Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Moin moin,

mein Anliegen passt ja vielleicht hier hin.

Ich bin im Sommer 1981 mit dem Schiff/der Fähre Smyril von Dänemark nach Island gefahren. 1983 und 1989 dann mit einem anderen Schiff, hieß auch wohl schon Norröna.

Vor 6 Wochen bin ich wieder mit der Norröna rübergefahren und nun zurück. Auf der Fähre gibt es quasi eine "Ahnengallerie" der Fährschiffe, die die Färöer-Inseln mit Dänemark verbunden haben, aber genau "meine" Smyril von 1981 ist dort nicht aufgeführt.

Jetzt suche ich Bilder dieser damaligen Smyril und auch etwas über die Geschichte des Schiffes.

Herzlichen Gruß

Fritz
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Moin Joerg,

ich bin damals (1981) von Hanstholm zu den Färöer-Inseln gefahren, dort mussten wir von Bord und gut 24 Stunden warten, das Schiff fuhr in der Zeit nach Bergen und zurück, nahm uns dann wieder auf für die Fahrt nach Seydesfjördur.

!983 bin ich dann mit dem Auto bis Bergen gefahren und dann ohne den "Zwangsaufenthalt" auf den Färöer-Inseln nach Island.
1989 dann erneut von Dänemark aus. Schon Hirtshals?

Gruß

Fritz
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Hallo Joerg,

Erinnerungen können trügen, vor allem nach so langer Zeit. Aber ich zitiere mal aus meinen damaligen Reisenotizen:

"Sonntag, 05.07.1981
Wir sind inzwischen auf den Färöeren eingetroffen. Bis hier hat es schon so etwas Aufregung gegeben. Die Fährtickets lagen in unserem Oldenburger Reisebüro nicht rechtzeitig vor, sollten dann in Dänemark, in Hanstholm liegen. Bei der Reederei waren sie aber auch nicht, der Purser auf dem Schiff sollte sie haben. Nun ja, er hatte sie auch, also lief alles glatt."

Das Schiff fuhr von Hanstholm nach Bergen, dann nach Thorshavn. Es war überbucht und ab Thorhavn wurden ca. 40 Autos mit einem Kümo nach Island gebracht. Mein Auto war darunter. Den Aufenthalt auf den Färöern hat die Reederei gut gestaltet und in meinen Notizen tauch dann der Satz auf "... und am Dienstagmorgen um 01.00 Uhr mit der Smyril normal weiterfahren."
Vorher erwähne ich in den Aufzeichnungen den Namen Smyril nicht, es ist also denkbar, dass die Fahrt Hanstholm-Bergen-Thorshavn mit einem anderen Schiff erfolgte und erst die Route Thorshavn-Seydisfjördur mit der Smyril erfolgte.

Ich will mal suchen ob ich noch Unterlagen finde.

Gruß

Fritz
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Frank-B »

Ein unbekanntes Ohre-Klasse Wohnschiff
lag am 12.08.2021 an einer Abwrackwerft in Wilhelmshaven.

Kennt jemand den Namen?

Schiffsart: Versorgungs- und Wohnschiff
Bauwerft: VEB Peene-Werft, Wolgast :DDR:
Bauzeitraum: 1982 bis 1986
Stapellauf des Typschiffes: 20. August 1983
Gebaute Einheiten: 6
Länge: 89,41 m (Lüa)
Breite: 13,22 m
Seitenhöhe: 5,70 m
Tiefgang: max. 2,44 m
Verdrängung: 2.393 ts
Maschine: 2 Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenleistung: 694 kW (944 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 7 kn (13 km/h)
Propeller: 2

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3329995

Viele Grüße von Frank

Bild
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Wasserbauer »

Moin

Das sollte die Wische Y895 sein.
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Frank-B »

Danke Wasserbauer,

warum ist dieses Schiff olivgrün und nicht grau?

Die Wische habe ich zuletzt 2017 in Wilhelmshaven gesehen.

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

JStein hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:14 Hallo Fritz,
Bitte entschuldige, daß ich hier deine Beiträge immer zitiere. Ist für mich aber einfacher, die Sache zu beobachten.
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag mit deinen tollen Erinnerungen. Ist ja schon 40 Jahre her. Auf jeden Fall bist du ja dann mit der alten "Smyril" gefahren. (Siehe mein Fahrplan). Ich habe in diesen Jahren meine ganzen Urlaube an der dänischen Jammerbucht verbracht und bin öfters nach Norwegen gependelt. Habe noch viele Fahrpläne aus dieser Zeit. Fotos und Negative sind leider bei einem Wasserschaden "ums Leben" gekommen.
Nun die Frage, mit welchem Schiff du von Hanstholm über Bergen nach Torshavn gekommen bist.
Tatsache dürfte sein, daß die Fahrten von Esbjerg nach Torshavn mit der "Winston Churchill" von DFDS im Sommer 1981 teilweise ausgefallen sind. Kannst du dich noch erinnern, ob du die Fahrt von Esbjerg aus gebucht hast ???
Dieses könnte vielleicht auch das "Verschwinden" deines Tickets erklären.
Kann es sein, daß du mit einer "VIKING III" von Hanstholm über Bergen nach Torshavn gefahren bist ?
Diese Fähre dürfte in dieser Zeit einen roten Rumpfanstrich gehabt haben. Wahrscheinlich mit der Seitenaufschrift "Townsend-Thoresen".
Aber meine grauen Gehirnzellen werden auch immer mehr. Vielleicht habe ich ja etwas in deinen Erinnerungen geweckt.

