M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Sören L.
Mitglied
M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von Sören L. »

Moin,

gestern Abend kam die Frisia I in Oldersum an.
Auf dem Bild liegt die Frisia I vor dem Siel und wartet
bis es geöffnet wird.

Bild
© liegt bei mir

Sören
Jürgen Stein

Re: M/S Frisia I(1970) 12.01.2009 in Oldersum (Bild)

Beitrag von Jürgen Stein »

Schönes Foto :!:

Jürgen ;) ;) ;)
Sören L.
Mitglied

Beitrag von Sören L. »

Jürgen Stein hat geschrieben:Schönes Foto :!:

Jürgen ;) ;) ;)

... wäre es noch nicht so dunkel gewesen und hätte ich kein Gegenlich gehabt, wäre es natürlich viel besser
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Manchmal kann man auch schöne Fotos mit Gegenlicht machen. Dann wirken die Fotos noch gefühlsvoller.Auf jeden Fall zeigt es eine schöne Stimmung. Nicht immer nur mit der Sonne fotografieren, einfach mal dagegenhalten und ausprobieren.Schiffe fotografieren kann wohl jeder, aber ab und an kommt es auch auf den Hintergrund an. Das Wetter, die Landschaft und nicht immer nur der Sonnenschein und nicht immer nur die Blechkiste, die da gerade rumschwimmt.

Mach weiter so

Jürgen ;)
Fehntjer
Mitglied

Beitrag von Fehntjer »

Und wenn Du dann noch versuchst die Kamera gerade zu halten ist es perfekt
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Fehntjer hat geschrieben:Und wenn Du dann noch versuchst die Kamera gerade zu halten ist es perfekt
Moin zusammen!
Ist doch ein sehr feines Bild geworden mit viel Atmosphäre, das der Sören da gemacht hat. Man spürt geradezu die kalte Brise und das Knistern der Eisschollen am Ufer. Und das mit dem "Kamera gerade halten", lieber Fehntjer, ist oftmals gar nicht so einfach. Schau doch noch mal das Foto von der "FRISIA" genau an:

Bild
Foto: Sören L. (siehe oben).

Da haben wir im Hintergrund das gegenüberliegende Ufer, am linken Bildrand erscheint es näher zum Betrachter als am rechten Bildrand. Ist das nun schief, oder entfernt sich nicht vielmehr auf der rechten Seite das Emsufer vom Betrachter? Und die Linien der Wolken am Himmel? Dann gibt es zwei Deckslinien der "FRISIA", die auf den Betrachter zu laufen. Dann rechts die Linie des diesseitigen Ems-Ufers und die Linie des Ufers der Siel-Zufahrt. Und schlußendlich der Vordergrund, die Rasenkante verläuft etwas anders, als die Rohr-"Reling". Klar neigen sich die beiden Dalben ein wenig nach links, aber der optische Eindruck insgesamt verstärkt die Vorstellung, das Foto kippe nach links weg. Es kann wirklich passieren, dass das Ergebnis unerverhofft und unbeabsichtigt verkantet erscheint. Ist mir auch schon zum Beispiel am Nordostsee-Kanal passiert. Auch die Objektiv-Brennweite mischt beim Ergebnis noch mit, weil auch die Linse Linien im Bild zum Stürzen bringen kann. Seit dem ich häufiger mit einer Festbrennweite arbeite, statt mit Zoom, habe ich weniger Probleme mit "schiefen Bildern". Es ist auch manchmal für den Fotografen so etwas wie eine optische Täuschung. Wer keine Möglichkeit hat, per Software-Bildbearbeitung das Foto "geraderücken'" zu können, um schließlich mit einem Freistellungstool das Foto lotrecht präsentieren zu können, der zeigt sein Foto eben so, wie es gespeichert wurde. Mein Fazit: "Beeten scheev, het Gott leev!"

Und meine Frage dazu: Kennt wer noch dieses "Problem" mit schiefen Ufer- bzw. Rumpflinien?

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
ewald
Mitglied

Beitrag von ewald »

Hallo Peter, das Bild hat ganz eindeutig einen "linksdrall", den könnte man schnell beheben mit der kostenlosen Version von Picasa! Ich neige auch dazu beim auslösen etwas nach rechts zu ziehen. Beim "gerade machen" nehme ich immer eine Linie Bildmittig oder ggf. auch den Horizont, dann kann eigentlich nicht schief gehen ;) Das verzerren durch die Weitwinkeloptik hast Du schon beschrieben, damit müssen wir wohl leben. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich nicht der unterschiedliche (natürliche) Verlauf von Ufer, Strasse, Reling etc. insoweit gibts immer "Verschiebungen" die unnatürlich wirken, aber es ist ja eben nicht alles gerade zum Horizont ausgerichtet :D
Stimmungsmäßig ist das schon ein nettes Bild!
Grüße aus der Hauptstadt
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Ich dachte schon, die Frisia legt sich so in die Kurve ;)
Aber geht ja schlecht, wenn sie wartet, wie Sören so sagte
matthias
Mitglied

Beitrag von matthias »

Moin, Moin,

wenn man sich mal den Bereich des Stevens genau ansieht erkennt man:

a. das Schiff ist noch in Fahrt (wenn auch ganz langsam)
b. das Schiff krängt nach Steuerbord.

Ursache für die Krängung nach Steuerbord ist, dass bereits begonnen wurde Ballastwasser aus den Tanks auf der Bb-Seite abzupumpen. Um noch einigermaßen gut manöverieren zu können wird nicht gleich alles Wasser abgepumpt und das Restwasser wird erst aus den Tanks abgepumpt, wenn das Schiff zwar schon auf den Hellingwagen "sitzt", aber noch nicht damit begonnen wurde das Schiff aus dem Wasser zu ziehen. Man ist tunlichst bemüht das Gewicht des Schiffes beim Hellingvorgang so gering wie möglich zu halten. Auch für Besichtigungen und Kontrollen der Tanks müssen diese selbstverständlich leer sein.

Matthias
Zuletzt geändert von matthias am Do 15. Jan 2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sören L.
Mitglied

Beitrag von Sören L. »

Fehntjer hat geschrieben:Und wenn Du dann noch versuchst die Kamera gerade zu halten ist es perfekt
... so besser? habe es mal versucht gerade zu machen

Bild
Antworten