Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
CerdoCastillo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 23:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von CerdoCastillo »

Moin zusammen,

Vor kurzem haben wir dieses schöne Boot begutachten dürfen, leider gab es dazu wenig Informationen außer das es wohl Mal für die WSP bzw den Zoll im Einsatz gewesen sein soll. Der Name Neustadt 2 ist noch leicht zu erkennen. Der Antrieb ist ein Schottelantrieb. Leider steht es an Land und ein Foto von der Seite war schwierig :(

Wäre für jede Info dankbar!


Bild

Bild
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Kann jemand anhand dieses Bildes das Schiff identifizieren?

Bild

Aktuell liegt das Schiff an LP 65 im Rostocker Seehafen. Es steht nicht in der Schiffsliste von Rostock Port drin. Das Schiff sendet kein AIS-Signal.

Leider hatte ich keine Chance dichtes an das Schiff heran zu kommen.

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Rostocker7 »

Moin Martin,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Dann ist es LP 66 und steht auch in der Liste von Rostock Port. Habe Heinrich nicht für voll genommen, da auch Gerhard und Manfred von Züblin im Rahmen der Hafensanierung dort öfters zu finden waren.

Gruß

Stefan
Christin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 10:52

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Christin »

Moin,
ich habe mal eine etwas andere Frage:
Ich suche ein Schiff, dass mindestens im November/ Dezember 1960, wahrscheinlich auch noch Anfang 1961, in der Jadewerft in Wilhelmshaven lag.
Der Kapitän hieß vermutlich Klünder.
Zu dem Zeitpunkt wurden in der Jadewerft meines Wissens nach überwiegend Kümos gefertigt und instandgesetzt und Schiffe privater Reedereien, oftmals auch skandinavischer, lagen dort.
Seit vielen Wochen suche ich nach Hinweisen - im Internet und vor Ort. Vorher hatte ich mit der Schifffahrt nicht viel zu tun und bin deshalb ratlos, wo ich noch nach Anhaltspunkten suchen kann. Gibt es noch irgendwelche Seiten/ Foren/Verzeichnisse, in den ich suchen kann?
Ich suche auch nach Informationen bzgl. dem Logger 'Wilfriede Klünder'. Der Schiffseigner war Kapitän Willy Klünder. 1952 lag diese u.a. zur Verlängerung in der Jadewerft. 1960 lag sie dann mit einem Schaden im Stralsunder Hafen. Lag das Schiff evtl 1960/1961 wieder in der Jadewerft? 1961 wurde sie an einen Kapitän in Elmshorn verkauft.

Falls mein Beitrag hier nicht hinpasst, lösche ich den natürlich wieder. Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp.
Grüße aus Wilhelmshaven
Christin
Tham
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tham »

vielleicht das hier: https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3894247595
1961 hat Wilfried Klünder das Schiff weiterverkauft, da bietet sich an, dass Verkauf und Übergabe auf der Werft vollzogen wurde, die das Schiff 1952 verlängert hat
Tham
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tham »

habe die Frage leider nicht richtig zu Ende gelesen und vorschnell geantwortet, sie hatte sich ja schon selbst die Antwort gegeben
Christin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 10:52

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Christin »

Genau, über den Beitrag bei Facebook bin ich auf die 'Wilfriede Klünder' gekommen. Ich habe allerdings herausgefunden, dass der Kapitän Willy Klünder 1960 schon 63 oder 64 Jahre alt war. Der Kapitän des Schiffes, das ich suche, müsste zu dem Zeitpunkt eigentlich rund 20-30 Jahre jünger gewesen sein.
egbert
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:03

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von egbert »

Dieses Foto stammt aus einem Album eines deutschen Militärangehörigen zur Zeit 1914-18 in Konstantinopel (Istanbul).
Mit einer besseren Auflösung kann ich nicht dienen.
Um welches Schiff im Bosporus kann es sich handeln?


Bild
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Buttjer »

egbert hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:56 Dieses Foto stammt aus einem Album eines deutschen Militärangehörigen zur Zeit 1914-18 in Konstantinopel (Istanbul).
Mit einer besseren Auflösung kann ich nicht dienen.
Um welches Schiff im Bosporus kann es sich handeln?


Bild
Ich würde zur Woermann-Linie tendieren. Es gibt im Internet eine Ansichtskarte, die ein Schiff zeigt, was dem hier verdammt ähnlich sieht. Nur leider ohne Namen.

Viele Grüße
Ingo
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von 5385223 »

Moin !

Im Buch,, Deutsche Reedereien Band 44, Seite 80 von Gerd Uwe Detlefsen'' steht: das Fracht und Passagierdampfer General in Konstantinopel als Wohnschiff diente.

Thomas
Antworten