Fragen zu: Dampfmaschinen auf Schiffen

Jürgen
Mitglied

Fragen zu: Dampfmaschinen auf Schiffen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

ich suche Infos zu Dampfmaschinen auf Schiffen. Hat evtl. jemand von euch interessante
Links, Bilder? Oder aber kann mir jemand den einen oder anderen Büchertipp geben. Mich interessieren
dabei Maschinen, wie sie vor und auch noch nach dem Krieg auf Seeschiffen
gefahren wurden. Durch Beiträge bei uns im Forum konnte man ja schon so manchen modernen Maschineraum sehen, die auch ganz klar ihren Reiz haben. Aber wie schaut es aus mit Dampfmaschinen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass selbst einige Jahre nach dem Krieg angehende Ingenieure während ihrer Ausbildung noch Erfahrungen auf Dampfern sammeln mussten. Wie lange war das den noch so?!
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Schwarzfuss
Mitglied

Re: Fragen zu: Dampfmaschinen auf Schiffen

Beitrag von Schwarzfuss »

Hallo Jürgen
Ich kann Dir zwar nicht mit Fotos o.Ä weiterhelfen. Ich weiss aber das wir 1987 der letzte Studiengang waren, die noch Dampftechnik als Prüfungsfach hatten.
Die folgenden Studiengänge mußten sich mit "Automation" rumquälen :evil:

Gruß Schwarzfuss
horkini

Beitrag von horkini »

Moin Jürgen,
ich bin in 1968-1969 als Ing.-Assi für 11 Monate an Bord von D"Flensau" gewesen und kann natürlich darüber berichten.

2 Zylinderkessel mit je zwei Flammrohren, umgebaut von Kohle auf Schwerölbetrieb, 16 bar gesättigter Dampf.
Kolbendampfmaschine Christiansen & Meyer, 2 x zweifache Expansion mit Bauer-Wach-Abdampfturbine, 1200 PSi.

Für die Zulassung zum Studium war Dampffahrtzeit ab ca. 1969 allerdings nicht mehr erforderlich!

Bei Interesse stehe ich für weitere Auskünfte zur Verfügung und habe auch Bilder.
Grüße
horkini
heavyfuel
Mitglied

Beitrag von heavyfuel »

Jürgen hat geschrieben:Hallo,

ich suche Infos zu Dampfmaschinen auf Schiffen. Hat evtl. jemand von euch interessante
Links, Bilder?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Gruß,
Jürgen
Moin,

da hab ich was für Sie.... ;)
:arrow: TYPHON

Bild

Klickst Du hier: Dampfeisbrecher Stettin

Hier kannste nicht nur im Internet surfen, sondern auch Mitfahren und dir alles live und in Farbe anschauen.
Entweder als PAX gegen Gebühr, oder, wenn es dir gefällt, dann werde Mitglied.

Gruß

heavyfuel
Zuletzt geändert von heavyfuel am Di 13. Jan 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
heavyfuel

...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits,
Zitat: "Feuerzangenbowle" > ... e Dampfmaschin, da stelle mer uns vor , is e großes schwarzes Loch .... Auf einer Seite kommt der Dampf rin, die andere Seite kriege mer morgen.

:shock:

Michael

PS: habe das GIF sofort geklaut!
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, Jürgen!

Da hast Du ja ein wirklich dampfendes "Faß" aufgemacht. Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt. Als Einstieg bei den heute noch vorhandenen Dampfern empfehle ich Dir diese Seite im Internet: http://www.dampfschiffe.de (Kleiner Tipp: Auf den Maschinentelegrafen klicken. :) )
Dort gehst Du auf die Rubrik "Schiffsregister" und schon findest Du alles was noch schwimmt und dampft. Man glaubt es kaum, aber es sind wirklich in ganz Deutschland nur noch einundzwanzig Dampfer. Die Schiffe werden ausführlich vorgestellt mit Kontaktadressen und Liegeplätze. Viel Glück.

mfg Peter Hartung

PS.: Melde Dich doch mal per E-Mail. Ich suche inzwischen meine Dampfer-Bilder für Dich zusammen. Bis dann.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, Jürgen!

Ergänzend sei mitgeteilt, dass Du unter dem Link http://unter-blauer-flagge.de/0325cf9a9 ... index.html
einige Angaben zu den Nachkriegsdampfern der ehemaligen Hamburger Reederei H. M. Gehrckens finden kannst.

Auch auf der Richters-Seite habe ich eine größere Anzahl von Dampfern dokumentiert:
http://unter-blauer-flagge.de/0325cf99d ... index.html

Ferner:
In den Dokumenten des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven fand ich diese interessante Abhandlung über die kohlenstaubbefeuerte Dampfmaschine des Dampfers "NICEA" und das kohlenstaubbefeuerte Turbinenschiff "STASSFURT". Diese damalige technische Innovation konnte sich aber nicht durchsetzen. Der Artikel enthält auch Fotos und Zeichnungen.

http://www.dsm.museum/DBSchiff/pdf_file ... _nicea.pdf

Lesenswert ist auch die nachfolgende Chronik der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG). Hier ist der Link dorthin:

http://www.dmg-berlin.info/page/history ... re_DMG.php

Übrigens: So sah 1881 die Liste der Gründungsmitglieder des Vereins aus, sozusagen die damalige deutsche "Dampfmaschinen-Elite", wobei die Eisenbahner zahlreicher waren als Schiffbauer, was die Frage aufwirft, ob damals überwiegend englische und dänische Dampfmaschinen im Dampfschiffbau eingesetzt wurden.

