Seite 1 von 1

Klassenkampf auf Kreuzfahrtschiff

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 20:34
von Torge
Frohes neues Jahr kann man da nur sagen..... oder "Das sind die Nachteile von den schwimmenden Bettenhochburgen" :)

Den Bericht habe ich bei t-online gefunden http://reisen.t-online.de/


Die Weihnachtskreuzfahrt der "Ventura" verlief für einige nicht wie geplant

Essensschlachten, Brandstiftung und Buhrufe für den Kapitän: So machte eine Minderheit die traumhafte Karibik-Kreuzfahrt um Neujahr auf dem Luxusliner "Ventura" den restlichen Passagieren zur Hölle, berichtet die britische Zeitung "Daily Telegraph". Vermutlich habe die Preispolitik der betreibenden Reederei "P&O" zu einem regelrechten Klassenkampf zwischen Vollzahlern und Schnäppchenjägern geführt, mutmaßt das Blatt.

Gegenüber der Zeitung berichteten mehrere Passagiere von handfesten Streitereien um reservierte Sonnenliegen. Ebenfalls berichtet wurde vom Zwist zweier Familien darüber, wer den besseren Champagner schlürfe. Angeblich sollen zudem zwei Jungen versucht haben, einen Weihnachtsbaum anzuzünden. Als der Kapitän des Schiffes am Silvesterabend das neue Jahr herunterzählte, soll er von lauten Buh-Rufen unterbrochen worden sein. Weil man zwei Jugendliche des Schiffes verweisen musste, wurde sogar ein unplanmäßiger Stop eingelegt. Ein Passagier verglich gegenüber dem "Telegraph" die Szenen an Bord mit "den schlimmsten Tagen Benidorms". Das spanische Benidorm gilt als Wiege und Hochburg des Massentourismus - vergleichbar mit dem Ballermann auf Mallorca.

Kluft zwischen Vollzahlern und Schnäppchenjägern

Laut "Telegraph" ergaben sich die Unruhen, als ein Teil der gebuchten Passagiere im Vorfeld die Reise nicht antrat. Um das Schiff zu füllen, verkaufte P&O die restlichen Tickets teils zu mehr als 50 Prozent unter dem ursprünglichen Preis. Als Folge tat sich eine Kluft auf zwischen denen, die den vollen Preis bezahlten und den Schnäppchenjägern. Die Passagierin Barbara Stone sagte dem "Telegraph": "Ich hatte schon vor Monaten gebucht und 8000 Pfund (etwa 8000 Euro) für vier Personen bezahlt. An Bord erfuhr ich dann, dass einige erst vor wenigen Wochen Tickets für 900 Pfund pro Person gekauft hatten. Ich war schon auf 14 Kreuzfahrten und diese war mit Abstand die schlimmste. Ein Freund von mir sah im Aufzug einen stockbetrunkenen 14-Jährigen. Wir hörten außerdem, dass ein Kampf ausbrach, weil ein Ober einem 14-Jährigen keinen Alkohol ausschenken wollte und daraufhin der Vater des Jungen aggressiv wurde."

Reederei: "Keinerlei Beschwerden"

Die Reederei verwies darauf, dass nur vier Prozent der insgesamt 3300 Passagiere kurz vor der Fahrt abgesagt hätten. Man gab gegenüber dem "Telegraph" allerdings zu, dass Resttickets oft bis zu 50 Prozent reduziert verkauft würden. Eine Sprecherin sagte, bislang seien keinerlei Beschwerden eingegangen. Sie fügte an: "Sollte uns irgendjemand formal und schriftlich kontaktieren wollen, werden wir unverzüglich antworten und die Angelegenheit gründlich untersuchen."

Größtes Schiff der Flotte

Die "Ventura" ist mit 19 Decks und einem Fassungsvermögen von 3300 Passagieren das größte Kreuzfahrtschiff der Reederei P&O. Auf verschiedenen Karibikrouten läuft das Schiff bis zu zehn Häfen zwischen Barbados und der Dominikanischen Republik an. Das durchweg gemischte Publikum erwartet auch zwischen den Landgängen ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm - eine Zirkusschule, fünf Pools, ein Wellness-Bereich mit Ozeanblick und diverse Restaurants für alle Geschmäcker.

Re: Klassenkampf auf Kreuzfahrtschiff

Verfasst: So 18. Jan 2009, 11:11
von byffenjutaren
ist schon drollig, man wird zunehmends Opfer von Geiz-ist-geil, obwohl man unter Umständen gar nicht einmal selber nach dieser Devise handelt