Seite 1 von 1
Finnlines tauscht die Schiffe durch.
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 21:45
von raft
Sebastian Z. hatte es ja schon mal hier im Forum getippt.
Die Transeuropa geht jetzt tatsächlich also Mitte Februar laut Auskunft auf Ihre neue Strecke nach St. Petersburg.
Re: Finnlines tauscht die Schiffe durch.
Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 10:09
von Mario
Wurde bereits
hier diskutiert.
Ich frage mich nur, ob es es aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoller wäre, beide alten Hansa-Klassen-Fähren abzuziehen und den Nordö-Link-Verkehr mit den beiden Star-Klassen-Fähren und zwei Abfahrten pro Tag (10 Uhr und 22 Uhr) fortzuführen.
Re: Finnlines tauscht die Schiffe durch.
Verfasst: So 11. Jan 2009, 00:05
von Lars
Die Star-Klasse ist für die Route doch wohl zu groß, denn 4200Lademeter und 500Pax muß erstmal gefüllt werden. OK, es gibt Abfahrten wo nurnoch 200-300Lademeter frei sind aber auch wieder welche wo nur 1500 gefüllt sind. Und davon gibt es jeweils genug. Daher währe eine Kapazität von ca. 3500Lademeter ideal für Finnlines. Derzeit gibt es , was auch der Herr Grimaldi schon zugegeben hat, im Schwedenverkehr eben durch die Star-Klasse Überkapazitäten. TT-Line hat zum Vergleich auf der NH und PP 2685Lademeter.
Re: Finnlines tauscht die Schiffe durch.
Verfasst: So 11. Jan 2009, 16:45
von MariusC
Es kommt im Fährverkehr, gerade auf dieser Mittellangenstrecke verstärkt darauf an ausreichend Abfahrten anzubieten. Die Speditionen wollen so schnell wie möglich auf das Schiff, ohne lange Wartezeit. Wenn nur alle 6 Stunden eine Abfahrt angeboten wird, lohnt sich schon wieder der Umweg über Vogelfluglinie und dann Ruhezeit auf dem Parkplatz zu machen, oder weiter nach HRO zu fahren bzw. ab Travemünde eine andere Reederei zu nutzen bei der man kein Großkunde ist.
Daher macht es keinen Sinn Abfahrten zu streichen, wenn die Möglichkeit besteht kleinere Schiffe einzusetzen. Die Frage ist natürlich auch wie die Schiffe Betriebswirtschaftlich eingesetzt werden. Ist eine "alte" Hansa-Klasse viel billiger als eine neue EUROPALINK? Ich weiß es nicht...
Sicher ist nur, dass die Schiffe nicht voll werden, weil sie mit 4500 Lademetern zu groß sind und man nicht den Kundenstam hat um die Schiffe immer zu Füllen. Auch ist die Konkurrenz durch die Mitbewerber auch groß und HRO und Vogelflug nicht weit entfernt.
Was es mit der Qualität der Schiffe auf sich hat mag ich nicht beurteilen, vielmehr ist es immer so - egal bei welcher Werft - man bekommt das, was man auch bezahlt.
Bezahlt man mehr, dann bekommt man von Fincantieri auch ein Kreuzfahrtschiff wie CARIBEEAN PRINCESS oder eine Fähre wie DANIELE CASANOVA. Bezahlt man weniger, gibt es nur eine bessere RoPax.
Grüße,
Marius
Re: Finnlines tauscht die Schiffe durch.
Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 13:07
von sebastian z.
Guten Tag,
wie sagt der Volksmund Vorfreude ist die grösste Freude!!!
Ich werde dann von der Mole mit einem Eis eine gute
Reise wünschen.
Bis denn
Sebastian