Gründer des Vereins Deutscher Maschinen-Ingenieure

Fink, Professor an der Technischen Hochschule Berlin.
Meyer, Georg, Professor der Maschinenbaukunde an der Technischen Hochschule, Mitglied des Kaiserlichen Patentamtes, Berlin.
Slaby, Dozent an der Technischen Hochschule, Mitglied des Kaiserlichen Patentamtes, Berlin.
Wiebe, Geheimer Regierungsrat, Rektor der Technischen Hochschule Berlin.
von Bock, Direktor der Hannoverschen Maschinenbau A.-G. vorm. Georg Egestorff.
Glaser, F. C., Kommissionsrat, Berlin.
Grund, Direktor der Breslauer A.-G. für Eisenbahn-Wagenbau.
Haack, Schiffbau-Direktor des „Vulcan”, Bredow bei Stettin.
Helmholtz, technischer Direktor des Bochumer Vereins für Bergbau & Gußstahlfabrikation, Bochum.
Henning, Direktor der Maschinenfabrik & Eisengießerei vorm. J. C. Freund, Charlottenburg.
Hoppe, Inhaber der Firma C. Hoppe, Maschinenfabrik, Berlin.
Jüngermann, Direktor der Egells'schen Maschinenbau-Anstalt, Berlin.
Kaselowsky, technischer Direktor der Berliner Maschinenbau A.-G. vorm. L. Schwartzkopff, Berlin.
Larenz, Oberingenieur der Lokomotivfabrik A. Borsig, Berlin.
Leo,Oberingenieur des Bochumer Vereins für Bergbau & Gußstahlfabrikation, Bochum.
Pintsch, R., Fabrikbesitzer, Berlin.
Schlink, technischer Direktor der Friedrich-Wilhelmshütte, Mülheim-Ruhr.
Schiess, Maschinenfabrikant, Düsseldorf.
Schulz, Direktor der Lokomotivfabrik A. Borsig, Berlin.
Schwartzkopff, Geh. Kommerzienrat, General-Direktor der Berliner Maschinenbau A.-G. vorm. L. Schwartzkopff.
Stahl, Direktor der Stettiner Maschinenbau A.-G. „Vulcan”.
Veitmeyer, Zivil-Ingenieur in Berlin.
Wagner, Maschinenbau-Direktor des „Vulcan” in Stettin.
van der Zypen, Julius, Mitinhaber der Firmen van der Zypen & Charlier und Gebrüder van der Zypen, Deutz.
Blauel, Eisenbahn-Direktor, maschinentechnisches Mitglied der Direktion der Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn.
Brosius, Kgl. Eisenbahn-Maschinenmeister, Hannover.
Büte, Kgl. Ober-Maschinenmeister, maschinentechnisches Mitglied der Kgl. Eisenbahn-Direktion Magdeburg.
Foerster, Kgl. Eisenbahn-Maschinenmeister, Kassel.
Franck, Eisenbahn-Direktor, maschinentechnisches Mitglied der Direktion der Berlin-Görlitzer Eisenbahn.
Führ, Kgl. Eisenbahn-Maschinenmeister, Hannover.
Gust, Eisenbahn-Direktor, maschinentechnisches Mitglied der Königlichen Eisenbahn-Direktion Berlin.
Hennig, Ober-Maschinenmeister der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn.
Kahl, Ober-Maschinenmeister der Berlin-Hamburger Eisenbahn.
Kloss, Kgl. Eisenbahn-Maschineninspektor, Breslau.
Rustemeyer, Kgl. Eisenbahn-Maschinenmeister, Berlin.
Weiss, Kgl. Eisenbahn-Maschinenmeister, Berlin.
Werchan, Kgl. Eisenbahn-Maschineninspektor, Berlin.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Hallo!

Ich musste 1972 beim Beginn des CI-Studiums nach Dampfzeit (Turbine, Dampfmaschine oder Hilfskessel mit bestimmter Leistung nachweisen).
Ein Baurat H. Kedenburg hat Bücher über Dampfmaschinen geschrieben. Ich habe eines, da beschreibt er den Vorteil der Abdampfturbinen als nachgeschaltete Dampfturbine zu der eigentlichen Kolbendampfmaschine. Wie verbreitet diese Technik war kann ich nicht sagen, aber ich meine, dass dies dies letzten Versuche waren, die Kolbendampfmaschine zu retten. Der Diesel hat sich aber dann ja doch durchgesetzt.

Gruß

Fritz
Jürgen
Mitglied

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten, Da waren viele Infos dabei.
Einen Link habe ich auch noch gefunden, ist auch ganz nett.
http://www.dampfmaschinenmuseum-frankenberg.de/

Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
poseidon

Beitrag von poseidon »

Hier sind die gebräuchlisten Dampfmaschinen erklärt:
http://www.poseidon-schiffahrts-archiv. ... ffe-1.html
Antworten