinnerk
Antworten