Nochmals vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

Hallo Jörg,

ich habe nicht viel gefunden bei mir, aber etwas. Fährtickes oder andere Buchungsunterlagen habe ich nur noch von den späteren Reisen (1984 und 1989) nicht von 1981. In einem Prospekt des isländischen Fremdenverkehrsvereins von 1980 heißt es zu Thema Anreise:

"Mit Schiff. Während der Sommermonate besteht wöchentlicher Autofährenverkehr und Passagiertransport der FÄRÖISCHEN KÜSTENLNIE zwischen den Färöern und Seydisfjördur (Ostisland), Scrabster (Nordschottland), Bergen (Norwegen) und Hanstholm (Dänemark). DIE ISLÄNDISCHE DAMPFFSCHIFFGESELLSCHAFT hält regelmässigen Frachtschiffsverkehr zwischen nord-Europa bzw. Ostküste der Verinigten Staaten aufrecht. Die Schiffe nehmen Touristen-Autos zur besonderen Rundreise Preisen mit."

In enem Prospekt aus/für die Färöer heißt es zu den Schiffsverbindungen hinsichtlich der Anreise:

"Per Autofähre. Die Färöer werden nur in den Sommermonaten angelaufen. Folgende Verbindungen gibt es:

Esbjerg (DK) - Thorshavn 1 mal wöchentlich, ca 34 Std. DFDS, Deutschland, Tel (Hamburger Nummer)

Hanstholm (DK)-Bergen (N)-Thorshavn, 1 mal pro Woche, 38 Std, Smyril Line, Dänemark(DK Nummer)

Scrabster (GB)-Thorhaven 1 Abfahrt pro Woche 15 Std, Smyril Line, Schottland (Tel. Nummer)

Seydisfjördur (IS)-Thorshavn, 1 Abfahrt pro Woche, 17 Std. Smyril Line, Island (Tel. Nummer)"


Damit steht für mich zumindest fest, dass ich von Hanstholm über Bergen nach Thorshavn mit einem anderen Schiff gefahren bin als von Thorshavn nach Seydisfjördur. Diese letzte Etappe war dann ja wohl mit der Smyril die Du auf dem Foto hattest.

Herzlichen Gruß

Fritz
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Wasserbauer »

Frank-B hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:38 Danke Wasserbauer,

warum ist dieses Schiff olivgrün und nicht grau?

Die Wische habe ich zuletzt 2017 in Wilhelmshaven gesehen.

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Moin nochmal.

Ich spekuliere einfach mal: Die Wische war zuletzt meine ich zur Überholung auf der Elsflether Werft. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Arbeiten seinerzeit wohl wegen Asbestfunden an Bord eingestellt worden, das Schiff sollte dann außer Dienst gehen. Vielleicht ist das irgendeine Grundierung anstelle des richtigen Lacks, weil man ein ohnehin abgeschriebenes Schiff nicht nochmal lackieren wollte? Die Gorch Fock sah auf der Überführung von Bremerhaven nach Berne seinerzeit farblich auch so aus.
Nur so eine Idee.

Grüße

Matthias
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3923
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Bernd U »

Wasserbauer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 18:39
Frank-B hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:38 Danke Wasserbauer,

warum ist dieses Schiff olivgrün und nicht grau?

Die Wische habe ich zuletzt 2017 in Wilhelmshaven gesehen.

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Moin nochmal.

Ich spekuliere einfach mal: Die Wische war zuletzt meine ich zur Überholung auf der Elsflether Werft. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Arbeiten seinerzeit wohl wegen Asbestfunden an Bord eingestellt worden, das Schiff sollte dann außer Dienst gehen. Vielleicht ist das irgendeine Grundierung anstelle des richtigen Lacks, weil man ein ohnehin abgeschriebenes Schiff nicht nochmal lackieren wollte? Die Gorch Fock sah auf der Überführung von Bremerhaven nach Berne seinerzeit farblich auch so aus.
Nur so eine Idee.

Grüße

Matthias
Moin,Moin!
Ja,es ist die Wische. Und sie lag bis letztes Jahr im grünen Anstrich(Grundierung) in Elsfleth auf der Werft,sogar lange Zeit auf dem Slip der Werft.Der Slip musste dann sogar freigegraben werden und der Schlick wurde kurzzeitig in Brake gelagert,bevor er entsorgt wurde.
https://www.nwzonline.de/plus-wesermars ... 8919.html?
Nachdem Lürssen die Werft aufgegeben hatte,wurde Sie nach Wilhelmshaven per Schlepper gebracht.
https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wi ... 14506.html
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Frank-B »

Moin Matthias, moin Bernd,

vielen Dank für die Aufklärung :)

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Antworten