Neue Fährlinie nach Aaland

Antworten
Geirhardur

Re: Neue Fährlinie nach Aaland

Beitrag von Geirhardur »

Seit 1-2 Jahren gibt es auch einen anderen Akteur namens "Alandsbaten" (www.alandsbaten.com).
Seit dieser Ankündigung hat man aber nie wieder davon gehört.

Ich würde mich als langjähriger Alandreisender sehr über eine schnellere Alternative freuen.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Finnlines plant Probeanläufe in Mariehamn in der Hauptsaison. Es gab auch schon Gespräche mit dem Hafen in Mariehamn.

https://alandsradio.ax/nyheter/finnline ... ig-losning

https://www.alandstidningen.ax/sjofart/ ... en/1025762

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

da ist ein Denkfehler drin. Für die Schweden bzw. für Personen mit Wohnsitz in Schweden rechnet sich eine schnellere Fahrt nicht, da sie mindestens 20 Stunden außerhalb Schwedens sich befinden müssen, um den Tax-Free-Vorteil von Åland bzw. den Fähren überhaupt nutzen zu können.

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ab 2020 wurden die Zollkontrollen in Kapellskär und Grisslehamn verstärkt. Es wurden sogar neue Stellen geschaffen.

Der schwedische Zoll weißt ausdrücklich auf die Eigenverantwortung der PAX hin. Die Reedereien könnten allerdings wegen irreführender Werbung belangt werden.

Eine Zollkontrolle in Grisslehamn habe ich 2023 an der eigenen Person erlebt, als meine Frau und ich sowie der schwedische Chef meiner Frau und dessen Frau einen Tagesausflug von Uppsala nach Mariehamn auf meinen Wunsch gemacht hatten.

Morgens um 10:00 Uhr legte die ECKERÖ in Schweden und kurz vor 20 Uhr waren wir zurück. Ich war bisschen erstaunt von der Kontrolle. Der Chef meiner Frau hat mich dann mal über die Spielregeln aufgeklärt. Der Kofferraum unseres Auto war komplett leer, so konnten wir weiterfahren. Bei anderen Personen sah es etwas anders aus...

Daher tuen aber Reedereien bzw. deren Finanziers mit dem Hafen Mariehamn sehr schwer.

Gruß

Stefan
Antworten